Welche geflochtene Schnur für das Spinnfischen?

  • Hallo,


    ich möchte für die neue Frühjahrsaison endlich auf geflochtene Schnur umsteigen. Habe dieses Jahr einige schöne Fische durch zu schwachen Anhieb verloren. Ich führe dies auf die Dehnung der Mono zurück. Auch einige Angler haben mir schon geraten auf geflochtene zu wechseln, da sie damit schon gute Erfahrungen gesammelt haben.


    Hauptsächliche fische ich am Neckar bei Stuttgart mit Wobblern, Blinkern und Gummifischen.
    Ich suche eine geflochtene die wirklich ihr Geld auch wert ist! Habe manches gehört, dass mich überrascht hat so z.B. das mache nicht rund sind oder sehr schnell ausfransen und das die Durchmesser nicht eingehalten werden??!!


    Wer kann mir wirklich gute geflochtene Schnüre empfehlen, die auch eine Saison überstehen?


    Über jeglichen Rat währe ich sehr dankbar.


    Gruß
    Zwierzu

  • Von mir kommt auch die Empfehlung: Powerline!


    Ich fische sie mitlerweile die zweite Saison intensiv in der Brandung und sie ist weder ausgefranzt noch ist sie mir gerissen. Ok, nach zwei Jahren hat sie ein Bissl an Farbe eingebüßt, aber das stört mich eigentlich weniger.


    Zum Spinnfischen hab ich sie auch und bin auch da voll zufrieden mit ihr, im Gegensatz zur Fireline ;)


    mfg Tristan

  • Moin,


    ja mit der Fireline bin ich zur Zeit auch nicht zufrieden. Werde mir bald die Powerline bestellen. Hab von ihr schon viel positives gehört.


    Und Versandkosten muss man auch nicht zahlen!



    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo,


    danke für die Infos!


    Ja, ich besitze eine Rolle mit EOS von OKUMA.


    Die Mitchell Spiderwire Stealth gibt es 137m für 23,95¤!
    Ist der Preis OK?


    Würde sie in grün nehmen.


    Die Powerline ist zwar günstiger aber ich habe einen Gutschein von Askari bekommen, den ich einlösen möchte.


    Leider kann ich im ihren Shop nicht sehen ob sie noch andere geflochtene anbieten.


    Wirklich nicht optimal - die Shoplösung.


    Gruß
    Zwierzu

  • dein Angebot für die Spinnenwebe ist zu teuer! Normalpreis liegt bei ca. 14euro pro 100m und man bekommt sie mit etwas suchen auch billiger.


    Spiderwire ist ne ganz gute Schnur, die Tufline XP ist m.M.n. aber deutlich besser bezüglich Abriebfestigkeit, Farbbeständigkeit und Knotenfestigkeit und siedelt sich in etwa der gleichen Preisklasse an.

  • Hi,
    ich stimme Toller Hecht zu.Tuf Line XP ist ihr Geld doppelt wert!Super Abriebfestigkeit 0 % Dehnung und eine Versiegelung die kein Wasser eindringen lässt außerdem legt sich die Leine sehr gut auf der Rolle was zu weiten Würfen führt.Die Tragkraft ist im Vergleich zu anderen Schnüren zwar nicht allzu hoch aber meiner Erfahrung nach stimmt diese zu mindestens 100%.Tuf Line XP ist mein Tipp!
    Grüße
    Georg

  • im gegensatz zu anderen herstellern, welche teilweise maßlos übertreiben, stimmt bei der tufline die tragkraft angabe.


    zumal m.M.n. bei der tufline sogar die knotenfestigkeit bzw. bruchstellenfestigkeit angegeben ist und nicht die lineare tragkraft. denn die 6,8kg tufline trägt mit knotenlosverbindern deutlich mehr als die angegebenen 6,8kg.

  • Also ich habe die Fireline und kann mich eigentlich nicht beklagen. Okay sie verliert etwas die Farbe. Fransen tut sie auch leicht aber das macht jede Geflochtene nach einigen Einsätzen.... Knotenfestigkeit ist auch super!


    Die Tragkraft ist nach einem Jahr dauerfischen immer noch hervorragend! Würde sie mir wieder kaufen. Aber ist auch irgendwo Geschmackssache.


    @ Georg: Es gibt keine Schnur die 0% Dehnung hat.... Und das kein Wasser eindringt will ich nach nem halben Jahr fischen sehen... ;)


    Nicht alles glauben was in der Werbung erzählt wird! :roll:

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Falls es auch etwas teurer sein darf würde ich die die Geflochtene von STREN empfehlen. Hat ne super Tragkraft, ist rund und die Farbe hält auch ganz gut. HAbe sie dieses Jahr wirklich oft mit der Jerkbait gefischt (mehr als 200 Std) und bin sehr sehr zufrieden.

  • So,

    habe mir die TufLine XP geholt!
    Morgen wird sie aufgespult.
    Muss man bei den Knoten etwas besonderes beachten.
    Im Innern der Verpackung haben Sie nämlich darauf verwiesen!?


    Wie ist Eure Erfahrung mit geflochtener Schnur und Knoten?


    Gruß


    Zwierzu

  • Hey!


    Ich rate dir dazu auf Knoten zu verzichten. Die besten Tragkraftwerte erziehlt man meiner Meinung nach mit Knotenlos-Verbindern!Die Dinger erhalten fast die volle Tragkraft und man schwächt seine Schnur nicht unnötig.Außerdem find ich sie super bequem!

  • Hi zusammen,
    da stimme ich voll zu. Ich knote, seitdem ich mit Amis beim Angeln war, alles was eine Öse hat nur noch mit dem Palomarknoten und der hält selbst bei Geflochtener bombensicher. Die Yankees benutzen fast nur diesen Knoten. Mir kommt er auch sehr einfach zu binden vor. Wer ihn nicht kennt, einfach mal googeln unter palomar knot.
    Servus
    raeuberkalle

  • Also ich habe vorher nur auf carp geangelt und bin überzeugt davon das man geflochtene Schnüre nicht Knoten sollte...


    Daher knotenlose klipps benutzen ist das beste und für mich bewährteste.
    Dazu geht es einfach schnell... und zu 100% Knotensicher.


    Aber Back.. ich benutze die Whiplash in 0.1 und finde sie sehr gut...


    eine Schnüre mit 0% dehnung gibt es nicht... Aaaaaber es gibt sowas zum Carp fishing von Imperial Baits xD wobei die zum Spinnen zu dick ist.. geliefert wird sie in Orange und 300m kosten Schlappe 98€ :D

  • Der Palomar Knoten eignet sich zwar sehr gut für geflochtene, aber die Knotenfestigkeit von no knot Verbindung wird dieser Knoten nicht erreichen können, da er ein Knoten ist. Daher bei mir nur knotenlos.
    Ich benutze Spiderwire seit dieser Saison und bin voll überzeugt! Fireline wird zwar oft gefischt, aber ich hab bis jetzt mit ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bei ebay gibt es die Schnur zu sehr günstigen Preisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!