Welches Raubfischvorfach?

  • Hallo zusammen.


    Welche Vorfächer, ob Hardmono, Fluorocarbon oder Stahl, verwendet ihr beim Spinnen und Gummern?
    Ich bin bisher nur mit Hardmono unterwegs.
    Gestern musste ich mir nur von einem "älteren" Angler sagen lassen, dass nur Stahl Hechtzähnen standhält.
    Hatte bisher kein Problem mit den Hechten.
    Wie stehts mit euch?



    Gruß, Michael

  • Also auf Stahl hab ich bis jetzt nix gefangen...Dann habe ich irgendwann in einem Angelheft den Tipp gelesen, anstatt eines Stahlvorfachs, ein dreifach geknüpftes Monofilvorfach zu verwenden. Und schon kamen die Bisse und ich habe so noch NIE einen Hecht verloren. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mein grösster Hecht bis jetzt 86 cm lang war und ich noch nie einen meterhecht an der Angel hatte...Aber ein Angelkumpel hatte so mal einen 123 cm Hecht sicher gelandet

  • interessantes thema,
    nachdem ich früher immer fertig montierte Stahlvorfächer (nylonummantelt) gekauft habe, montiere ich seit ca. 2 Jahren meine Vorfächer selber.
    Bis jetzt sind zum Einsatz gekommen
    - 7 x 7 Stahlgeflecht
    - Kevlar
    Bislang hatte ich mit diesen Materialien keine Ausfälle und war sehr zufrieden. Kevlar setze ich auch als Vorfachmaterial für Angstdrillinge ein und konnte damit bereits mehrere große Hechte (> 5 kg) sicher landen. Habe aber gelesen, das Kevlar nicht ganz hechtsicher sein soll. Werde vielleicht deshalb auch bei Angstdrillingen auf 7 x 7 umsteigen.


    Dann habe ich Bungee Steel eingesetzt (von Cormoran); soll nach Angaben des Gerätehändlers eine Weltneuheit sein. Der Stahl ist extrem dünn und nahezu unsichtbar. Er wird genau wie herkömmliches 7 x 7 mit Hülsen verarbeitet. Allerdings ist der Stahl gestern, beim Auswerfen direkt in der Einhängeröse gebrochen. Es gab keine Beschädigungen oder Korrosionsspuren am Stahl. Das Vorfach war vielleicht 4 - 5 mal im Einsatz. Vorgestern konnte ich noch einen kapitalen Hecht damit landen landen (siehe Fangberichte Raubfisch).


    Aufgrund dieser Erfahrung kann ich von der Verwendung von Bungee Steel nur abraten !
    Habt ihr alternative Vorschläge für Vorfachmaterialien ?
    Ich finde das 7 x 7 ziemlich dick und würde gerne etwas feineres bei möglichst guter Tragkraft (ca. 10 kg) kaufen. Hab schonmal was von Flexonit gelesen. Hat da einer Erfahrungen mit ?
    Wichtig ist absolute Korrosionsbeständigkeit (Bodden ....)

  • Also mein Favorit is def. das 7x7 von Drennan, ist noch recht erschwinglich, 6,8 kg Tragkraft, genügen für das normale Kunstköderfischen auf Hecht und Zander....Wir fangen damit aber regelmäßig Zander im klaren baggersee, also sollte die Scheu kein Thema sein....vom Kevlar auch als Angstdrilling rate ich auf jeden Fall ab...nimm da am besten Stahl- oder Hardmono und Klemmhülsen, bei Hardmono is allerdings das Problem dass sich die Haken wegen dem steifen Hardmono lösen

  • War heute los und habe nach langer Zeit mal wieder mit Hardmono gefischt, weil ich auf Zander aus war. Die waren mir bisher immer recht stahlempfindlich und da ich die Hechtgefahr als sehr gering einstufte, kam eben mal wieder Hardmono zum Einsatz. Und das wahrscheinlich endgültig zum letzten mal!


    Fetter Ruck in der Rute, Anhieb, rrrrr.....ratsch!


    Der Fisch war weg, genauso wie mein Köder und der untere Teil des Vorfachs. Jippie....


    NIE WIEDER!

  • Also von hardmono halt ich def. nicht viel....Also ich habe eig. nie die Erfahrung gemacht dass Zander extrem stahlempfindlich waren, wohl gemerk in nem glasklaren Baggersee...vorausgesetzt es sind nicht so dicke grüne Taue




  • Welches Hardmono in welcher dicke hast du gefischt?? Wie wars verarbeitet, also fertig im Laden gekauft, mit Quetschhülsen oder Knoten selbst gemacht??



    Ich Fische fast nur noch Hardmono auf Hecht, Abrisse hab ich nur auf zu dünnem Material gehabt. Ne Nummer dicker und das Vorfach macht viele Hechte mit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!