Welche Schnur/Rollengröße zum Spinnfischen ?

  • Hallo,


    am Samstag diese Woche werde ich hoffentlich meine Fischerprüfung bestehen, dann gehts bald los.


    Ich möchte auf jeden Fall an unseren Gewässern zum Spinnfischen
    (mit Wobbler, Blinker) auf Zander und Hecht.


    Man sagte mir, daß ich als Anfänger mit einer monofilen Schnur angeln soll und erst später auf geflochtene wechseln soll.


    Welche Tragkraft sollte denn eine Schnur für Zander und Hecht haben und wieviel meter sollten auf der Rolle sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße und Petri heil
    Pietrocelli

  • Als Rollengröße würde ich ne 4000 er nehmen. Damit haste immer genug Reserven an Schnur auf der Spule und das Getriebe macht einiges mit.


    Wenn du denn unbedingt Mono nehmen willst würde ich zum Hechtangeln schon 0,30 mm nehmen. Aber richte dich da eher nach den Tragkraftangaben als dem Durchmesser.


    Ne echt gute Monoschnur ist die Stroft GTM. ;)

  • Zum Spinnfischen rate ich Dir zu einer Rolle der 2500er oder 3000er Größe. Vermutlich wirst Du ja an der Saar oder an Vereinsgewässern fischen (Wohnort Dillingen ist doch im Saarland, oder). Da sollte die Rollengröße dicke ausreichen. Und auf jeden Fall würde ich mit Geflecht fischen, egal ob Anfänger oder Profi. Als Puffer kannst Du jedoch 5 - 6 Meter Mono vorschalten und eine etwas weichere Rute wählen, dann sollten die Aussteiger im Drill auf ein Minimum reduziert sein. Wichtig ist die richtige Bremseinstellung und ein "weiches" Handgelenk, gerade in der Endphase des Drills.
    Viel Erfolg bei der Prüfung...

  • Beim Spinnfischen sehe ich außer beim (reinen) Barschangeln auch keine Alternative zur Geflochtenen. Die Größe deiner Rolle richtet sich nach dem Zielfisch, dem Gewässer aber vorallem nach der Größe der verwendeten Köder. Nimmst du eher Gufis mit Bleiköpfen bis 20gr reicht eine 2500er, angelst du aber regelmäßig auf Hecht z.B. mit Wobblern um die 15cm+ nimm auf jedenfall eine 4000er. Du kannst auch einen großen Hecht an einer 2500er Rolle bändigen, dafür braucht es aber ein bischen Erfahrung, mit einer 4000er gehst du immer auf Nr. Sicher. Aber die Rute muss natürlich dazu passen, ist die Rute zu leicht und die Rolle zu groß/überdimensioniert ermüdest du schnell und das Angeln macht keinen Spaß und dir fehlt auch das Gefühl für eine genaue Köderpräsi.


    Fürs reine Hechtangeln nehme ich eine 4000er, zum Zanderangeln am Rhein auch (allerdings ein etwas leichteres/kleineres Modell) die Zahl bezieht sich ja hauptsächlich auf die Schnurfassung. Auf meiner Barsch/Zander Rute verwende ich eine 2500er. Auf allen Rollen habe ich Geflochtene, nur auf meiner Barsch/Forellen Kombi (WG. 17gr) habe ich eine 1000er Rolle mit Mono.

  • Ich würde eine 30(00) oder eine 40(00) empfehlen. Meiner Meinung nach hängt die Wahl der Rollengröße auch ein bisschen vom Fabrikat und Modell ab. Bei den Rollen von Ryobi oder die Arc von Spro sind zum Beispiel die Geriebe und Bremsen der 3er und 4er identisch. Ich selber bevorzuge zum reinen Spinnfischen die kleinere Variante.


    Anders als die Vorposter halte ich es als Einsteiger mit Wobbler und Blinker für durchaus richtig erst mal mit Mono anzufangen. Die verzeiht mehr Fehler und die ersten Perücken und Hänger gehen nicht gleich so ins Geld. Eine gute Rolle hat ja ein, zwei Spulen dabei. Dann kannst Du immer noch eine Spule mit Geflecht dazunehmen.


    Kauf Dir am besten gleich eine Rolle, die auch Geflecht gut wegsteckt. Gerade bei Rollen zahlt sich ein kluger Kauf auf Dauer aus.

  • ich fische auf zander mit enr 2000 und auf hecht mit ner 3000 größe.....


    als Anfänger würde ich dir aber eher zur 3000-4000größe raten ;)


    als schunr würde ich einem anfänegr nicht umbedingt ne geflochtene ans herz legen, denn wie pft entstehen da perrücken wenn man nicht aufpasst ;)


    Bei der mono würde ich zu ner 30-35 schnur raten,von der mindestens 200m auf deiner rolle sein sollten.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • 200 m braucht man meiner nach schon, falls man mal nen weiter hänger hat ;)


    habe schonmal an einem tag fast 100 m schnur durch tüddelei und hänegr verloren, da war ich aber auch noch kleiner ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    200 m braucht man meiner nach schon, falls man mal nen weiter hänger hat ;)


    200m braucht man im Normalfall nicht!
    Wenn zuviel Schnurr verloren ging (und die Wurfweite beeinflusst),dann kommt sie halt runter und eine neue drauf!


    Soooo teuer ist eine Mono nicht!
    Ich würde lieber eine etwas günstigere Monofile kaufen und öfters wechseln ,als mit einer halbvollen Spule fischen...

  • Zum Hecht und Zander fischen reichen im Grunde 40 Meter locker!! Aber da ma acuhmal mit Hänger und glecihzeitig rissen rechnen muss würde ich so 50-60 Meter(reicht vollkommen aus)nehmen!!!Sone geflochtene is nunmal auch nich ganz billig!!!
    Und für den Anfang würde ich trotzdem ne gute Stroft GTM(also Monofil) mit nem druchmesser von 0.30 oder 0.35!! Nich stärker!! Sonst kannste nimer genügend weit schmeisen!!!!!!! ;) ;

  • 40m????
    so weit werfe ich :lol:


    mag sein, das auch 120m reichen, aber ich habe lieber ne volle Rolle,dass die schnur am knoten reisst stimmt nicht immer, denkt doch auch mal an schadhafte stellen usw;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Ja, die Macken mach ich dann weg!!!
    ICh hab am anfang des letzten Jahres 40 Meter darauf gespult und am Ende des JAhres hat ich noch ungefähr 20 Meter und ich hab nochn paar schöne Fische gefangen!!
    Schonmal was dafon gehört das sone Geflochtene auchnet ganz billig is!!! Und was machsch jetz mit 200 Meter Geflochtener auf der Rolle?? bringt nix!! Ich habs noch nich fertig gebracht beim normalen HEchtspinnen 40 Meter rauszubolzen!!!!

  • Zitat von D35truct0r

    bla bla bla


    Sag mal, was erzählst Du uns hier eigentlich? >:(


    Geh bitte Fernseh gucken, räum Dein Zimmer auf oder mach Hausaufgaben ...


    ... aber mülle hier nicht in den Fachforen herum! :roll:


    Was bitteschön soll der Fragesteller mit diesem Quatsch anfangen?


    Gruß,
    Peter

  • dann kann ich auch nicht helfen, nimmste nen 200gr. prügel oda was??
    mit ner normalen hechtspinn(70gr. wg) schafft man doch locker 40m... :?

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Also 40m ist echt ein Witz und 100m (gute) Geflochte (Tuf-Line) gibt es für rund 10¤ dann noch mal ca. 1¤ für die unterfütterte Mono und du hast die Rolle wunderbar voll und kannst gut auswerfen, was mit einer nicht ganz gefüllten Rolle nicht so gut geht. Und 10¤+ sind eigentlich bei jedem Taschengeld drin, wenn nicht Oma oder Opa mit großen Augen anschauen. :D

  • @ Phillip und TiGERshark


    Da Ihr scheinbar zu bequem zum blättern seid, zitiere ich die Frage des Thread-Erstellers hier nochmal:



    Ich hoffe, Ihr findet jetzt die richtigen Antworten auf seine Frage :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Dann werd ich mal: Fuer Hecht und Zander ist eine monofile 30-35er Schnur o.k.
    Es muss immer so viel Schnur auf der Spule sein, dass sie voll gefuellt ist. Dann kann man bei Bedarf auch weit auswerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!