• Da meine ersten Ruten und auch Rollen, die ich mir noch als Totalanfänger zugelegt habe, langsam den Geist aufgeben und sowieso nicht gerade der Hit waren, dachte ich mir, dass ich demnächst zwei neue Ruten + Rollen anschaffen werde. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl behilflich sein...


    also Einsatzgebiet sind mittelgroße Teiche und Seen, selten Flüsse.
    Zielfisch v.a. Friedfische wie Karpfen und Schleie, aber auch Forellen und Zander sollten damit gefangen werden können...
    da ich eher ein Freund des leichten Geräts bin würde ich mir ein Wurfgewicht von etwa 20-60 Gramm wünschen (ca.). Die Wurfeigenschaften sollten gut sein. Ich will damit sowohl ufernah, als auch weit draußen fischen können..sowohl mit Pose, als auch auf Grund...
    Preislich hab ich noch keine konkrete Vorstellung, aber arm werden sollte man nicht.. ;)
    so ich hoffe die Infos reichen aus und ihr könnt mir eine Empfehlung machen.


    Danke schon mal

  • Auch wenn es nicht das klassische Fachgebiet von Mosella ist, kann ich Dir die Centurion Tele strong dafür empfehlen. gibt es in 3,5 bis 5 m, hat eine eher weiche Spitze und ein kräftiges Rückrad mit einem sehr variablem WG. Mit 10 g Posenmontagen lädt sich die Rute schon gut auf und wirft auch noch 100 g schwere Köfis recht souverän. Die Preise liegen deutlich unter 100 ¤.
    Eine ähnliche Rute hat auch Laserfisch im Programm.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat

    Karpfen und Schleie, aber auch Forellen und Zander


    Ist das nicht ein bisschen viel für eine einzige Rute?


    Beim Stationären Fischen kannst du...
    ... Hecht und Karpfen mit derselben Rute fangen (3,30-3,60; 2 1/2 - 3 lbs.)
    ... Schleien und Zander mit derselben Rute fangen (Floatrute 3,60-3,90; 15-50g WG; 3,30-4,20 m medium feeder-Rute bis 50g WG)
    ... Schleien und Forellen mit derselben Rute fangen (4,20m Matchrute bis 20g WG oder Winklepickerrute bis 20g WG)


    Wenn du Spinnfischen willst, scheiden natürlich Schleie und Karpfen als Zielfisch aus.


    Da brauchst du für Zander:
    2,70-3,30m Spinnrute mit Spitzenaktion und 20-60g (in Fließgewässern auch bis 80g) WG (Gummifischen)


    Für Forellen:
    1,90 - 2,40m Spinnrute (in Seen können es auch 2,70-3,00m sein) mit 5-20g (12g tun's aber auch) WG.


    Sogenannte Allroundruten sind zwar zuhauf erhältlich, stellen aber immer einen Kompromiss dar, der auf Kosten des Fun-Faktors, wenn nicht gar auf Kosten der Handhabbarkeit des Geräts geht.

  • Du solltest auch eine Steckrute kaufen, Teleruten sind fast immer qualitativ schlechter und nutzen sich an den Verbindungen ab. Früher oder später brechen sie dann.


    Mit einer Rute um die 3-3,30 Meter mit WG 20-50 gr. solltest Du gut ausgerüstet sein. Allerdings nur, wenn es wirklich nur eine Rute werden soll. Ich würde auch verschiedene kaufen, man hat sonst zu wenig oder zuviel Power und kann die Fischerei nicht richtig auskosten.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Bei einer Rute mit max WG 60gr. hast Du definitiv keine Freude beim Angeln mit Schwimmern. Den kriegst Du nämlich nicht weit raus, es sei denn, Du willst unbedingt mit nem Hechtproppen auf Schleien angeln.


    Für den Schwimmer-Bereich würde ich ne Float nehmen oder ne DAM Green Cross bis 40 WG . Für den Grundbereich dasselbe mit 60 gr. WG. Beides in einer 3,30er Länge. Da die Serie nicht ganz neu ist, sollte ein Schnäppchen möglich sein.


    Die Rollen sind Geschmacksache. Für 40,00 pro Stück bekommst du schon gute Qualität.

  • Zitat von ABUFreak

    Du solltest auch eine Steckrute kaufen, Teleruten sind fast immer qualitativ schlechter und nutzen sich an den Verbindungen ab. Früher oder später brechen sie dann.


    Echt :shock:


    Also so schlimm ist es nun wirklich nicht. Ich fische einige Teleruten mittlerweile über 10 Jahre und habe sie noch heute im Einsatz!


    Natürlich macht es auch hier einen Unterschied, ob ich eine Rute für 10 oder 50 ¤ kaufe! Prinzipiell abraten würde ich von Teleruten nicht!


    Zum Thema. Evt. ist für dich eine leichte bis mittlere Feederrute das richtige. Allerdings würde ich auch zum Kauf von 2 Ruten raten, denn früher oder später merkst du dass diese eine Rute nicht für alles das optimale ist, und legst dir dann noch eine zweite Rute zu!


    Ich würde dann eine leichtere Rute (evt. Matchrute) und eine Grundrute wählen!

  • ja wahrscheinlich habt ihr recht. mir ist natürlich klar, dass es keine Rute für alle Fische gibt, die dann auch noch in allen Bereichen super ist.
    Wahrscheinlich ist es auf lange Sicht sogar billiger verschiedene Ruten zu kaufen, als wenn man sich wieder was kauft, was keinen Spaß macht, sodass man früher oder später wieder was andres kauft.
    Ich sollte dann also eine leichtere Variante fürs Posenfischen und eine Grundrute kaufen ?



    Wie macht ihr das?
    Habt ihr für jede Fischart je zwei Ruten?
    Denn dann wird der ganze Spaß schon recht teuer, v.a. wenn man es auf einmal kauft...


    ach ja, was ich oben vergessen habe: es sollten auf jeden Fall Steckruten sein :!:

  • Zitat von fishing for life

    Wie macht ihr das? Habt ihr für jede Fischart je zwei Ruten?


    Frag besser nicht...zwei wären sicher ausreichend, aber echte Junkies (wie ich :roll: ) haben davon nicht nur zwei, wir haben diverse Sets. Denn man weiß ja nie, man könnte hier oder da, mit der oder der Montage und vielleicht ist es ja mal der Fall, dass... Und schon hat man ein Dutzend Ruten für jeden Zielfisch und muss anbauen :lol:


    Zitat von fishing for life

    ach ja, was ich oben vergessen habe: es sollten auf jeden Fall Steckruten sein :!:


    Gute Wahl, denn die paar Teleruten, die was taugen, kann sich kaum einer leisten.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak


    ...denn die paar Teleruten, die was taugen,...


    Teleruten, die was taugen habe ich noch nie gesehen (abgesehen jetzt Boloruten). Es mag sie geben, aber ich denke da ist die Aktion einer Steckrute durch die wenigen Teile besser!!! ;)

  • Hi! Aber natürlich gibt es gute Teleruten!
    Die etwas teureren Modelle von DAM oder Balzer sind absolut brauchbar. die Geschichte mit der Aktion ist auch nur ein Gerücht - das bemerkt man nur beim "Spielen", aber sicher nicht beim Angeln.
    Mit Steckruten kann man weder weiter oder genauer werfen, noch bemerkt man irgendwelche Unterschiede im Drill. Lediglich die Abnutzung und das zusammenschieben nach Gebrauch sind echte Argumente, die gegen eine Telerute sprechen.
    Petri!

  • so, ich hab jetzt noch mal ne konkrete Frage:
    Ist es sinnvoll eine Zanderrute mit Freilaufrolle zu kaufen, um auf Karpfen und Zander zu fischen?
    konkret dachte ich da an die balzer diabolo 3 Zander; wurfgewicht 8-50 Gramm;


    ich würde dann auf Grund und mit Pose fischen wollen.
    ist das sinnvoll?
    was würdet ihr machen?

  • Grundsätzlich geht das.


    Kleinere Schwierigkeiten wenn


    > Du mit "feinen" Schwimmern auf Karpfen in größerer Distanz gehen willst
    > Du auf größere Distanz auf größer Karpfen angeln willst (bei Grundmontage)


    Bei dem "üblichen" Hobby-Karpfen-Fischen sehe ich mit der Rute absolut kein Problem - und für das Zanderangeln mit Köfi ist sie top.

  • Zitat von fishing for life

    ok, jetzt sind die Fragen:
    was ist für dich ne richtige?
    und was sind für dich kleinere Karpfen?
    :)


    kleinere karpfen: bis 10pfund
    wenn du dann schon professioneller einsteigen willst du brauchst du schon eine gscheide rute:
    fox, sportex, irgendsoeine karpfengerte mit ca. 3,60m und 2-3,5 lbs

  • Zitat von daKopfi

    kleinere karpfen: bis 10pfund
    wenn du dann schon professioneller einsteigen willst du brauchst du schon eine gscheide rute:
    fox, sportex, irgendsoeine karpfengerte mit ca. 3,60m und 2-3,5 lbs


    Das haben die Händler/Hersteller euch Kids jetzt solange erzählt bis ihr glaubt es stimmt....oder?
    ;)
    Nimms nicht persönlich aber das ist momentan eben eine Massenerscheinung.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • ich hab da noch mal ne Frage:
    wenn eine Rute mit z.B. 3,0 lb bezeichnet ist, dann heißt das ja, dass die Maximalbelastung ca. 1.3 Kilo ist.
    Das max. WG liegt demnach bei 85 Gramm und das optimale WG bei 68Gramm.
    Richtig?
    so, wie weiß ich jetzt in welchem Wurfgewichtsrahmen ich die Rute benutzen kann, sprich ist sie auch schon ab 30 Gramm gut oder nich...
    gibts da irgendwie ne Regel oder so, oder kann man das bei den Englischen einheiten gar nicht erkennen?
    weil bei den Grammangaben heißts ja auch immer X - Y Gramm, sodass ich sehen kann, in welchem Bereich die Rute gut ist. Bei den Pfundangaben steht ja meistens nur z.B. 3lb...
    ich hoffe ihr versteht , was ich meine..
    so noch ne Frage:
    kennt wer die Fox Aquos Controller?
    ich war vor kurzem nämlich mal auf der fox hp und konnte kaum eine Karpfenrute finden, die nicht weniger als 2.5lb WG hat.
    die Aquos hat 1.75lb, was schon eher meinen Vorstellungen entspricht. Doch diese Rute ist doch mehr fürs Posenfischen oder taugt die auch für Grundfischen?


    so, ich weiß....wieder n haufen Fragen...
    danke schon mal

  • ich weiß ich wer langsam lästig, aber ich muss den thread nochmal aufgreifen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann bzw. weil ich mein Geld in Ruten investieren möchte, die mir Spaß machen.
    War heute beim Händler und habe eben nach Ruten für das Zander- und Karpfenfischen gefragt.
    dieser hat mir Ruten mit 2.5lb empfohlen. Z.B. die YAD Essex(3.60m)!
    sind diese Ruten nicht ein wenig zu steif für die Zanderjagd und für gelegentliches Posenfischen?
    ich hätte eher auf 1.75lb tendiert, aber davon hatte er gar nichts da.
    Was meint ihr?
    Kennt jemand die Rute?

  • Hi! Ich meine das Du völlig Recht hast....! :D
    Zum Posenfischen auf Karpfen sind 1,75lbs genau richtig und für Zander ebenso.
    Für das Grundfischen mit Selbsthakmontage benötigt man aufgrund der schweren Bleie eine Rute ab 2,5lbs - aber auch nur da. Die 1,75lbs Ruten sind viel universeller und bringen auch mehr Spaß beim Drill.
    Für Zander ist so eine 2,5er schon etwas kräftig - aber das ist eine reine Geschmacksfrage... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!