wobbler mit der jerkrute geht das?

  • hallo! ist es möglich mit einer jerkrute mit bis zu 120g wurfgewicht und einer multrolle mit 20er geflochtenen schnur wobbler zu führen? wenn ja was muss man dabei beachten? ich habe noch nicht viel ahnung mit dem jerken deswegen muss ich nochmal hier nachfragen!



    mfg tim

  • Fischen ja, Du wirst aber nicht das richtige Gefühl für den Köderlauf entwickeln können, da der harte Blank ne Menge von der Aktion des Köders schluckt. Allerdings fische ich z.B. die Blechpeitsche, die ist auch ziemlich heavy für kleinere Köder und fangen tue ich dennoch :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wenn Du Wobbler fischen willst, dann ja. Fürs Jerken braucht man schon die steifere Rute, damit man den Köder richtig führen kann.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Aber die Ködeführung ist ja eine ganz andere.
    Beim Jerken bekommt die Rute und Rolle ja wesentlich mehr Druck als beim Wobblern.
    Wobbler an der Jerkrute ist wie Stippen mit einem Besenstiel
    :D .


    Ich habe neulich mit einer Jerke Riesenwobbler auf der Ostsee geschleppt, dass ging, aber mit der Hand wollte ich die auch nicht führen an der Rute.

  • Meiner Meinung nach hängt das sehr von der Rute und den jeweiligen Wobblern ab. Ich fische an meiner Jerke auch Wobbler und Großspinner, vom Boot oder Bellyboot auch große Gummis. Kein Problem. Allerdings sind die Wobbler auch in Größe so dass sie eh eine sehr kräftige Rute erfordern, oder aber in der Bauart für die Jerkrute geeignet sind. Sowas wie Jake oder Grandma lässt sich schon ab einer mittleren Größe gescheit führen, richtig gut geeignet sind Believer oder Swimm Whizz. Die Führungsart ist dann aber auch ähnlich wie beim Jerken.


    Mit 20er Geflochtener hätte ich kein Problem (sofern es eine ist). Dünner ist unauffälliger und wirft weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!