Shimano Exage, Nexave?

  • N'abend Leute! 8)
    Zu den Rollen Shimano Exage und Shimano Nexave (wurden im Thread "Rute+Rolle" im Bereich Forelle, Lachs und Co. angesprochen):


    Eignen sich diese beiden Rollen auch zum Spinnfischen auf Barsch?
    Wenn ja, in welchen Größen?
    -1000
    -2500
    -oder 4000 (kommt wohl eher nicht in Frage)


    Habe nämlich vor, mir eine gescheite Rolle für neue Jahr zu besorgen und da Shimano ja bekanntlich mit guter Qualität überzeugt, habe ich eine der beiden im Auge.

  • hi


    kommt drauf mit welcher schnurr du fischen willst!
    Eine 5kg tragende geflochtene oder eine 18ner mono?
    Willst du die geflochtene unterfüttern?



    Das andere auswahlkriterium ist die balance der rute!
    Bei einer sehr langen Rute würde ich eher die 2500 nehmen...

  • Also Rute wird wahrscheinlich eine Diabolo III Spin sein, in der Ausführung 3-25WG und 2,40m Länge. Verwenden werde ich vermutlich die neue Fireline Christal und unterfüttern werde ich auch!


    Bei der Schnurstärke bin ich mir aber noch nicht so sicher, weil in meinem Gewässer auch Hecht-Gefahr besteht. Habe da so an 15er (vielleicht auch weniger) Schnur gedacht.

  • Ich antworte einfach mal weil Zanderschreck ja gerade nicht da ist....


    Die Knotenfestigkeit bei der FL C ist dermasen schlecht, das du Knoten um jeden Preis vermeiden solltest. Ebendeshalb nimmst du einen No-Knot-Verbinder.


    Gruß
    Fabian

  • Zitat

    Die Knotenfestigkeit bei der FL C ist dermasen schlecht, das du Knoten um jeden Preis vermeiden solltest. Ebendeshalb nimmst du einen No-Knot-Verbinder.


    Okay, danke für den Tipp...aber das hätte ich dann wohl spätestens beim ersten, auf mysteriöse Weise verlorenen Barsch gemerkt. ;)

  • Hi! Ganz klar die 2500er! Die 4000er nervt durch ihr Gewicht an einer Barschrute, die 1000er lässt sich erheblich schlechter werfen und ist nur unwesentlich handlicher - ehrlichgesagt weiß ich garnicht so recht was diese Größe überhaupt soll... .
    Zur Schnur; mit der crystal habe ich noch keine Erfahrung - aber da das Grundmaterial angeblich identisch ist, dürfte Sekundenkeber wohl seinen Zweck erfüllen... !
    Wenn ich mir jetzt eine Barschangel kaufen würde, sähe die so aus:
    Balzer IM9 in 270cm mit etwa um 15cm gekürztem Griff.
    Eine 2500er Shimano nach meinem Geldbeutel.
    0,12er Fireline Crystal.
    Viel besser gehts garantiert nicht mehr... . 8)
    Petri!

  • Zitat von Blubb

    Ich antworte einfach mal weil Zanderschreck ja gerade nicht da ist....


    Die Knotenfestigkeit bei der FL C ist dermasen schlecht, das du Knoten um jeden Preis vermeiden solltest. Ebendeshalb nimmst du einen No-Knot-Verbinder.


    Gruß
    Fabian


    Danke, ich hätte es nicht besser sagen können 8) .

  • Zitat von Lampro


    P.S.: Sorry, dass ich so viele Fragen stell, will mir vor'm Kauf nur sicher sein.


    Kein Problem!


    Ob Heck- oder Frontbremse ..... da scheiden sich die Geister ;)


    Ich persönlich stehe auf die Heckbremsversion


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!