Mono oder Geflecht ?

  • hallo
    da ich momentan keine geflochtene habe
    meine alte geflochtene ist schon etwas naja abgewetzt
    deshalb habe ich mir eine 25 mono von rapala draufgespult
    hier meine frage :
    fange ich damit genausogut? weil beim twistern kann ich die rute ja einfach ein bisschen höher schlagen und die schnur immer unter spannung halten
    früher habe ich auf jedenfall auch gut damit gefangen

  • Schon lang?
    Dann mach wenigstens eine Zerreissprobe. Lang hält sich Mono nämlich nicht. D.h. wenn du sie kühl und dunkel gelagert hast, sollte sie Ok sein andernfalls (insbesondere wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt war) ist sie vielleicht hinüber!

  • zur not tuts alles...


    aber meiner meinung nach is ne geflochtene schon besser. die ganz leichten zupfer bekommt man nur mit ner geflochtenen mit. und mit mono ist es auch so ne sache einen "anhieb mit schmackes" auf größere distanzen zu setzen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich fische seit 3 Jahren nur mehr beim Spinnfischen mit Mono nur beim Schleppen Geflochtene und habe noch nie Probleme gehabt aber ich muss dazu sagen dass ich auch nicht auf Distanzen über 20 Meter fische und glaube das wenn man weiter fischt eine Geflochtene sicher von vorteil ist.


    Denn meiner Meinung nach wirkt sich das erst aber 15 Meter aus aber im Normalfall ist eine Geflochtene schon besser aber ich glaube auch das du nur weil du jetzt eine Woche mit Mono fischen musst weniger fangen wirst denn wenn ein Fisch voll nimmt dann spielt der Anhieb nicht so eine Große Rolle.


    Petri Alex

  • Zum Spinnfischen - außer auf Forellen in klaren Gewässern - immer Geflecht. So jedenfalls halte ich es.
    Grund: Bei gleicher oder höherer Tragkraft geringere Schnurdurchmesser ermöglichen weitere Würfe.
    Fehlende Schnurdehnung ermöglicht direkten Köderkontakt und bringt den Anhieb auch auf weite Distanzen durch.


    Monza:
    Da du diesen Thread nicht unter "Zanderangeln" gepostet hast, nehme ich an, dass du's auch auf Hecht abgesehen hast.
    Und dafür ist 0,25er Monoschnur einfach zu schwach.


    Zwar habe ich beim stationären Angeln auch schon einen Waller an einer 0,25er-Schnur einigermaßen sicher gelandet - aber gezielt auf große Raubfische würde ich nur mit 0,30er oder höher angeln - oder eben mit Geflecht.

  • ich habs auf alles abgesehen
    übrigens:
    der kleine brombachsee ist nicht mehr so wie er mal war ;.( `,°
    in vier tagen kein einziger barsch hecht oder zander
    mein papa hat dort vor 10 jahren immer seinen hecht oder zander gefangen
    aber auch letztes jahr schon : in einer woche : 2 barsche über 30 cm und ein masiger zander(45)den ich wieder reingelassen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!