• Hallo liebe Raubfischspezis,
    in unseren Vereinsteichen gibt es (von Raubfischen her)Hechte, Zander,Barsche und Aale. Da ich (wie mein name schon sagt) meist auf Friedfisch fische, habe ich keine Ahnung welches Vorfach ich benutzen soll um auf die Besagten fische zu Angeln. Die Räuber sind in unseren Teichen meist klein (so um 50- max. 80cm,Barsche so um 20cm). Welches Vorfach soll ich benutzen um alle der Fische fangen zu können?
    Soll ich Hard Mono verwenden? Oder Kevlar? Oder auf das alte Stahlvorfach zurück greifen? Und wie groß sollte der Haken gewählt werden?


    mfg


    Friedfischschreck

  • Also wenn du mit Köderfisch oder Kunstködern angelst, auch wenn du mit Twister auf Zander und Barsch gehst, musst du auf jeden Fall ein Stahlvorfach benutzen. Die modernen Stahlvorfächer bestehen teilweise aus 49 einzelnen Stahldrähten, die sind so geschmeidig, wenn du willst kannst du die sogar Knoten ;). Hardmono habe ich vor kurzem ausprobiert, halte ich aber nix von ;) .
    Bevor wir dir Tips zur Hakengröße gebn können, solltest du uns noch sagen, mit KöFis welcher Größe du angeln willst. In Anbetracht der Tatsache, dass bei dir wahrscheinlich auch viele Untermaßige vorkommen, solltest du Einzelhaken benutzen. Die lassen sich, auch wenn du dir mit dem Anhieb mal Zeit gelassen hast, relativ einfach lösen ;) .


    Liebe Grüße
    Bonefish

  • Von Hardmono halte ich nix. Kevlar ist auch keine Lösung, da die Hechte es mit ihren scharfen Zähnen kappen können. Zum Spinnfischen würde ich dir entweder ein Stahl oder Titaniumvorfach empfehlen.
    Wenn du dich für den Stahl entscheidest kannst du ohne Probleme ein 1x7 Sevenstrand Vorfach verwenden. Ich benutze meist das von Drennan. Dieses Material kringelt sich zwar etwas leichter (im Vergleich zu einem 7x7 Flexonit) und muss vielleicht öfters mal ausgetauscht werden, ist aber um ein vielfaches günstiger und besser zu verarbeiten.
    Titanium ist leider sehr teuer und ist deshalb für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen bzw. notwendig.
    Falls du vorhattest es mit Köderfischen zu versuchen, würde ich ein dünnes Flexonit Stahlvorach verwenden.
    Und noch etwas zu den Längen der Vorfächer. Beim Spinnfischen reichen Vorfächer von 40-50 cm Länge. Beim angeln mit totem Köfi dürfen die Vorfächer aber schon so 70 cm lang sein.

  • Hallo,


    wenn Hechte vorkommen gibt es nur eine Antwort: Stahl!!!
    Hechte gehen selbst auf kleine Barschköder, es sei denn du fischst mit Wurm.
    Dünnes, Flexibles Vorfachmaterial stört i. d. R. weder Barsch noch Zander und vor allem hält es Hechtzähnen stand.
    Hardmono wird allzuoft selbst von kleinen Hechten geknackt.
    Kevlar ist da nicht viel besser.
    Es gibt einige gute 1x7 oder auch 7x7 Materialien, die haltbar und flexibel sind. Bau dir doch einfach deine Vorfächer selbst. Das ist qualitativ oft am hochwertigsten und gleichzeitig auch günstiger als Fertigvorfächer und es macht spass.


    Gruss
    Michael

  • Und selbst auf Wurm kann man Hechte fangen, oft beim Einholen oder direkt nach dem Auswerfen kann es einem passieren aber der wird in der Regel dann nicht gelandet, weil das Stahlvorfach fehlt.

  • Michael: ah, ein blinker-leser ;-)


    ich schwöre bei den vorfächern auf flexonit. da ich ausschließlich spinnfischen gehe, reicht mir die 30cm, 6,8kg tragkraft variante völlig aus. auch wenn knappe 4,50EUR für nur drei vorfächer etwas hoch bemessen ist lohnt sich die investition im hinblick auf die gebotene qualität!

  • Wenn eine hohe Hechtdichte vorhanden ist benutze ich 49er Stahlvorfächer, in Fließgewässer auch normale (sprich 7er oder19er). Zum Spinnern nehme ich grundsätzlich jedoch Kevlar, wie auch sonst. Ich habe bisher noch nie einen Fisch mit Kevlar verloren und ich angle und fange so schon seit 5 Jahren. Man sollte jedoch nach jeden Hecht das Vorfach gründlich kontrolieren und gegebenenfalls austauschen. Ich halte übriegens nichts von den fertiegen Vorfächern. Ich binde die mir immer selber. Ist auch günstieger.

  • Mir hat mal ein Hecht von c. 35cm ein Kevlarvorfach durchgebissen. Das hat mir gereicht.
    Was man bei Kevlar beachten muss, ist das es sehr UV-Empfindlich ist: d.h. es zerfällt praktisch am Sonnenlicht und zwar ziemlich schnell!

  • Danke für eure Antworten, ich hab leider vergessen zu erwähnen das ich beim spinnen immer Stahlvorfächer verwende. Ich wollte wissen welches Vorfach ich verwenden sollte beim Angeln mit dem toten Köfi.
    Ich werds mal mit Stahlvorfächern probieren. Welche Hakengröße würdet ihr empfehlen? Noch ne frage: gibts von flexonit auch Vorfächer mit Haken (fertig gebunden)?



    mfg


    Friedfischschreck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!