Kenn Micron - Rutenbruch - Reparatur ?

  • Hilfe - ich habe (hatte ?) eine Lieblingsspinnrute Kenn Micron Medium Spin, 2,40 m, WG 20-40 - die einzige Rute mit der ich in 10 Jahren seit ich sie besitze keinen einzigen Hecht verlor. Heute habe ich sie meinem Sohn gegeben und er hat auch zwei Hechte sicher damit gelandet, allerdings mußte ich fürsorglich (dummerweise) beim Abhaken des zweiten "helfen" - da es schon schon dämmerig war habe ich mich auf die Rute gekniet - Splitterbruch im Vorderteil ziemlich genau in der Mitte.
    Lässt sich das reparieren ? Wer weiß wo es Kenn Micron noch gibt ? wr hat eine abzugeben ?
    Habe den Händler auch schon informiert, aber nach 10 Jahren wenig Hoffnung .....

  • 10 jahre ist echt ne ewigkeit.... vorallem in ner branche wo es im monatstakt bessere, leichtere ruten gibt........



    da ich die marke persönlich nicht kenne, mach ich dir auch kaum hoffnungen....... ich würd eher sagen es ist zeit sich ne neue spinnrute zuzulegen....... ist net böse gemeint.... aber ne reperatur.... falls überhaupt möglich..... macht keinen sinn......

  • Erstmal herzlich willkommen im Blinkerforum. Schön mal jemanden aus meiner Ecke begrüßen zu können.


    Ich denke auch das Du Dich mit dem Gedanken anfreunden solltest, das ne neue her muss. Reparatur ist wohl eher unmöglich bzw. ist dann die Aktion im Eimer. Ersatzteile wirst Du für so eine alte Rute nicht mehr bekommen.
    Das einzigste, vielleicht bekommst eine "Gebrauchte" bei Ebay oder so.

  • Zitat von Fr33

    10 jahre ist echt ne ewigkeit.... vorallem in ner branche wo es im monatstakt bessere, leichtere ruten gibt........



    da ich die marke persönlich nicht kenne, mach ich dir auch kaum hoffnungen....... ich würd eher sagen es ist zeit sich ne neue spinnrute zuzulegen....... ist net böse gemeint.... aber ne reperatur.... falls überhaupt möglich..... macht keinen sinn......


    Die Marke ist offenbar vom Markt verschwunden - leider - das Rütchen wog damals gerade 153 gr - kann man heute noch und musste man damals erst Recht sehr lange danach suchen - vielleicht hat jemand ja eine bei der der Griffteil hinüber ist .. :cry:

  • Stell doch mal ein Foto rein wie genau der Bruch aussieht. Dann kann man mehr dazu sagen ob da noch was repariert werden kann oder nicht.


    Evtl kann man das gute Stück im Spitzenteil kürzen und an der Stelle neu verzapfen bzw durch Kohlefasermatten wieder anpassen und einkleben. Erfordert allerdings etwas Übung und Erfahrung.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hallo - habs schon notdürftig repariert. (siehe Bild). Aber die Aktion ist hin weil der Bruch (draufgetreten !) ziemlich in der Mitte ist. Ab Bruch irgendwie neue Spitze führt bestimmt zu 120 gr WG. Die Rute wäre dann auch nur noch ca. 190 cm lang
    Profimässige Reparatur lohnt nicht.
    Bild vom Handteil auch anbei (wenn ich es schaffe hochzuladen)

  • Ist zwar auch nicht perket aber man könnte noch einen Blank oder Rute kaufen die die gleiche Aktion besitzt. Dann auf passenden Konus absägen und die Steckverbindung passend schleifen. Alte Ringe neu anwickeln und lackieren. ;)


    Fertig ist die fast alte Rute!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!