Welche "Leine", Montage...

  • Hallo,


    ich will dieses Jahr öfter mit Köfi auf Zander, Hecht, Barsch und Aal los.(vlt. auch Wels)
    Ich habe eine 3.00lbs Rute und eine 4000er Rolle.
    Zum Gewässer:


    -es ist ein stehendes, 16ha großer Stausee
    -es sind Tiefen bis 5m erreichbar (ich fische in ca. 3m Tiefe)
    -ich fische in ca. 20-25m Entfernung
    -der Grund ist Steinig bis leicht schlammig / leichter Bewuchs (bis ca. 20cm über Boden)
    -es sind vorhanden:


    Aal : bis zu einem Meter / gut genährt
    Barsch : bis zu 40cm
    Zander : bis zu ca. 10 Pfund
    Hecht : es sind Meterfische (vereinzelt) vorhanden
    Wels : bis ca. 1m vorhanden


    Was sollte ich mir auf die Rolle machen lassen?
    Mono oder Geflecht (in welcher Stärke?) / es müsste eine "Allround-schnur" sein, da ich mit ihr 2 oder 3 Fischarten befischen will.
    Was sind Vor-und Nachteile von beiden?


    Mit welcher Montage könnte ich erfolgreich sein?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Aal: 0,28mm+
    Barsch: 0,20mm-0,22mm
    Zander: 0,23mm-0,25mm
    Hecht:0,30mm-0,40mm oder geflochtene 0,17+
    Wels: Geflochtene


    Wenn du zwei Spulen hast, paß diese jeweils auf Zander/Barsch an und Aal/Hecht. Ich würde generell eher zum Mono tendieren, da die Distanz ja nicht so groß ist und du den köder nicht aktiv präsentierst.


    Als Montage kommen die üblichen in Frage. Hecht/Barsch eher an der Pose, Aal und Zander eher am Grund.

  • da du als bodenstrucktur steine und schlamm erwähntest, rate ich dir am besten bei der Grundmontage mit Tiroler Hölzel am Seitenarm zu fischen..... hat am Edersee z.B. super funktioniert........ da es in stauseen manchmal abbruchkanten usw gibt, aber auch schlammlöcher ist ein birn oder sargblei nicht gut dafür....... mit dem hölzl bekommste weniger hänger :D

  • Hallo,


    na das alles unter einen Hut / Rute zu kriegen ist schwierig.
    Die einzelnen Zielfischarten erfordern teilweise doch sehr unterschiedliche
    Gerätschaften.
    Hast du nur die eine 3 lbs Rute? Du hast doch für Barsch etwas filigraneres oder?
    Dann willst du Waller fischen. Wenn in dem Gewässer nur 1m Waller vorkommen - aber auch nur bis 1m, dann kann das mit der Rute schnackeln.
    Du solltest dann Geflochtene Schnur einsetzen. Wirklich Spass wird das auf Dauer nicht machen. Man sollte schon zum Wallerfischen auch entsprechendes Gerät verwenden, besser ist das. Na zum ausprobieren kann es ja mal gehen.
    Zum Hecht und Zanderfischen kannst du die Rute ruhig nehmen. Wenn du ein 35er Monofil auf die Rolle spulst bist du für Aal, Hecht und Zander gut gerüstet. Auf Zander kann mannatürich feiner fischen, aber wir müssen uns ja nach den stärksten Fischen richten. Aber du kannst ja die Montage dann feiner wählen und ebenso das Vorfach.
    Bei den Montagen hast du natürlich die Qual der Wahl.
    Posenmontagen sind immer gut, da einfach. Sie sind für Hecht und Zander gleichermassen einsetzbar. Für Zander verwende ich am liebsten 8 - 11 Gr. Posen, die ich sehr gut bebleie. Dazu noch einen Fischfetzen am Einzelhaken - Fertig. Das schnackelt gegen Dunkelwerden in flachen Buchten gut, wenn die Zander zum rauben aufsteigen Die gleiche Montage geht für Hecht allerdings mit einer 11 - 15 Gr. Pose und ebenfalls gut bebleit. Da kommt dann allerdings
    ein KöFi mit ein bis zwei 4er Drillingen (ja nach Grösse) dran.
    Wenn du schöne Unterwasserkanten hast dann versuche für den Zander auch einmal die Grundmontage. Bei hartem Grund mit einfachem Laufblei, sonst auch gerne mit Boom und Birnenblei oder auch Hölzl. Dazu ein ca. 80
    cm Vorfach mit 5/0 er Einzelhaken, um den KöFi aufzuziehen.
    Das geht auch für den Hecht. Hier kannst du aber den Einzelhaken auch gegen einen 4er Drilling tauschen.
    Zum Barsche Fischen gibt es einen Thread: Mit Wurm auf Barsch, da schau mal rein. Das kann man teilweise auf KöFi Fischen mit Barsch anwenden.
    Na zur Aalmontage muss ich wohl nicht viel sagen, denke ich. Entweder leichte Stabpose mit KöFi am Schilfgürtel oder ähnlichen Stellen oder klassisch am Grund mit Laufblei oder Boom und Birne.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!