Sportex Ruten

  • Ich überlege mir gerade mir eine Sportex Rute zu kaufen. Sie ist schon etwas älter aber kaum gefischt.
    Was meint ihr, sind Sportex Ruten wirklich so hammer gut wie ihr Ruf?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Danke für eure Berichte,
    MfG Pikehunter

  • Für mich persönlich sind Sportex rute der Knüller.Ich habe mir vor genau 6 Jahren die erste Sportex Rute gehollt für damals irgend etwas in 250DM,war ne stange Geld doch ich bereu keinen Penny.Die Rute ist heute noch im Einsatz und hat mir schon etliche gute Fänge beschert und wird dies wohl auch noch über längeren Zeitraum der Fall sein das Sie mir gute dienste erweisen wird.Mittlerweile ( mag sein ist ne leichte Macke von mir) aber ich kaufe nichts anderes mehr als Sportex.Der Nachteil ist das mann sich nicht oft einen kauft bei den Preisen,dafür ist die Lebensdauer ernorm hoch.
    Von der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit keine Frage für mich eins der besten Produkte auf dem Markt.Alle Ruten habe ich natürlich nicht ich spreche hier für einige die in meinem Besitz sind wie zwei ruten der reihe Turbo Spin.


    Gruss Didi.

  • Ich wusste irgendwie, dass die erste Antwort von dir kommt. Hast mir sehr weitergeholfen, dann werde ich das Angebot annehmen.


    Stimmt es eigentlich, dass die Wurfgewichte der Sportexruten immer etwas niedriger angegeben sind?

  • Zu niedrig auf keinen wie Till schon sagte sind genau den Angaben,unter bestimmten Umständen musst ich auf heraus finden das man manchmal mehr Gewicht nehmen konnte als angegeben,was sich durch aus in der Funktion keine neagativen Auswirkung hatte!!!!


    Wie kommst du auf mich,ich weiss weil ich schon so in einigen Themen Sportex rauf und runter beschworen habe was???? :lol: Naja wenn ich na sechs Jahren mitt einer Rute schon etliches gemacht habe und durch aus bin ih nicht der Typ der mit seinen ruten sanft umgeht und sie nur in Seide gehüllt ist,finde ich das es sich nach so langer Zeit wirklich um 1a ware handelt.Zugegeben die Preise sind wirklich bombastisch,bekanntlich hat aber qualität seinen Preis sagt man oder!!!! ;)

  • Ich will auch :cry: :cry:
    Ich holle sie mir mittlerweil ausschliesslich über Ebay wesentlich günstiger als im Laden.Der Besuch im Fachgeschäft ist nur dazu da um Sie mal in der Hand gehabt zu haben! ;)

  • Die Blanks sind eine Schau. Die Anbauteile und die Verabrbeitung reißt mich nicht so vom Hocker. Da gibts halb so teuere Ruten, die mehr bieten können. Daher käme für mich nur ein extra aufgebeuter Blank in Frage. Das macht dann das Kraut auch nicht mehr fett. ;)

  • Ich habe mir neulich mal im Fachhandel Wallerruten angeschaut.
    Darunter war die Sportex "Big Fish".
    Ich habe sie auch verglichen mit der legändären "Waller Kalle Dream Fish" von Sänger, mit Shimano - und Mitchell - Ruten.
    Und ich muss sagen, dass mich die Sportex von der Aktion und vom Handling her einfach am meisten überzeugt hat.
    Gut, preislich ist sie tatsächlich high end, aber die 45 ¤, die sie teurer ist als die Waller-Kalle, halte ich für gut angelegt.
    Vergleicht man die Blanks miteinander, so ist die Sportex einfach schlanker, leichter und in der AKtion trotzdem zäher.
    Ich glaube, ich werd sie mir für die neue Saison zulegen.

  • Zitat von reverend


    Ich glaube, ich werd sie mir für die neue Saison zulegen.


    Der Planseefischer hat doch noch Sportex-Blanks für die Wallerangelei ...


    ... lass Dir doch von ihm eine `handmade` aufbauen ;)


    Gruß,
    Peter

  • ^hallo
    guter schneller blank
    keine frage :D
    hatte drei stk dieser big fish im einsatz bei allen dreien gab es rutenbruch (steckverbindung) hab noch eine die nun schon lange hält nach rep von einem profi ;)

  • na sauber, ich habe mir im letzten jahr die black arrow de lux sp 3043 gekauft, ein paarmal gefischt, mit ihr aber leider noch nicht gefangen.
    das kommt aber noch...
    vom wurfverhalten und der verarbeitung bin ich völlig überzeugt. bei einer länge von 300cm ist sie zudem mit einer 4000er rolle ausbalanciert. damit liegt sie angenehm im arm, ist mit 260 g für eine spinrute dieser wurfgewichtsklasse noch recht leicht.
    sie wird dir mit sicherheit den frühling verschönern, deine neue gerte.
    gruß
    frank

  • Jo, hat super Eigenschaften. Was meint ihr passt zu der (Länge 9ft) besser. Ne Technium in 2500 oder 4000?
    Oder gibts was vergleichbares von Shimano?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!