Wie lang sollte ein Stahlvorfach sein ?

  • Hallo zusammen



    ich war heute eine Runde den Gummifisch tanzen lassen.


    War auch alles ganz passabel.


    Bis ich einen Biss bekam den ich so vorher noch nicht hatte.


    ein ca 50cm langer Hecht "inhalierte" einen 15cm langen Gummifisch komplett ein.


    Habe ein 30cm langes Vorfach gehabt sollte ich dieses länger nehmen oder reicht das so aus?



    MfG


    Mielchen

  • Man lernt bei der Fischerprüfung, dass man zum Spinnfischen ein mindestens 30cm langes Vorfach nehmen muss/soll und beim Angeln mit Köfi ein 50cm langes.
    Wenn 30cm nicht reichen würden, dann würden sie längere vorschreiben.

  • Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein Hecht wegen einem zu langen SV die Schnur mit seinen Zähnen gekappt hätte.


    50 cm können also nicht schaden.

  • danke für die Antworten


    mir ging es nur darum weil der Hecht den Gummi komplett eingesogen hatte und nicht mehr viel vom Vorfach zu sehen war.


    Nun gut werde mir mal ein paar 50cm Vorfächer zulegen.


    Sicher ist sicher... :D :D :D



    MfG


    Mielchen

  • Hallo,


    na es ist ja an sich schon alles gesagt worden. Ich selbst benutze selbst zum Spinfischen meist 60 cm Vorfächer (Auch gut gegen Steinpackungen etc.). Zum Naturköderfischen meist 80 cm und auch länger.
    Bastel dir doch selbst deine Vorfächer. Das ist gar nicht schwierig und es macht Spass.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    also ich habe noch nicht sooooviel Erfahrung im Spinnfischen, aber ich hier auch schon mal gelesen, je länger desto besser und ... Tatsache, das ist schon gut.
    Nein, nicht weil ich darauf etwas gefangen hätte... das dauert noch ein paar Jahre, aber der Wobbler z.B. lies sich wesentlich besser führen, da das VF ab 50cm flexibler mitspielte...


    ... was ja auch bei angestrengter Überlegung logisch erscheinen könnte.


    Ich würde mal kühn behaubten, dass damit auch der Köder entscheidender geführt wird.


    Frage mal an die, die schon diverse Meter Hecht herausgefischt haben, stimmt das???
    Ist ein Wobbler auch besser an einem langen und damit flexibleren Vorfach zu führen??


    Dagen würde allerdings eine Spinnstange sprechen :-S ... hmm
    Bis zu Lösung der oben genannten Frage entscheide ich mich für "Kommt drauf an!"

  • Hallo,


    also, die Länge des Stahlvorfaches spielt beim Köderspiel keine Rolle.
    Die Flexibilität ist entscheidend. Es gibt MAterial, dass steif wie ein Blumendraht ist und halt solches, was fast wie normale Schnur ist.
    Dann kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Wie gut / frei der Köder in der
    Öse / Einhänger etc. spielen kann.
    Bei Spinstangen ist es wichtig, dass der Köder frei "spielen" kann, da ja die Flexibilität nicht gegeben ist. Spinstangen taugen meiner Meinung nach nur zum Jerken richtig was. Da wird der Köder ja anders "belebt".
    Eine Ausnahme stellen Spinstangen aus Titan dar. Die sind sehr dünn und robust, dabei recht flexibel, ohne aber so "weich" zu sein, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Tolle Teile, aber auch recht teuer.


    Gruss
    Michael

  • Ja.. nein... also doch...


    Also bei dem Material das ich benutze ist es so, dass je kürzer es ist , also sagen wir mal 20cm sich das Material und auch der angehängte Köder nicht so schön bewgen kann wie er das mit 70cm tut.


    Ich hätte mir das so erklärt, dass je länger es ist, es auch biegsamer ist, also die "Steifigkeit" entsprechend der Länge verloren geht...


    Die Schlaufe hat bei mir eigentlich immer einen Umfang von gut 6cm, einmal so um den Finger rum halt... sollte die größer sein?

  • Son Mist meine Stahlvorfächer beim Spinnfischen sind nur 26 cm lang!Muss wohl doch noch 30cm lange holen! :lol:
    Beim angeln mit Köderfischen nem ich immer ab 60cm!

  • Zitat von michael2005

    Hallo,


    @ Yog, du kannst dir das evtl. so vorstellen, wie einen Ast, den man abbricht. Ist der 1m lang lässt er sich gut biegen. Hast er allerdings nur 10cm biegt man da nur noch schlecht was.


    Gruss
    Michael


    ... sach ich doch... ;-)

  • Selbst kleinere Hechte haben eine lästige Angewohnheit, sie wickeln sich gerne im Drill in das Vorfach ein.
    Ist nun das Vorfach zu kurz, dann kann es leicht passieren, daß die Schnur auch wenn der Haken relativ weit vorne sitzt, trotzdem mit den Zähnen oder den scharfen Kanten der Kiemenbögen in Berührung kommt und gekappt wird.
    Deswegen sollte man die Stahlvorfächer beim Spinnfischen ca. 50 cm lang wählen, beim Angeln mit Köfis und den meist tieferen Hakensitzen ca. 70 cm lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!