Hechtvorfächer?

  • Hallo Zusammen
    Ja mit der Hardmono ist ja gut und schön auf Raubfisch!!
    Wo es erlaubt ist!!!
    Bei uns steht ganz klar Stahlvofach auf Raubfisch !!
    Mach das mal einem fischereiaufseher klar!!
    ( Wenn es schriftlich niedergelegt ist) ist das was anderes!!

  • Interessant wäre für mich in welchen Längen und in welcher Stärke
    fischt ihr die Vorfächer?
    Habe auch vor Barsch und Zander zu fangen und das eigentlich in allen Arten von Gewässern. Gibt es ein "Allroundvorfach" oder lieber mehrere
    Vorfächer?

  • Du möchtest also mit der Fliegenrute auf Zander? Habe ich das richtig verstanden ?
    Für Zander oder Barsch brauchst Du kein spezielles Vorfach, da würde ich das nehmen was Du auch für dicke Forellen oder Lachs nimmst.

  • Das mit Zander geht laut dem Fliegenfischermagazin vom letzten August sogar sehr gut .In Häfen oder bei anderen Bauwerken . Ich habe in der Dämmerung auch schon mal einen auf eine Brutfischimitation im flachen Wasser gefangen .
    Dämmerungsfliegenfischen ist aber nicht unbedingt nachahmenswert :roll:

  • Tja wie denn nu ? Das man Zander & Co auch mit der Fliege fängt
    ist ja kein Geheimnis,aber wie? Das Material Rute und Schnur habe ich eigentlich, für mich stellt sich nur die Frage wie lang sollte das Vorfach sein damit man mit einem Streamer noch venünftige Weiten hinkriegt?
    2. baut ihr eure Vorfächer selber? Wenn ja wie?
    Darauf gekommen bin ich,wo ich 2 Fliegenfischer an der Oder gesehen habe,die auf Rapfen gefischt haben und ziemlich erfolgreich waren.
    Vor allem die Drills waren traumhaft! Nebenbei hing dann eben auch mal ein Zander. :doubt:

  • Ich verwende ein konisch gezogenes Vorfach mit 30er Spitze, Pintzenbauerring (9kg) und mind. 30 cm 7-Strand Stahlvorfach mit Einhänger zum Streamerwechsel.
    Schwimmschnur od. Sinktip.


    Hardmono ist sch... zu werfen, außerdem trau ich dem Zeug nicht. Relativ sicheres Hardmono hat mind. einen Durchmesser von 0,60 mm.

  • Zitat von mikesch

    Ich verwende ein konisch gezogenes Vorfach mit 30er Spitze, Pintzenbauerring (9kg) und mind. 30 cm 7-Strand Stahlvorfach mit Einhänger zum Streamerwechsel.
    Schwimmschnur od. Sinktip.


    Hardmono ist sch... zu werfen, außerdem trau ich dem Zeug nicht. Relativ sicheres Hardmono hat mind. einen Durchmesser von 0,60 mm.


    Heißen Dunk !
    Endlich mal was genaues,werde dann ab 1.April Freund Esox mal den Streamer über den Kopf ziehen und mal sehen ... :?
    Wo bekomme ich denn diese Pitzendingens her,Habt ihr einen Günstigen
    Versender für soetwas?(viell. auch günstige Streamer)? :?:

  • Meine Ringerl sind aus der "Fliegenfischer-Apotheke" von R. H. aus S., sollten aber auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein.


    :cry: Ich muss an meinem Gewässer noch bis zum 1. Mai warten um auf Hecht fischen zu dürfen, verlängerte Schonzeit.

  • Tja das tut mir ja leid mit dem Warten.Bei uns wurde es wirklich Zeit mit der Änderung der Schonzeiten.
    Sieh dich doch mal in Thüringen um,die müßten doch auch geänderte Schonzeiten haben und Gewässer gibt es da genug.(Talsperren)
    Danke noch mal für die Tipps.
    Ich versuchs nochmal. Kennt denn einer einen guten Versender für Fliegen
    und Pi...dingens.
    Wir haben in Berlin zwar"ein " Fachgeschäft fürs Fliegenfischen aber der hat Monopolstellung,denn könnt ihr euch ja vorstellen wie die Preise da
    aussehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!