Gute Fliegenrolle?

  • Nicht zu teuer ist ein sehr dehnbarer Begriff. Gute Rollen haben ihren Preis, weil sie präzise gefertigt sein müssen, damit sie etwa ruckellos anlaufen und nicht bei Drill bocken etc. Die Art der Bremse ist für unsere heimischen Salmoniden aber nicht so wichtig, selbst eine einfache Klickbremse tut da ihren Dienst wenn es um Klasse 5/6. geht. Ich würde übrigens eine 6er eher nehmen. Man kann aber ohne weiteres eine gut erhaltene gebrauchte Fliegenrolle aus guterm Hause nehmen. Ich habe etwa eine 30 Jahre alte Hardy Marquis, die noch immer ihren Dienst tut - sie ist aber nicht verkäuflich, weil da Erinnerungen dran hängen. Bei einem Kauf ist darauf zu achten, dass die Kurbel auf der Seite ist, mit der man kurbeln will bzw dass die Rolle umgestellt werden kann. Ich will z.B. die Kurbel links, weil ich rechts werfe und links kurble.


    Ich hoffe, dass die Mods nichts dagegen habe, wenn ich einen Link zu einem ausgesprochenen Fliegenfischerforum anfüge - dort kannst du dich besser informieren und dich auch wegen einer gebrauchten Rolle umsehen. Dieses Forum steht ja nciht in Konkurrenz zu diesem.


    http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/

  • HI,
    Cactus hat eigentlich schon alles gesagt.
    Ob die Rolle 30 € od. 600 € kostet ist in dieser Schnurklasse nebensächlich, da Sie meist nur als Schnurspeicher dient.
    Es ist nebensächlich ob DAM, Greys, Scierra od. Sage draufsteht. :)

  • Was genau meinst du denn mit nicht "zu teuer"? Wenn du ein Limit nennst, ist es für alle einfacher Vorschläge zu geben.


    Ich für meinen Teil benutze Fliegenrollen in einem recht weiten Preissegment von 100-500 Euro und würde Fliegenrollen um die 200 zum Beispiel nicht als "zu teuer" titulieren, weil sie eine gute Qualität haben und meinen Ansprüchen gerecht werden.


    Wie schon von anderen geschrieben, ist es wenn, du normale Salmonidengewässer befischst, nicht notwendig eine perfekte Bremse oder minimales Gewicht zu haben. Es gibt viele Rollen zwischen 50 und 100 Euro die absolut ausreichen für die Otto Normalforelle. Welche Firma du da nimmst ist dann abhängig von persönlichen Vorlieben.


    tight lines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!