Wie weit kann man waten ohne Fische zu vertreiben?

  • Boah das kommt auf den fisch an. karpfen an der oberfläche sind nach 1m schon weg so rotaugen juggd des wahrscheinlich ned. wenn du einfach 10min stehen bleibst kannst du aber relativ sicher sein das alles passt.
    ich war letztens waten so 20m weit draußen auf einmal springt ein stör aus dem wasser und verfehlt mich nur um 20cm. ich hab mich zuerst fast vor angst und dann fast vor lachen eingeschissen. :lol:
    fast

  • Ich stand letzten Sommer spät Abends in der Ostsee und die Meerforellen haben munter um mich rum gefuttert, teilweise so in 5m Entfernung.
    Ich denke es kommt auf das Gewässer an, würde aber auch behaupten dass Fische sich weniger verscheuchen lassen als wir denken, zumindest wenn sie es gewohnt sind dass öfter Menschen im Wasser sind.

  • Habe beim Bellyboot fahren interessante Beobachtungen gemacht.
    Beim Einstieg und dem damit verbundenen Waten suchen erstmal alle Fische das Weite (Hilfe - da kommt ein Wal :shock: :shock: ), aber schon kurz nachdem sich das Wasser beruhigt hat, kommen auch wieder die Weißfische, als wäre nichts geschehen.
    Die Fische bewegen sich außerhalb meines Radius', d.h. ich könnte sie nicht mit den Flossen treten.
    Aber sobald ich die Füße still halte, schwimmen sie sogar zwischen den Flossen hindurch.


    Highlight war letztes Jahr ein Hecht von ca 80 cm, der über die Flosse geschwommen ist.


    Aufs Waten übertragen würde ich deshalb sagen, sobald man steht sind die Fische beruhigt und kommen nahe ran, bei Bewegung suchen sie eine sichere Distanz auf.

  • Gerd das is ne Aussage die ich unterschreiben kann :clap:
    Als ich das letztes Jahr mit den Mefos hatten, haben die sich Insekten von der Oberfläche gepflückt, hab ich mich bewegt, war für kurze Zeit Ruhe und dann ging es weiter.
    Fische sind weniger scheu als wir glauben.

  • Geil ist es wenn man nicht mit ner Watbuxe, sondern nur mit ner kurzen Hose im Wasser steht und merkt wie kleine Fischchen einem an den Beinen lang schwimmen.... :lol:
    Fühlt sich verdammt komisch an.


    Ich kann aber auch unterschreiben, dass sich Fische nicht wirklich vertreiben lassen, nur weil man im Wasser steht.
    Hab schon Barsche bis 30cm, nur einen Meter vor mir gefangen, als ich bis zur Hüfte im Wasser stand.


    Wichtig ist, dass man halt net wie ein Gestörter in die Fluten rennt und somit schon die Fische im Atlantik verscheucht, obwohl man im Pazifik angelt. :lol: :lol: :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!