Verwertung von fischen


Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3175
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Verwertung von fischen

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 07.10.2014 - 17:28

Wenn ihr einen fisch entnehmt, was macht ihr mit den innereien?
Essen? Anködern? Oder vielleicht sogar anfüttern?
Ich hab mal die Leber und den laich einer (wilden) bachforelle gekocht. Ging ziemlich in die Hose :-\

Also, was macht ihr damit?

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 4712
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Beitragvon Valestris » 07.10.2014 - 19:18

Bei mir landen die Innereien meist in der Tonne und manchmal bei nem Bekannten aufm Bauernhof.
Fish 4 Life!

Bachforellenangler
Hecht
Hecht
Beiträge: 1647
Registriert: 11.06.2012 - 10:22
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Bachforellenangler » 07.10.2014 - 21:35

Normalerweise schmeiße ich die Innereien weg. Nur wenn ich im Herbst eine Forelle entnehmen muss, weil sie zu tief geschluckt hat, behalte ich die Eierstöcke. Die werden dann eingefroren und bei Bedarf als Köder genutzt.
Wir sitzen alle in einem Boot: Die einen rudern, die anderen angeln

Benutzeravatar
Humbucker
Barsch
Barsch
Beiträge: 140
Registriert: 03.04.2014 - 10:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Humbucker » 07.10.2014 - 23:37

Den Laich vorsichtig von der Haut trennen auf der er klebt (geht ganz gut, wenn man ihn vorsichtig durch ein Sieb reibt). Dann leicht salzen und über Nacht kühl stellen. Schmeckt hervorragend als Brotaufstrich in Kombination mit einem hart gekochtem Ei.
Wenn du den Fisch filetierst, kannst du aus den Resten einen Fond kochen welcher sich als Grundlage für Suppen und Saucen verwenden lässt.
Hierfür eignen sich besonders gut Stör, Wels und Lachsforelle.
Die Eingeweide werfe ich in der Regel weg.

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3175
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 20.10.2014 - 16:44

Okay, danke an alle für die Tipps! :-)
@Humbucker: Die Eier roh essen?
Angeln :D

Benutzeravatar
Humbucker
Barsch
Barsch
Beiträge: 140
Registriert: 03.04.2014 - 10:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Humbucker » 20.10.2014 - 16:50

Die Eier roh essen. Ist im Grunde nichts anderes als Kaviar, nur nicht so edel.