Fragen über Fragen

  • Hallo Leute!
    Ich fische schon seit ich laufen kann und bin jetzt 19 Jahre alt. Da mich Fliegenfischen schon immer fasziniert hat, hab ich mir letztes Jahr endlich was zugelegt!
    Rute: Byron - Black Dynamic #5
    Rolle: Browning - Midas #5-6
    Schnur: Greys - Floating #5


    Ganz klar nicht die beste Combo aber was meint ihr ?
    Ist das akzeptables Zeug zum anfangen?
    Weiters möchte ich gerne wissen ob mir jemand ein paar fängige Fliegen verraten kann? So eine kleine Kombo von allem was dabei wäre schön!


    Und jetzt wirds spannend! Neulich beim Spinnfischen im Kamp (kleiner Fluss in Niederösterreich), lief mir ein Hecht nach auf nen Rapala Wobbler. Er hat nichts genommen und lief aber auf jeden Köder nach. Zack ich nehm meine Fliegenrute aus dem Auto, montier ein Titanvorfach hau nen kleinen Forellenstreamer drauf und BISS. Dann hab ich angeschlagen indem ich an der Schnur "riss". War das richtig? Ich dachte sonst mach ich mir die Rute kapput?
    Beim Drill hab ich mit den Fingern gebremst da meine Rolle vollkommen überfordert war. Hab schließlich nen Hecht mit 2,5 kilo gelandet. Kein Riese aber der erste Fisch an meiner Fliegenrute!


    Jetzt ist meine Frage. Wird das immer so glimpflich ausgehn wenn ich nen Hecht dran hab oder war das mehr Glück als Verstand? Schon klar, dass die Rute keine Kapitalen überleben wird, weil sie hat sich damals schon wie ein Halbmond gebogen.
    Wenn nein könnt ihr mir dann vielleicht "Hechtsicheres Material" ( Rute, Rolle etc) nennen das für mich leistbar ist? also alles in allem nicht mehr als 150 €.


    Also meine Fragen nochmal zusammengefasst:
    Hab ich eine gute Anfänger-Kombo gekauft?
    Sortiment an fängigen Fliegen?
    Glück beim Hecht oder gut gelöst?
    Hechtsicheres Material?
    Und gerne weitere Tipps für nen Anfänger :D



    Beste Grüße und tight lines!

  • Hallo Ilias,


    also in Kurzform:


    Die von Dir gekaufte Rute und Rolle kenne ich nicht, aber wenn das Zeugs Dir genügt ist es doch O.K.


    Das Du mit der #5' Rute und dem Hecht "mehr Glück als Verstand" hattest ist Dir sicherlich klar. denn Du gehst mit einer Forellenrute auch nicht zum Hechtfischen.


    Alsi Richtschnur für Dich: Zum Hechtfischen eine Kombination der Schnurklasse 8 oder 9. Wobei hier die Rolle schon etwas besser sein sollte als das Teil da Du jetzt hast. Und bei der Schnur solltest Du darauf achten eine "Pike-Taper" zu kaufen. Dies sind WF-Schnüre mit einem stark nach vorne verlegten Body der dazu dient gorße und windfängige Hechtstreamer besser zu transportieren als die eine herkömmliche WF kann.


    Für 150.- EUR wirst Du aber auch in dieser Schnurklasse nichts wirklich vernünftiges bekommen, da schon alleine eine Schnur ca. 50.- EUR kostet, und eine wirklich vernünftige Rute auch nicht unter 125.- EUR (Greys GS2-Serie) zu bekommen ist.


    Vielleicht sparst Du lieber erst noch ein wenig und kaufst dann eine vernünftige Ausrüstung.


  • Hallo,


    die Rute kenne ich auch nicht daher kann ich nicht sagen wie sie mit der Schnur und der Rolle zurecht kommt, ob sie sich richtig auflad.


    Bei den Fliegen bekommst du sicher tausend Meinungen aber welche ich immer dabei hab, egal an welchen Fluss sind folgende:
    Nymphen: Pheasant Tail & Hear´s Ear
    Trockene: Adams, Moskito und Köcherfliegen


    Aber schau einfach mal auf meinen Blog, da ist es etwas ausführlicher erklärt:
    http://fliegenfischen.blog.de/…fliegen-nymphen-10981834/


    Das mit dem Hecht war wohl wirklich eher Glück, ich würde auch zum Anschlagen die Rute heben sonst passiert es schon mal das man die Fliege aus dem Maul zieht. Bei größeren Distanzen kombiniere ich das ziehen und heben.


    Für Hecht würde ich mich an den Klassen AFTMA 7-8 orientieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!