Frage zu knotenlosen Schnurverbindung

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir gestern unter anderem drei Artikel nach Beratung gekauft.
    Trockenfliegenvorfach Forelle Größe 1 /290cm 0,16, InSpire
    Loop.on.Junction 13kg. Tragkraft also mittlere von drei Größen,InSpire
    Aftma 6-8 Schnurverbinder
    Vorfachringe 4,5 kg Tragkraft ,Leader Guides so winzige Dinger, auch InSpire


    Trotz Bilder auf Verpackung blicke ich nicht ganz durch!


    Sicherheitshalber noch zwei Jenzi geknotenes Fliegen Vorfach alter Bauart mitgenommen.


    Frage: Gibt es im Forum ein Bild oder Anleitung wie das nachher am Stück aussieht und wie ich das zusammenbaue.


    Verkäufer sagt, dass ich am Vorfach die Knoten gleich wegschneiden soll und ich dann immer wieder anknüpfen könnte?!?! Wie den wenn knotenlos?


    Zu diesem Zweck noch 0,20 +0,16 je 25meter dazu verkauft. Bin aber noch nicht glücklich. :(


    Kurze Info: Rute älter, Balzer 2,60meter AFTMA#5-6
    Schnur wenig gebraucht, aber ein paar Jahre alt wegen langer Pause.
    Erfahrung und Routine nur noch fragmentarisch.


    Neue Schwimmschnur soll 79 Teuronen kosten. Geht das nicht preiswerter?


    Gruß aus dem Remstal


    Joachim

  • Du benutzt eine Loop on Junction?


    Da ist vorne eine SChlaufe dran.
    In diese SChlaufe wird die Vorfachschlaufe an deren Ende nach dem Prinzip der Loop - to -Loop Verbindung eingeschlauft.


    Oder du schneidest die Vorfachschlaufe ab und befestigst dein Vorfach mit einem Uni-Knoten an der Schlaufe der Loop-on-Junction.


    "Knotenloses Vorfach" heißt, dass das Vorfach aus konisch gezogenem Monofil gefertigt ist - anders als die früher verwendeten, aus unterschiedlichen Monofilstärken geknoteten Vorfächer.
    Ohne jeden Knoten ist dein Vorfach also einseitig verjüngt, weil das Monfil zur Spitze hin einfach stetig dünner wird.
    Kleiner Tipp: Nimm einen wasserfesten Marker und markiere am ausgerollten, noch ungefischten Vorfach eine Stelle etwa 80cm hinter der Spitze.
    Wenn du durch wiederholte Fliegenwechsel dein Vorfach bis zu dieser Stelle verkürzt hast, dann knote an der markierten Stelle einen Pietzenbauerring an. In diesen kannst du dann immer aufs Neue ein sogenanntes Tippet aus 0.14er bis 0.18er Fluorocarbon anknoten.

  • Prima, werde ich am Wochenende ausprobieren. Bei der Schnur wird`s eng. Im Laden gibts nur die zwischen 65 und 80 Euro.
    Was ich trotz Lektüre und Katalog studieren nicht richtig einschätzen kann ist,ob die Leistug und das Ergebnis den doppelten Preis rechtfertigt. Bei den Versandhändlern - glaubt man der Beschreibung - gibt es ja schon ab 20Euro hochwertige Ware.


    Aber nach der Cortland schau ich mal ob ich die in Stuttgart bekommen kann. Danke für den Tipp.


    Joachim

  • Hallo,


    eine sehr gute Schnur ist auch die Rio Mainstream. Fisch ich selber seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. An was für einem Gewässer fischt du den mit deinen Vorfächern? Zudem würde ich den Pitzenbauerring etwas weiter unten anknoten. Am besten spürst du es wenn du dir die Schnur durch die Finger ziehst.


    Wenn du ein Loop on J. verwendest mach es wie Referend sagt und schlauf dein Vorfach ein.

  • Hi,


    danke für die Tipps. Habe am Wochenende um 6 Uhr (schäm) im großen Forellensee meine Sonntagsforelle geangelt.


    Grund:


    Meine alte Schnur wollte einfach nicht mehr mit mir arbeiten und das Vorfach war auch nicht so doll angeknotet. Dann war auch noch der Haken stumpf. Die Rolle schwergängig und ich nicht viel besser. Nicht einmal gezupft wurde an der Fliege.


    Aber heute habe ich nach eingehender Beratung im Fachgeschäft nicht nur in eine neue Schnur investiert, sondern Rute/Rolle/Schnur und Hakenfeile nebst Vorfächern komplett neu ersetzt. :D


    Test sobald wie möglich an der Rems.


    Aber so recht schaue ich bei der knotenlosen Vorfach/Schnur Verbindung immer noch nicht durch. Gibts nicht doch ein Bericht hier wo das genauer beschrieben wird.


    Schnur habe ich mich für G.Loomis Streamdance entschieden.

  • Dank für die Anleitung. Hab jetzt mal mit den alten Restbeständen das Üben angefangen.
    Ich denke, jetzt wird das langsam was. Wobei die alte Methode mit dem Knoten immer noch funktioniert.
    Die alte Ausrüstung scheint mir durch das lange lagern im Keller dann doch spröde und brüchig geworden zu sein. Stiefel hart/Rute sehr steif und unsaubere Aktion.


    Habe kein Set gekauft sondern einzeln zusammengestellt. Nichts berühmtes.


    Rute Shakespeare Odyssey XT Fly AFTM4
    Rolle Shimano Bio Craft xt 34
    Schnur/Jacke/ Wathose von G.Loomis. Schnur passend AFTM4
    Dazu eine Handvoll Fliegen/Vorfächer und diverses Kleinmaterial


    Habe eine feinere Rute gewählt weil mir die alte AFTM 5-6 einfach zu grob für unsere Rems vorkam. Auch die kleine Rolle reicht m.E. für den Bach völlig aus.


    Möchte bei Gelegenheit mal die kleinste Größe ausprobieren. Möglicherweise bringt ja weniger mehr.


    Leider läppert sich das auch im unteren Preissegment dann doch preislich immer sehr schnell in die Höhe.


    Aber freuen auf die nächste Woche an der Rems tue ich mich jetzt doch sehr!


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    na dann bin ich gespannt was du berichtest. Eigentlich sollte es mit dem Loop recht gut klappen, ich fisch sie selber unf finde es eigentlich am praktischsten.


    Hoffe bald ein paar Fänge zu sehen, wenn noch Fragen sind nur her damit. Ansonsten Petri Heil.

  • Zieh dir nen Loop auf die Hauptschnur, der hält sehr lange. ( Die meisten Händler machen das auch für dich) So musst du nur noch eine einfache Schlaufe ins Vorbach knüpfen und durchschlaufen. Mach ich seit Jahren so.

  • So, wie versprochen noch kurz der der Abschlussbericht:


    Danke für die Tipps. Das mit dem Knoten passt jetzt. Das schnurlose Vorfach hat gehalten.



    Die Rute nicht. Nach ca einer Stunde an zwei Stellen zerbrochen. Schwungbewegungen ohne Hindernisse da mitten im Fluß. War ja der erste Einsatz. :(


    Jetzt bin ich etwas ratlos, da mir so was in all den Jahren noch nie passiert ist.
    Mal sehen was der Händler meint?!?


    Habe ich preislich doch zu tief gegriffen?


    Joachim

  • Das du preislich zu tief gegriffen hat ist vielleicht Möglich aber egal wieviel man zahlt das muss eine Rute einfach aushalten. Eindeutig nicht deine Schuld. Ist die vielleicht mal eine schwere Nymphe mit Kopfperle gegen den Blank geknallt? Das ist das erste auf was ich jetzt tippen würde aber sollte auf jedenfall unter Garantie laufen.

  • War eine kleinere Fliege. Nichts schweres. Die Rute ist 2x jeweils ca. 4 cm unterhalb der Einstecköffnung /Verbindungszapfen gebrochen.


    Gut, in einer Stunde wird sie schon oft bewegt. Aber Schnur und Rute sind ja aufeinander abgestimmt.


    Aber unabhängig vom Ausgang. Ich brauch eine vernünftige Rute der Klasse 4. Ich hab mir überlegt ob ich einen neuen Threat bezüglich Empfehlung aufmache!


    Möchte aber auch nicht dauernd nerven.


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    diese Bruchstelle spricht wohl am wahrscheinlichsten für einen Material/Verarbeitungsfehler bei der Rute. Ich hatte diese Art Bruch auch einmal, ausgesprochen frustrierend.


    Als soliden Hersteller von Fliegenruten im bezahlbaren Segment empfehle ich dir Greys of Alnwick. Diese Ruten sind bei vielen Händlern in Deutschland zu kaufen und ihr Geld mehr als wert. Greys gehört zur Traditionsmarke Hardy und ist hier bei uns recht populär, da Qualität und Preis einfach stimmen. Ein weiterer Hersteller von guten, bezahlbaren Fliegenruten ist ECHO, die Firma von Steve Rajeff, einem der besten Fliegenwerfer der Welt. Die findest du zum Beispiel hier: http://www.fliegen-shop.de.


    Ich habe sowohl eine Greys als auch eine ECHO und bin mit beiden Ruten sehr zufrieden.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!