Vorbereitungen

  • Mahlzet meine Freunde der fliegenden Fliege, nun ist es ja bald wieder so weit und es heisst Fliegen los.


    Aber nun müssen wir ja die Zeit noch etwas Tot schlagen daher stellt sich für mich die Frage wie bereitet ihr euch auf den Beginn der Saison vor?

  • Hallo
    Also ich behalte mir im Sommer immer ein exemplar von meinen in diesem Jahr vavorisierten Fliegen auf. mit denen ich im Sommer gut gefangen habe...
    Dann binde ich von jeder mindestens 5-10 exemplare nach..
    Damit ich im Sommer wider genügend habe.
    Im moment bin ich gerade an einer Jungle cook dran..
    Petri

  • Ich fülle gerade das Anmeldeformular für einen neuen Verein aus, damit ich dieses Jahr nicht nur im Urlaub zum Fliegenfischen komme.
    Ausserdem habe ich mir Gestern einen Bindestock gekauft, un binde meine ersten eigenen Muster, bisher hauptsächlich Streamer und Nympfen, für den Anfang klappts auch echt gut, zumindest kann man (bei den Meisten :lol: ) erkennen was sie sein sollen.
    LG
    Moritz

  • Zitat von Raubfischer92

    Ich fülle gerade das Anmeldeformular für einen neuen Verein aus, damit ich dieses Jahr nicht nur im Urlaub zum Fliegenfischen komme.
    Ausserdem habe ich mir Gestern einen Bindestock gekauft, un binde meine ersten eigenen Muster, bisher hauptsächlich Streamer und Nympfen, für den Anfang klappts auch echt gut, zumindest kann man (bei den Meisten :lol: ) erkennen was sie sein sollen.
    LG
    Moritz


    Fleigenbinden ohne Kurs...?
    Respekt...
    Ich habe das gefühl wenn es mir mein Vater nicht gezeig hätte würden meine Fliegen immer noch aussehen wie n Haken mit Irokese^^
    Petri

  • Interessant interessant... ich muss zugeben ich bestell sie mir noch immer kommt bei den Mengen die ich brauch einfach günstiger. Aber irgendwann bind ich auch mal.. wenn das Kleingeld stimmt;)


    Und ein neuer VErein ist sicher auch was schönes, interessates Gewässer?

  • Zitat

    Fleigenbinden ohne Kurs...?
    Respekt...


    Ich hab mir ein Buch gekauft, in dem das alles echt super beschrieben wird, gerade die Grundtechniken. ausserdem habe ich mir ca. 5000 Videos auf Youtube angeguckt. Die Fliegen sind zwar nicht perfekt, aber man erkennt immerhin bei den meisten was sie darstellen sollen, und bewgen tun sie sich auch echt gut (Test in der Badewanne:lol: ). Die größten Probleme bereiten mir im Moment Rehhaar und Hecheln, aber das bekomm ich auch noch in den Griff, das wird schon besser je mehr ich übe.
    Mit Kurs wärs sicherlich einfacher, und die Fliegen würden warscheinlich auch besser aussehen, aber sind halt auch wieder 100 €, die ich lieber nochmal in nen Wurfkurs investiere.
    @ Diox ist das wirklich so viel günstiger?
    Wenn man pro Fliege 1€ rechnet, glaube ich Binden ist einiges günstiger, gerade bei Streamern. Habs aber noch nie ausgerechnet.


    Mein jetziger Verein hat halt nur einen See, der sehr klein ist, und eigentlich ein Forellenpuff ist. Mein neuer Verein hat 2 solche Seen, aber auch 3 Bäche, mit insgesamt 25km Gewässerstrecke.
    LG
    Moritz

  • Na der Verein hört sich ja sehr gut an !
    Aber um nochmal zum FLiegenbindenzurück zu kommen, ich zahl 40-60 Cent pro Fliege und dabei hab ich noch einfluss auf das Muster (Sonderwünsche). Wie das geht? Ganz einfach bei mir macht es die Menge und ich kenn den von Fliegenfischertreffen auch persönlich und dann ist das Verhandeln auch einfacher.

  • Zitat

    Na der Verein hört sich ja sehr gut an !


    Das auf jeden Fall, vor allem ist das die einzige richtige Möglichkeit hier mit der Fliege zu fischen, vor allem weils für den Bach keine Gastkarten gibt.


    40-60cent ist natürlich super, ich zahl halt 1 € pro Fliege, und für Streamer noch einiges mehr. Da kommt Binden schon günstiger...

  • Das ist natürlich klasse, da gibts dann ja auch eigentlich keinen wirklich Grund mit dem Binden anzufangen...
    Wenn du Lust hast können wir ja im Sommer vielleicht mal zusammen zum Fliegenfischen gehen, Erfurt ist ja jetzt auch nicht soo weit weg.
    LG
    Moritz

  • Zitat

    Fleigenbinden ohne Kurs...?
    Respekt...


    Fliegenbinden kann man sich - anders als die Wurftechnik, die man wirklich in einem Kurs erlernen sollte - sehr gut autodidaktisch aneignen.
    Ein Buch - etwa das von Peter Cathercole oder das von Frank de la Porte - reicht als Anleitung.


    Außerdem gibt's im www jede Menge Step-by-Step Anleitungen und Bindevideos.


    Etwa unter nachstehendem Link:
    http://www.fliegenbinder.ch


    Oder geht auf http://www.youtube.de und gebt in die Suchmaske "Flytying" ein.
    Da bekommt ihr jede Menge Bindevideos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!