Granaten im Bach gefunden!

  • Hey hallo erstmal,
    heute habe ich in unserem bach als ich Krebsreusen auslegte, ein Paar Deutsche Gewehrsprenggranaten gefunden, ca 20. und noch weiteres Kriegsmaterial!
    Kampfmittelreumdienst kommt bald!

  • Zitat von HorrorHecht


    Kampfmittelreumdienst kommt bald!


    Haste gut gemacht dass Du das Zeug gemeldet hast.
    Oftmals werden die Knallfrösche (nein . nicht die vom Räumdienst :p ) mit nach Hause genommen
    und richten irgendwann bösen Schaden an.

  • Ja, der Russ, der kimmt, ja, der Russ der kimmt,
    ja der Russ, der kimmt ganz g'wiss.
    Ja, der Russ, der kimmt, ja, der Russ der kimmt,
    wei da Russ ein Russe is.


    Ob er aber über Oberammergau
    oder aber über Unterammergau,
    oder aber...


    Wormman, selten so an Schmarrn gelesen, sorry!

  • das hätte ja echt böse ausgehen können:
    Stellt euch mal vo du ziehst deine Angel ein und siehst die granate dranghängen wenn du es überhaupt schafst das ding reinzuziehen ohnen das das hochgeht ;)

  • Und die Granaten und Munition die wurde da rein geschmissen als die Deutschen soldaten geflüchtet sind!
    Als die Amerikaner kamen!
    Das hat mir mein opa erzählt, der war dabei, konnte es allerdings nicht verhindern!

  • Zitat von Wallerknaller

    das hätte ja echt böse ausgehen können:
    Stellt euch mal vo du ziehst deine Angel ein und siehst die granate dranghängen wenn du es überhaupt schafst das ding reinzuziehen ohnen das das hochgeht ;)


    Ja und?? So lange der Stift nicht gezogen ist/wurde macht dat Ding nix...
    Kampfmittelräumdienst rufen und gut is... beste was er machen konnte

  • Gewehrgranaten haben keine Sicherungsttifte, so wie gewöhnliche Handgranaten. So lange man sie nicht mit roher Gewalt behandelt, oder zu delaborieren versucht, sind sie relativ harmlos. Aber Fundmunition und Kampfmittel sind prinzipiell als hochgefährlich anzusehen und umgehend den Behörden zu melden. Das war schon absolut richtig so.


    Ich bin, was solche Sachen (Kampfmittelerkundung, Beseitigung und deren Einsatz) angeht, bestens beim Bund ausgebildet worden und würde selber den größten Bogen um solche Funde machen. Gerade weil ich es weiß, wie die wirken können!

  • Jau, das wusste ich auch noch nicht... man lernt halt das ganze Leben dazu
    ich war jetzt in dem Glauben das die Granaten nen Stift als Zünder haben


    ..davon abgesehen, ich würde die auch meilenweit umlaufen ;)


    Und ich will gar nicht wissen, was noch so hier "einfach" rum liegt

  • Hi! In Erkrath hatten wir auch so einen Bach; da hatten die Soldaten, auf der Flucht vor den Amerikanern, alles reingeworfen was nach Soldat aussah.
    Meine Großmutter besaß eine Weberei für Drillichanzüge. Da wurden die Soldaten auf der Flucht neu eingekleidet und haben ihre Ausrüstung hinter der Weberei vergraben. Da habe ich als kleines Kind mal ein ganzes Motorrad ausgegraben. Bis auf ein einziges, sehr gut verpacktes 98er Bajonett, waren das aber schon 1970 bloß noch rostige Fragmente.. .
    Der Kampfmittelräumdienst ist bei Sprengmitteln immer eine gute Idee!
    Petri!

  • Manche granaten funktionieren auch mit 2 chemicalien und wenn die zusammenkommen detonieren sie, also wenn die schon total zusammengerostet sind, mahlzeit

  • Granate bedeutet ja nun nichts anderes, als ein (Wurf-) Geschoß, das im Ziel zur Explosion kommt und dort durch den beinhalteten Sprengstoff, oder Kampfstoff zur Wirkung kommt. Diese Wirkung kann sowohl nur aus der Druckwelle, Brandbeschleunigern, Splittern, Kampfstoffen, oder beliebigen Kombinationen dieser Komponenten sein. Die Auswahl ist dementsprechend riesig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!