Mai ohne Maifliegen?

  • Durch den warmen April wird der Schlupf der Maifliegen bereits sehr früh im Jahr stattgefunden haben.
    Die werden eben einfach schon frühzeitig "durch" sein ...

  • Hallo Diox,


    es ist erstmal die Frage, ob an Deinem Gewässer die Maifliege überhaupt regelmäßig in großer Zahl vorkommt.
    Für große Vorkommen muß der Gewässergrund bestimmte Voraussetzungen mitbringen, die Fliegen bevorzugen Gewässer mit Teilbereichen welche weichem Bodengrund(Schwemmsand/Schlamm) aufweisen.
    Dazu kommt, daß die Schlupfmengen jährlichen Schwankungen unterworfen sind, es kann auch regional abweichende Schlupfzeiten gegen.


    Hier bei uns war der diesjährige Schlupf, ebenso wie der vorjährige als durchschnittlich einstufbar.


    Auch kann das geschehen sein was Peter bereits beschrieb, der Massenschlupf ist durch, begünstigt durch das warme Wetter im April.


    Noch kurz was zu dem Maifliegen allgemein, der Name stammt von den britischen Inseln, durch das dort vorherrschende Seeklima sind die Winter dort recht milde und die Fliegen erschienen, wie es der Name schon sagt im Mai.
    Bei uns in Deutschland war vor Jahrzehnten der Massenschlupf, auf Grund der kälteren Winter meist erst im Juni feststellbar.
    In den letzten 20 Jahren ist zumindest in Mecklenburg zu beobachten, daß die Fliegen immer früher beginnen zu schwärmen.
    War es früher gewöhnlich die letzte Maiwoche/erste Juniwoche, so waren diesmal die Fliegen bereits in der letzten Aprilwoche(Vorjahr 1.Maiwoche) los, in dem Falle Ephemera danica.
    Wobei zu beachten ist, daß das betreffende Gewässer schon immer relativ früh damit war, andere Gewässer hier in der Gegend hinken da ca. 2 bis 3 Wochen hinterher, dort oft neben Ephemera danica auch Ephemera vulgata.
    Einzelne Maifliegen schlüpfen in geringer Zahl noch Monate später, oft fast den ganzen Sommer über, es kann auch zu 2 Schüben im Abstand weniger Wochen kommen, was ich aber selten beobachtet habe, dann war der 2. Schlupf oft wesentlich intensiver.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Erst mal Danke an alle.


    @ Wolfgang: Die Vorraussetzungen sollten im Gewasser stimmen und da ich noch nicht so lange in Erfurt wohne hab ich keinen großen vergleich, Ich wunder mich halt nur weil ich wirklich keine seh aber velleicht kommen sie noch oder ich hab sie verpennt was ich mir nicht vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!