Mit was fischen bei trüben Wasser

  • Hi Leute ,
    habe letzte Woche die Saison am Forellenbach gestartet . Ich war mit einem Freund an der Kinzig im Schwarzwald unterwegs .
    Nach einer Nacht Dauerregen hatten wir nur braunes Hochwasser :?
    Wir entschlossen uns trozdem zu fischen . Wir fischten hauptsächlich mit Nymphen und Trockenfliegen , was sehr verwunderlich war fingen wir am meisten auf Trockene !
    Jetzt meine Frage mit was fischt ihr bei trüber Suppe wenn ihr überhaubt fischt ?
    LG
    Flo

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Wow endlich mal ne Antwort !
    Danke dafür !
    Ich dachte allerdings das ein paar Fliegenfischer mal antworten den die tun sich recht schwer bei brauner Brühe !
    Spinnfischer habens da einfacher , wegen druckwellen und so !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Hallo,


    natürlich ist trübes Wasser nicht gerade ideal zum Fliegenfischen - oder doch?


    Was meiner Erfahrung wenig Sinn macht sind Trockenfliegen und kleine Nymphen. Da diese von den Fischen dann kaum wahrnehmbar sind, bzw., da trübes Wasser oft mit Hochwasser/schneller Strömung einher geht, wird dann kaum ein Fisch sich der Ströumung unnötig aussetzen und steigen.


    Sehr wohl aber sind Forellen dann mit Streamern, am liebsten schön bunt, zu fangen. Dazu ist es aber nötig sich mehr Gedanken über die Standplätze der Fische zu machen, da diese dann erst recht Standplätze mit wenig Strömung bevorzugen.
    Und hier sind wir auch schon beim Vorteil von trübem Wasser: Beim richtigen Lesen des Wassers ist es a. leichter Standplätze zu finden (da sich die Fische nicht so stark verteilen wie bei normalem Wasserstand), und b. sind die Fische weniger Vorfachscheu (denn sie sehen ja viel weniger und haben i.d.R. auch weniger Zeit sich den angebotenen Happen in Ruhe zu betrachten).



    Also nur nicht entmutigen lassen - sondern Fischen gehen.

  • Natürlich ist einem Fliegenfischer schnapsklares Wasser am Liebsten.
    Denn was gibt's Schöneres, als mit der Trockenfliege auf Sicht zu fischen?


    Wenn's allerdings mal trübe wird, dann greife ich auch lieber zu grellen Streamermustern wie Mickey Finn, Wooly Buggern in Schockfarbe oder Koppenstreamern, oder ich verwende größere, beschwerte Nymphen - ebenfalls eine Spur greller als normalerweise.

  • Ich fische bei trübem Wasser recht gerne mit großen Goldkopf-Streamern. Alles hat seine Vor-und Nachteile. Bei trübem Wasser wird die Sicht der Fische eingeschränkt, sie sehen mich nicht so leicht, ich kann mich offener ans Ufer stellen, und dadurch dann auch besser werfen.


    Zweiter Vorteil: Wenn es stark geregnet hat, dann wird meistens auch die Strömung schneller. Potenzielles Futter schwimmt schneller vorbei. Ein Fisch muss sich dann auch viel schneller entscheiden, und kann die Beute nicht so genau inspizieren.

  • Also ich würde auch zu Streamer, vor allem Wooly Buggern in den Farben Rot, Orange, Gelb und natürlich Weiß raten. Die fische sehen diese Hellen Muster eben am allerbesten in klarem Wasser.


    Gru? sIMOn

  • Danke für die Antworten endlich kommt mal etwas Schwung in Sache !
    Dachte mir schon das die meisten mit Streamern losgehen . Was mich und Fabian ( Blubb) verwundert hat an diesem Tag das wir trotz nichtmal 10cm Sicht die meisten Fische auf trockene gefangen haben an dieser Stelle an der wir gefischt haben ist es etwa 1,5-2m tief !!!
    Hat jemand auch schon mal eine solche Ausnahmesituation erlebt bzw . kann sich jemand eine Erklärung dazu vorstellen ?
    Übrigens habe ich die meisten Forellen mit Trockenfliegen der Größe 14-16 gefangen !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Ich fische bei ganz trüben Wasser Muster die ich vorne mit einem Propeller aufgemotzt habe.
    Propellerflys sind nicht nur gut für Forellen sondern auch für alle anderen. Die Aufsätze bzw Propellerscheiben gibt es unterschiedlichen Farben und Grössen.
    Ich verwende die mittlere Grösse und komme super zurecht. Der Druck auf die Seitenlinie holt mir den ein oder anderen Fisch bei trüben Wasser aus dem Gumpen.

  • Zitat von Baetis

    Danke für die Antworten endlich kommt mal etwas Schwung in Sache !
    Dachte mir schon das die meisten mit Streamern losgehen . Was mich und Fabian ( Blubb) verwundert hat an diesem Tag das wir trotz nichtmal 10cm Sicht die meisten Fische auf trockene gefangen haben an dieser Stelle an der wir gefischt haben ist es etwa 1,5-2m tief !!!
    Hat jemand auch schon mal eine solche Ausnahmesituation erlebt bzw . kann sich jemand eine Erklärung dazu vorstellen ?
    Übrigens habe ich die meisten Forellen mit Trockenfliegen der Größe 14-16 gefangen !


    Hallo,


    Die Erklärung dafür ist einfach: Bei manchen Hochwasserverhältnissen bringt das Gewässer viel Geschiebe. Dieses wandert am Grund, da es schwerer ist als das Wasser selbst. Die Fische stehen in solchen Situationen gerne im Oberflächenbereich, an geschützten Stellen.


    Beste Grüsse
    Kurt

  • @ Kurt : das hört sich recht logisch an den ich habe die Fische im Staubereich eines Wehres gefangen wo bei normalem Wasserstand fast keine Strömung herscht !


    Danke für die sehr aufschlußreiche Antwort !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!