Geknackte Muscheln im Vereinssee

  • Als ich das erste mal in diesem jahr angeln war,an einen see unsers vereins habe ich inder nähe vom ufer im flachwasser um die 15cm geknackte muscheln entdeckt.Jetzt frage ich mich welcher fisch es war und ob ich nun mit muschelfleisch natürlich gekauft auf diesen fisch angeln soll.für mich ist es entweder ein aal oder ein karpfen gewesen.aber ich glaube eher an den aal da ein karpfen die ganze muschel fressen würde oder?ein aal zerbeißt meiner meinung nach die muscheln und frisst erst dann das muschelfleisch.



    Was sagt ihr dazu.
    Welcher Fisch war das?
    Und soll man mit muschelfleisch auf diesen Fisch angeln?



    PS:Ich weiß nicht wann die muscheln gefressen worden sind.Es muss in den zeitraum ende 2007 - ungefähr den 8februar gewesen sein.



    Ein Karpfen von 10 Pfund konnt ich an diesen Tag auch noch überlisten.Wohl gemerkt auf 2 rotwürmer.es war mein erster karpfen. :D

  • Vermutlich war es ein Bisam. Mein Ex-Vereinsgewässer ist auch voll mit Teichmuschelschalen, allerdings nicht nur im Flachwasser sondern auch im Uferbereich, also außerhalb des Wassers.Da kommen Karpfen und Aale selten hin, da es ihnen zu trocken ist. Meiner Erfahrung nach halten sich diese Fische eher im wasser auf, weshalb ich auch gewöhnlich dort meine Köder auslege.


    Karpfen sind dank starker Schlundzähne gute Muschelknacker, Aale haben keine so starken Beisserchen. Aale werden zwar auch mit Muscheln gefangen, ich vermute (!) aber dass Aale einer geschlossenen Muschel relativ chancenlos gegenüber stehen. Aale mögen sicherlich Muschelfleisch, sind ohne Dosenöffner aber vermutlich relativ chancenlos.
    bei Spitzkopfaalen könnte ich mir vorstellen, dass sie mit etwas Geschick das Fleisch einer geöffneten Muschel packen können, bevor diese sich schließt.
    wenn du mit Muscheln angeln solltest bedenke dass die meisten heimischen Muscheln geschützt sind. Muscheln aus dem Supermarkt oder Muschelflavour sind eine Alternative.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Danke für die antwort könnte sein das es ein bisam war da es um zu nur felder gibt und wenn man vom gelände runterfährt ist dort der deich von der weser und dorthinter ist ein campingplatz wo die Sch.... camper meist ihr müll liegen lassen.

    Zitat

    Jetzt frage ich mich welcher fisch es war und ob ich nun mit muschelfleisch natürlich gekauft auf
    diesen fisch angeln soll

  • Ob es sich lohnt musst du ausprobieren, prinzipiell ist es aber keine blöde Idee mit Ködern zu angeln, die es auch tatsächlich im Gewässer gibt.


    Ich würde einfach eine Zweitrute mit Miesmuschelfleisch auf Grund legen, eventuell als Cocktailköder mit Wurm(/stückchen).
    Wenn du dann weisst welche Fische auf Muschel am besten beissen kannst du dementsprechend umstellen, z.B. größere Muschstücke am Haar auf Karpfen.


    Bisamratten kommen übrigens auch in menschenfernen Gebieten vor, vor allem wenn es im Gewässer so viel zu fressen gibt (wie z.B. Muscheln).
    Theoretisch können auch irgendwelche Wasserratten sich an den Muscheln vergreifen, wenn sie drankommen. Oft findet man Kratzspuren auf den Schalen.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Mich würde erstmal interessieren von welchen Muscheln wir hier überhaupt sprechen???


    Dreikantmuscheln oder Teichmuscheln?
    Dann kann man den Verdächtigenkreis auch etwas einschrängen ;)


    mfg Tristan

  • Dann würde ich ebenfalls auf einen Bisam tippen. Denn Karpfen fressen durchaus Muscheln, dann aber nur Dreikantmuscheln, und keine Teichmuscheln, außer vielleicht sehr selten, wenn die Muscheln noch sehr kleine sind.


    Otter knacken auch Muscheln, aber ich denke nicht, dass ihr Otter am See habt, wenn doch wäre es ne grandiose Sache für die Natur, aber ihr habt die Ar***karte...



    mfg Tristan

  • Hi Leute ,
    ich bin nebenberuflich Bisamjäger und befasse mich sehr ausführlich mit dem Verhalten dieser Tiere !
    Im Winter besonders in Seen fressen Bisam sehr oft große mengen von Muscheln aller Art typisch für den Bisam ist das er die Muscheln an seinen Fraßplatz bringt , wenn du also an deinem Gewässer kleiner oder größere Felder von geknackten Muscheln findest war es mit Sicherheit der Bisam !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Ja besonders im Winter wenn der Pflanzenwuchs nich so üppig ist fressen Bisam in großer Zahl Muscheln was eine Bekämpfung notwendig macht um die Muschelbestände zu erhalten !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!