Bissanzeiger beim Fliegenfischen

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage an die Fliegenfischer.


    Was haltet ihr von Bissanzeigern beim Fliegenfischen,
    ich meine ich bin ein Anfänger, da hab ich mir gedacht,
    dass ich beim Nympfenfischen vl. lieber einen Bissanzeiger
    verwenden sollte um vorzeitig Bisse zu erkennen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG Markus

  • Hallo Marko,


    Bißanzeiger sind eine Glaubensfrage. Ich bin dafür speziell am Anfang ohne zu fischen, da man auf diese Weise das nötige Gefühl zur Bisserkennung bekommt. Es soll ja Gewässer geben, wo Bißanzeiger verboten sind.... was dann? In gewissen Situationen wirst allerdings nicht drum rum kommen.
    Probier es mal ohne, du fängst vielleicht anfangs weniger, wirst aber ein sehr guter Fliegenfischer.



    Gruß


    Marco

  • Hallo,
    aus meiner Sicht ist beim Nymphenfischen in Fliessgewässern nichts gegen einen Bissanzeiger einzuwenden, wenn es nicht gerade ein "Stoppel" ist. Ein Bissanzeiger in Form eines Faserbüschels wird in Fliessgewässern bei dead drift Fischen mit Nymphen auch von geübten Fliegenfischern oft verwendet und auch damit werden bei weitem nicht alle Bisse erkannt. Wo ich allerdings gegen die Verwendung von Bissanzeigern bin, das ist beim Fischen mit Nymphen in Stillgewässern-da ist es sicher nicht notwendig.


    Grüsse
    Heinz

  • was ist ein stoppel?
    ich habe mich mal mit nem Fadenbüschel probiert, das ist mir aber dann immer abgeflogen.
    Nun hab ich mir so nen kleinen Art Minischwimmer gekauft den es extra fürs fliegenfischen gab habe ihn aber noch nicht ausprobiert. ist so rund, ein bischen länglich und iwie verschiebbar.