Fangberichte von Fliegenfischern 2008

  • Jungs, wir haben ein Schaltjahr!
    Viele Gewässer sind schon ab 29.02. frei!
    Und ab dann - verlasst euch drauf - ist hier mächtig was los.
    Meine Fliegenboxen quellen schon jetzt fast über von Selbstgebundenen!

  • hallo alle freunde des fliegenfischens,
    ich weiß zwar nicht ob der fang in kommerziell betriebenen gewässern hier zählt, aber da es meine beiden ersten fische mit der fliegenrute waren,poste ich einfach ma! letzen freitag konnte ich eine 37er und eine 33er regenbogenforelle auf goldkopfnymphe fangen. 3-4 sind mir leider kurz nach dem bis durch die lappen gegangen! die ringe sind zwar ständig vereist gewesen,aber spaß hats trotzdem gemacht.
    bin mal gespannt was noch so auf mich wartet dieses jahr.
    viel erfolg euch allen


    mfg
    sven

  • Mir kribbelt es auch schon in den Fingern.
    Hab jeden zweiten, dritten Winterabend gebunden, etliche Samstagvormittag damit verbracht, Wege am Fischwasser freizuschneiden und etliche Störsteine einzubauen. Genug der Ersatzhandlungen! Samstag in einer Woche geht es wieder los. :D
    Petri Heil Euch allen und eine schöne Saison
    Tom

  • Ich bin ja sooo begeistert von Euch... mein Heimatgewässer ist erst ab 15.04 wieder frei ... neuerdings hab ich nachts immer so unkontrolliertes Zucken, mein rechter Arm reißt sich im Bett immer selbstständig nach oben und klatscht dann an die Wand. ;-)


    Aber im März gehe ich wieder die Strecken ab, sehen was sich verändert hat. Und... meine Wat-Ausrüstung rückt in greifbare Nähe *sabber*... ich glaube die kommende Saison wird einfach schön! Freu mich schon.


    Vielleicht ist auch noch ein Abstecher zur Möhne möglich, mal sehen.

  • Zitat von Yog

    Ich bin ja sooo begeistert von Euch... mein Heimatgewässer ist erst ab 15.04 wieder frei ... neuerdings hab ich nachts immer so unkontrolliertes Zucken, mein rechter Arm reißt sich im Bett immer selbstständig nach oben und klatscht dann an die Wand. ;-)


    Aber im März gehe ich wieder die Strecken ab, sehen was sich verändert hat. Und... meine Wat-Ausrüstung rückt in greifbare Nähe *sabber*... ich glaube die kommende Saison wird einfach schön! Freu mich schon.


    Vielleicht ist auch noch ein Abstecher zur Möhne möglich, mal sehen.


    Nix Möhne! Mangfall heißt das! :D

  • Mangfall.... Lippe.... hast Du mal überlegt wie weit das iss? :shock:
    Ich weiß ja, Fliegenfischen ist eine Lebensphilosophie ... aber mein Taschengeld setzt da ganz definitiv Grenzen! ;-)

  • Servus zusammmen,


    ich war heute auch schon am Wasser um ein paar Würfe zu machen (ohne Fliege)!
    Bin dann mal längs das Gewässer gegangen und am liebsten hätte ich sofort angefangen! Super viele und schöne Bachforellen waren zu sehen!
    Zur Möhne kann ich dir nur sagen, erwischt du einen guten Tag tun dir die Hände am Abend weh.
    Du musst das Gewässer kennen, um richtig erfolgreich zu sein. Fisch befindet sich dort ohne Ende.
    Ich selbst fahre pro Jahr 9-10 mal zu Möhne. Schön ist das Gewässer weiss Gott nicht da gibts besseres, aber dicke Fische sind aufjedenfall zu holen.
    Die Wasserqualität ist stellenweise zum k****, leider also wenn die Fische nicht dicht unter der Oberfläche stehen und am runterflücken sind wirds schwer. Dann kannst du halt nur nymphen oder streamern und das macht auf dauer auch keinen Spaß, weil man halt nicht auf Sicht fischen kann.
    Ich fahre am 1.4 direkt an die Möhne, weil du dann in den Pools richtig gute Chancen hast, ne 70+ Forelle weg zu ballern.


    Mfg


    Christian

  • Zitat von Yog

    Mangfall.... Lippe.... hast Du mal überlegt wie weit das iss? :shock:
    Ich weiß ja, Fliegenfischen ist eine Lebensphilosophie ... aber mein Taschengeld setzt da ganz definitiv Grenzen! ;-)


    Naja komm, der Besuch beim FLiFi-Treffen ist doch drin, oder? ;)

  • Hey Hagen


    Können ja zusammen fahren. Will eh wieder mindestens 2 Urlaube in der Region machen. Hab da auch noch ne Rechnung mit nem Saibling in der Leitzach offen!!
    Mangfall bei den Aiblingern wollt ich auch mal testen


    MfG Jan

    Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!

  • Nachdem am Samstag das Sturmtief Emma für so widrge Begeleitumstände (Hochwasser, Trübung, gräßlicher Wind, Treibgut) gesorgt hatte, dass außer drei zaghaften Fehlbissen auf die Nymphe nichts ging, war ich heute noch einmal mit der Fliegenrute am Bach.


    Fallender Pegel diesmal, freundlicheres Wetter und sichtiges Wasser.
    Und schon hat's gerumst.
    Die Nymphe, die erfolgreich war, war die Pheasant Tail mit Tungsten-Kopf.
    Gleich beim ersten Wurf eine ordentliche Bachforelle von 34cm in einer Rieselstrecke stromab.
    Dann bin ich zum tiefsten Gumpen unseres Baches weitergezogen.
    Dort dann nach ein paar Würfen mit der Pheasant Tail ein Hammerbiss von einer kampfstarken Äsche mit geschätzten 45 cm mit dem entsprechenden Drill vom Feinsten.
    Natürlich wurde die Äsche unverzüglich zurückgesetzt. Ist ja noch Schonzeit bis Ende April.
    Nachdem noch eine weitere Äsche - untermaßig - von der Pheasant Tail zu einem kurzen Landausflug überredet war, ging's wieder nach Hause, wo der nunmehr so richtig erfolgreiche Saisonauftakt mit Forelle Müllerin Art zum Abendessen gefeiert wurde.
    Fotos gibt's diesmal noch keine, aber beim nächsten Mal dann.

  • moin moin an alle,
    ich war heut morgen wieder mit der fliegenrute unterwegs,während meine freundin ihre fischereischeinprüfung gemacht hat.
    ich konnte meinen ersten erfolg in freier natur verbuchen.
    ergebnis war ein 31er döbel. kurze zeit später ist mir noch einer abgefallen der ein bißchen größer war.


    ich werd ma versuchen das bild in die leserbildgalerie zu stellen.
    hab nämlich kein plan wie das hier funktioniert.
    schönen tag euch allen und guten fang,


    mfg sven

  • So, heute sollte es zum ersten mal in meiner fast 11-jährigen Anglerzeit mit der Fliege losgehen. Als Köder wählte ich einen schrillen Streamer mit Goldkopf aus. Am Wasser angekommen, in die Wathose geschlüpft in das trübe Wasser gestiegen und losgefischt. Aufgrund des trüben Wassers machte ich mir keine großen Hoffnungen, aber wenigstens klappt es einigermaßen mit den Würfen (hab letztes Jahr im Winter schön brav auf dem Feld geübt :-) ). Nun, wass soll ich sagen - shcon nach etwa 3-4 Minuten schnappte sich doch tatsächlich eine nette Bachforelle den Streamer und lieferte mir den schönsten Forellendrill, denn ich bis jetzt erlebt habe. Nun, und mittendrin bemerkte ich, das mein Watkescher noch in meinem Rucksack war, und ieser sich auf meinem Rücken gefand. Also , den Fisch drillend, an das Ufer gewatet, und den Kescher rausgekramt. Die Landung war anschließend erfolgreich.
    Ansonsten passierte nicht mehr viel Aufregendes, ich befreite einen Spinner aus einem Baum, verlor noch die eine oder andere Fliege, unterschätzte die Tiefe und die Strömung eines Pools und bekam somit eine kleine Abkühlung (zum Glück blieb es bei dieser kleinen Abkühlung) und bemerkte einmal wieder die Schönheit des Anglens. Mitten im Fluss stehen, und schwumgvoll die Fliege führen - es gibt kaum etwas Schöneres.
    Es war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, das ich eine Fliegenrute in der Hand hatte.


    Bild(er) kommen dann (hoffentlich) noch an andere Stelle (FliFi-Quiz)

  • Nach langen Wochen des Warten von Ende Januar bis zu dieser Woche sind nun dies ersten Fliegen in den Bäumen versenkt worden.
    Die Döbel sind in beißlaune und ich wieder öfters am Wasser.
    Leider habe ich die letzte Zeit weniger hier ins Forum gefunden wegen meiner Fortbildung doch ich gelobe Besserung.
    Bis Ende Januar gingen reichlich Hechte ans Band. Jetzt wo es wieder warm wird geh ich merh auf Döbel und Barben. Die ersten Barben sind auch schon gesichtet doch stehen diese noch sehr tief bei uns und das Hochwasser macht es nicht einfacher. Ich hoffe am Wochenende an der Lenne bessere Verhältnisse vorzufinden. Unterhalb der Bigge ist Hochwasser und daher werd ich nach Lennestadt fahren um ein paar Rotgetupfte an die Fliege zu bekommen.


    Und fast hätte ich es vergessen. Hab nun mit dem Zweihandfischen angefangen. Bei Andre Scholz einen Kurs gebucht und ran ans Wasser. Was soll ich sagen? Der Junge ist sein Geld mehr als wert. Sein Wissen über Rutenaufbau und Das Werfen mit den Ruten liegt ihm im Blut. So habe ich mir dann auch sofort eine schöne 12 Fuss zugelegt.
    Jetzt können die Rapfen kommen.


    Gruss Torsten

  • Guten Tag zusammen,


    nun kommt etwas verspätet der Bericht meines Saisonstarts!
    Was soll ich groß sagen es war Phänomenal! Wir waren zu 4 Leuten unterwegs, und haben an 2 Tagen 25 Fische landen können, die alle jenseits der 40 cm lagen!
    Einen paar Bilder könnt ihr euch unter


    http://www.flyfishing-nation.com


    anschauen!
    Die Regenbogen waren der absolute Kracher und alle Fische hatten absolute Topkonditionen!
    Mein erster Fisch der Saison war eine 50 cm Bachforelle!
    Ein Klasse erster Tag ich hoffe bei euch war es auch so gut!


    TL


    Chris

  • Hallo Chris,


    anscheinend hast du dich von Codex zum Loop Werbebanner anregen lassen.


    Ich freue mich immer wenn FF Kollegen erfolg am Wasser haben. Die Bilder sollten aber besser in einem LOOP Prospekt abgebildet werden.


    Viele Grüsse


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!