Bald Einsteiger

  • Servus,


    wie ihr aus der Überschrift sehen könnt, möchte ich ins Fliegenfischen einsteigen. Nun gibt es ja 100 Fragen zu klären doch ich weis noch gar nicht was es zu fragen gibt, bzw. was ich wissen muss oder was ihr wissen müsst um mich zu beraten.
    Also würd ich euch erst mal darum bitten mir zu sagen was ihr wissen müsst um mir die Ausrüstung und techniken usw. zu erklären!!
    Vieleicht vorweg... ich möchte in der Jagst und in der Brettach Fliegenfischen. Tiefe 10 - 150 cm schnellfließend aber auch ruhig eben alles was ein Fluss so an sich hat...
    also bitte helft mir das ich für die kommende Saison ordentlich Spaß habe =)


    Gruß Bachforelle

  • Hallo Bachforelle,
    das Thema ist so umfangreich, dass ich Dir empfehlen würde, erst mal ein gutes Buch über das Fliegenfischen zu lesen. Ich habe als Anfänger Das ist Fliegenfischen und Fliegenfischen für Einsteiger gelesen. Kann ich beide empfehlen. Darüber hinaus haben sich bei mir auch noch einige Fragen ergeben, die mir hier sehr freundlich beantwortet wurden. Aber eine allgemeine Antwort, was muss ich wissen, um in der nächsten Saison erfolgreich Fliegenfischen zu können, kann man ob der Komplexität des Themas leider nicht geben. Ich würd zumindest einen Werferkurs machen und ein paar Steine im Fluss umdrehen, um das Insektenvorkommen zu untersuchen. Außerdem würde ich mit Streamern anfangen, das ist gerade am Anfang leichter zu bewältigen als die delikate Präsentation der Trockenfliege. Wenn Du zu einem bestimmten Thema genaueres wissen willst, hilft Dir hier jeder gerne.
    Viel Erfolg und Petri Heil
    Tom

  • Also als erstes stellt sich für mich die Frage nach dem Gerät...
    Ist teuer beim Fliegefischen auch gleich besser bzw. bequemer oder leichter? Ich hab nun shcon viele Sendungen übers Fliegenfischen gesehen und ich glaub das wichtigste ist wohl das man beim werfen den Wurfarm nicht abknicken darf?! richtig? aber das kommt später...


    Also ich wollt eigentlich erstmal nach dem Gerät fragen!
    Was für Einsteiger dort am besten ist.
    Fänge sollten dann werden: Forellen Saibling Döbel und Barsch.

  • Hallo Bachforelle,
    für die genannten Fischarten nimmt man in der Regel ein Gerät für die Schnurklasse fünf. Die Schnurklassen werden nach Gewicht eingeteilt, je höher die Zahl, umso schwerer. Darauf abgestimmt ist das Verhalten der Rute. Sinnvoll ist die Investition in eine gute Schnur und in eine gute Rute, auf die Rolle kommt es weniger an, da beim Fliegenfischen der Drill mit der Hand an der Schnur erfolgt und nicht über die Rolle.
    Tom

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Könntest du oder ein anderer mir vielleicht mal einen Namen nennen einer Rute oder Schnur oder mir einen Hersteller nennen mit denen sie positive Gedanken verbinden! Allerdings sollte das nicht zu teuer werden.



    Gruß

  • Hi Bachforelle,


    Wenn du keinen Fehlkauf machen willst, mach vorab einen Kurs, da hast du die Möglichkeit alles auszuprobieren und weißt danach was dir liegt.
    Bei Fliegenruten ist das Aussuchen einer neuen Rute vor allem für Einsteiger wahnsinnig schwer, da es diverse Aktionen gibt und man nicht mit jeder zurecht kommt. Deswegen hilft ein guter Lehrer, er kann beurteilen mit welcher Aktion du am besten zu recht kommst, zeigt dir wie du damit wirfst und dann kannst du dir nach deinem Budget eine Rute aussuchen die zu dir passt.
    An die Rute schließt sich dann die Schnur an, die beste Hilfe bekommst du da im Fliegenfischer-Forum, dort sind Leute die unglaublich kompetent sind. Eine Allroundschnur im mittleren Preisbereich ist die Triangel Taper von Lee Wulff, ich fische sie in Klasse 4 und Klasse 6 und bin sehr zufrieden. Sie vereint die Vorteile von WF- und DT-Schnüren fast perfekt. Kostenpunkt: 60Euro, soviel musst du allerdings für wohl jede gute Schnur hinlegen. ABER, eine gute Schnur ist wichtiger als eine gute Rolle und außerdem erleichtert sie dir das Werfen ungemein.


    Zitat von Bachforelle

    Ich hab nun shcon viele Sendungen übers Fliegenfischen gesehen und ich glaub das wichtigste ist wohl das man beim werfen den Wurfarm nicht abknicken darf?! richtig? aber das kommt später...


    Richtig ist, dass das später kommt und es schön wäre wenn es so einfach wäre und man nur nicht den Arm abknicken darf. Das kann man in Worten kaum beschreiben, da ist ein Kurs oder zumindest jemand der schon länger mit der Fliege fischt fast schon Pflicht. Ich habe es gezeigt bekommen, aber werfe leider immer noch weit entfernt von einem guten Werfer, deswegen möchte ich nächstes Jahr einen Wurfkurs machen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und hab dich nicht vom Fliegenfischen abgeschreckt ;) Es ist eine Sucht, ich würde mich wohl dafür verschulden wenn ich mein Konto überziehen könnte...aber sie ist es wert!


    Grüße
    Fabian

  • Ich kann Fabian nur zustimmen, obwohl er untertreibt, was seine werferischen Fähigkeiten anbelangt, der Junge ist nämlich ein Naturtalent, aber mach einen Wurfkurs, ein guter Instruktor kann Dir an einem Tag mehr beibringen, als Du in vielen Jahren selbst an Erfahrung sammeln kannst.
    Tom

  • Grüßt euch,
    ich zähl mich auch ganz klar zu den Anfängern. Ein Kurs lohnt sich allemal, ebenfalls ein gutes Buchg übers Fliegenfischen, da gibt es aber 1000e... Bei mir ists leider bissjen eingeschlafen, da ich viel zu arbeiten hab im Moment, aber habe Geduld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!