Mit der Fliege am Mittelmeer (Italien)

  • Hallo
    Ich fahr bald in die Ferien ans Mittelmeer in Italien 8) . Kann ich dort mit der Fliegenrute angeln? Was kann ich fangen? Was muss ich beachten und kann ich meine Süßwasserausrüstung angeln oder müsste ich mir neues Zeug kaufen
    Danke schon im voraus.
    Ixam

  • Hallo Ixam,


    Etwas präziser müßten deine Angaben schon sein*g* Welche Fliegenruten hast Du, wo wirst du in Italien sein. Besitzt Du verschiedene Sinkschnüre usw.


    Pauschal gesagt; Adria mit Glück Meeräschen, aber sehr stark überfischt. Für die Barracudas, Goldmakrelen usw. ist nicht die ideale Zeit.


    Thyrrenisches Meer: Um Sizilien rum sind unter Umständen Fänge von Thunarten möglich sowie die üblichen Verdächtigen wie o.g.


    Perfekte Info&s findest Du im Med-Flyfish-Forum. Es ist ein Fliegenfischerforum fürs Mittelmeer in Italiensch oder Englisch. Bitte googlen.


    Ein paar sonstige Tipps: Nimm ne 6er und ne 8er Rute mit. 6er mit Schwimmschnur, die 8er mit Schwimm-, Intermediate-, und 350 grain Sinkschnur. Die Rolle sollte Salzwasser abkönnen und eine gute!!! Bremse haben. Backing mind. 150 m 30lbs auf der 8er Rute. Salzwasserfische gehen fast immer ins Backing! Deine Fliegen müssen auf nen Salzwasserfesten Haken und in eine separate Fliegendose. Deine normalen Dosen kriegst du nie mehr wirklich salzfrei. Nun zur Schnurführung: bei den meisten Fischen hilft sehr schnelles einstrippen. d.h. Rute unter den Arm klemmen und beidhändig einstrippen. Speed ist hier alles. Bei Meeräschen immer nur die Fische am Rand anwerfen. Wenn du die Schule überwirfst, sinken deine chancen um 100 %. Sollten in deinem Revier Barracudas da sein, besorge dir sehr gutes salzwassertaugliches Stahlvorfach. Es darf ruhig dicker sein. Die Standardware wird meist einfach durchgeknipst. Und zu guter letzt, bei sämtlichen unbekannten Fischarten Vorsicht wegen giftiger Stacheln und beim Barracuda noch größere Vorsicht da er auch am Boot oder Ufer noch heftig zubeißen kann. Diese Verletzungen sind dann nicht ohne.


    Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich.



    Gruß


    Marco

  • Hiho,
    wobei Deine Rute schon sehr steif sein sollte. Gerade Salzwasserfische sind erheblich stärker als Süsswasser Fische und ziehen mit einer enormen Geschwindigkeit ab. Wenn diese dann noch auf Tauchstation gehen, hat man beim Pumpen mit einer Süsswasserrute Probleme. Ebenfalls sind Sinkschnüre nur schwer mit einer Süsswasserrute aus dem Wasser zu bekommen, ohne das man ewig Rollwürfe machen muss. Für die Wahl der Klasse würde ich sagen: 1 bis 2 Nummern höher, als wie man die Süsswasser Ausrüstung wählen würde. Klar, ortskundige Spezis fischen auch mit er Ruten auf Lachs, ich würde es aber nicht unter 8 im Salzwasser versuchen. Meist reicht eine Schwimmschnur mit Polyleadern in versch. Sinkgeschwindigkeiten völig aus. Dazu ein paar Vorfächer der Stärke 30 bis 45 und passenden Fliegen. Wobei auch hier nicht gilt: je grösser desto besser. Meist reichen schon 10er und 12er Haken völlig aus um mit Makrelen Spass zu haben.

  • Vielen Dank erstmal.
    Hier sind noch ein paar weitere infos: Ich habe nur eine 6 Rute mit schwimmschnur und fahre nach puglia.


    Desweiteren werde ich kein Boot oder ähnliches bekommen. Das heißt ich fische vom ufer aus.


    Ich habe aber schon ein Bild vom Strand bekommen und der sieht gut aus. Kleine Bucht wunderschönes blaues Wasser und von großen Felswänden eingegerenzt. Also es gäbe schon einige in wurfweite liegenden Plätze.


    Gibt es noch irgendeine möglichkeit für mich mich mit der Fliege vom Im Strand liegen zu retten. Oder sollte ich besser eine "normale" Rute mit nehmen und einen neuen Thread im Meeresangeln Forum zu eröffnen.


    kea
    an Makrelen wäre ich total interessiert. Was brauch ich um die zu angeln?

    Ich glaube auch nicht ,dass ich Fische die größer als 30cm.(obwohl das hingegen zu meinen letzten Familienurlauben bereits Monster wären)fangen werde.
    Danke


    Ixam

  • Hallo Ixam,


    Wenn Du nur die 6er zur Verfügung hast, gehen immer noch Meeräsche, kleinere Wolfsbarsche und die kleinen Makrelenarten. Du solltest dir allerdings zumindest noch Polyleader zur Tiefenänderung deiner Schnur besorgen. Die Dinger kosten ja fast nix. Fliegen sind kleine Shrimpmuster Hakengr. 8-12, Tangläufer, Algenimitate. Brotflockenimitat wäre evtl. auch einen Versuch wert. Binde dir ein paar knallige Muster mit Pink, Blau oder chartreuse sowie gedeckte in diversen Grüntönen.



    gruß



    Marco

  • Hiho,
    Makrelen beissen eigentlich auf alles, was sich einigermassen schnell bewegt. Es reichen ganz einfach Fliegen aus: 10er oder 12er Haken, etwas Holo-Tinsel um den Haken und sehr wenig schwarzer Polarfuchs als Schwinge. Die Fliegen sehen unspektakulär aus, im Wasser fast wie ein Strich, fangen aber Makrelen ohne Ende. Wichtig ist nur, das man sie mit Speeed reinholt.
    Denk aber drann, eine 40er Makrele an einer 6er Rute ist im Salzwasser schon ein schöner Drill. Die Salzwasser-Flossis sind wesentlich stärker als die Süsswasserschlaffis :D

  • Ich habe mir die oben angegebene Seite angesehen. Es ist einiges interessantes drin
    Gibt es irgendwie eine grobe Formel wo ich Makrelen finde? Muss ich weit werfen können(über 15 m)? Was zum teufel ist ein Polyleader?
    Danke
    Ixam

  • Naja das mit dem Polyleader hat sich gelöst.Aber der rest noch nicht!!!


    edit:
    also der war urlaub war angelmäßig gesehen besch... aber sonst spitze!
    Ich habe im endeffekt meine Fliegenrute daheim gelassen, war auch richtig so denn es hat ordentlich gewindet.
    Puglia ist echt schön mit den olivenbäumen und den Trullis
    Ixam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!