• Hallo Jungs und Mädels,


    da ich eben im Storyboard rumgestöbert habe, hab ich mir unter anderem den Turn von Bonefish, Blubb und Spessart-Räuber zu Gemüte geführt. Ich glaube ich wurde so ein "bissjen" (sehr) infiziert vom Fliegenfischen. Danke Jungs, das wird teuer.... :lol: machen wir 50/50.... :D
    Ich war einmal mit 2 Onkels (?!) an der Lahn, und hab ein paar Würfe gewagt und sogar ne 10 bis 15 cm große Äsche gefangen... Anfängerglück geh ich mal von aus....
    Jetzt würde ich ganz gern richtig ins Geschäft einsteigen. Wisst ihr wo es im Umkreis von 0-250 km um Mainz gescheite Kurse gibt? Will das wenn dann richtig lernen, bevor ich mir da eins abzuckel. Man nennt es ja nicht ohne Grund, die Königsdisziplin des Angelns...Und wenn ihr gerade dabei seid, was ratet ihr nem Anfänger in Sachen Rute, Rolle,Schnur, etc. Würde dann auch mal im Rhein auf Döbel, Alande und so fischen, aber doch eher Lahn, und nahegelegene Flüsschen....


    Vielen Dank für hoffentlich möglichst viele Antworten.

  • Hallo,


    ich empfehle dir gerne meinen Fliegenfischerlehrer. Der ist in der Eifel beheimatet und von Mainz aus sehr gut zu erreichen.


    Hier der Link:


    http://www.fliegenfischerschulevulkaneifel.de/


    Willi ist ein super Typ und ein wirklich guter Lehrer, keiner von diesen "abgehobenen Fliegenfisch-Göttern".


    Ich habe gehört, der legendäre Roman Moser soll auch super sein. Der ist jedoch in der Schweiz, das ist wohl ein bißchen weit.


    Die Kurse vermitteln alles, was ein Anfänger so braucht.


    Was die Gerätezusammenstellung betrifft, das ist schwierig zu sagen. Am besten erst mal den Kurs machen und dann das Gerät kaufen. Es geht nichts über probewerfen.


    Generell würde ich als Einstieg eine Ausrüstung in der Klasse 5 empfehlen. Das ist recht universell und geht auch im Rhein noch ganz gut auf Döbel und Co.


    Was die Kostenteilung betrifft: Gerne, wenn meine Ausgaben auch zu 50% von dir übernommen werden :badgrin: :badgrin: :badgrin: (Tapfer sein, kann teuer werden).


    Cheers

  • Zitat von Spessart Räuber

    ... Ich habe gehört, der legendäre Roman Moser soll auch super sein. Der ist jedoch in der Schweiz, das ist wohl ein bißchen weit.
    ...

    Der ist doch Österreicher und hat sein Domizil im Lammertal/Salzburger Land.
    Ein bekannter Schweizer Fliegenfischer ist Hans-Ruedi Hebeisen.



    Hier sin einige FF-Schulen aufgeführt: http://cm.jahr-tsv.de/blinker/…iles/flifischulen_neu.pdf

  • Hallo,


    Zitat

    Der ist doch Österreicher und hat sein Domizil im Lammertal/Salzburger Land.


    ÄÄhhäämm, :oops: :oops: :oops: kleiner Irrtum am Rande.


    Roman Moser hat seine Fliegenfischerschule in Gmunden, Österreich.


    Cheers

  • Servus,


    Freut mich wenn es dazu geführt hat ;)


    Nun, ich würde dir auch den Rat geben erst den Kurs zu machen und dann eine Rute usw zu kaufen.
    Nach dem Kurs weißt du besser welche Aktion dir liegt und vielleicht findest du ja schon unter den Kursruten eine die du magst ;)


    Bei der 50/50 Regel wie von Spessart Räuber orgeschlagen würde ich auch mitmachen (meine letzte Bestellung: ca. 520EUR)....Tapfer sein ;)


    Grüße
    Fabian

  • Hab ich mir gedacht dass ich da den Kürzeren zieh' Jungs.... :?
    Also echt Hammergeschichte, auch wenn das ne Zeit lang dauert, bis man das so kann wie ihr, denk ich mal, dass wenn man anglerisch bissjen talentiert ist, dass das dann doch einigermaßen schnell zu lernen ist.
    Also Eifel ist absolut in Ordnung und wenn der was auf de Pfanne hat, (ich denke ihr wisst es am Besten) passt das doch.
    Zu dem Thema Moser... der wirft mit seiner trockenen bald weiter, als ich mit meinem GuFi :lol: hab den mal auf ner Messe gesehn....
    Ich werd jetzt erstmal schauen dass ich son Kurs belege, und zum Üben werd ichs dann mal am Rhein probieren. Der liegt direkt vor der Haustür und ich denke da wird ab und an auch mal was beißen und wenns nur Rotfedern sind.. Übung macht den Meister, und auf den Buhnen habe ich wenigstens Platz = keine Gefahr für andere Angler...
    Auch eine Frage noch... Fliegen...Was soll ich mir da zulegen?
    Wie sind die im Katalog? Gehen die oder soll ich mir vor Ort selbstgebundene kaufen?

  • Servus,


    Also Rotfedern und Co sind gar nicht schlecht, da kannst du schön den Anhieb trainieren ;)


    Was die Fliegen betrifft, nun am Anfang wird wohl das Kaufen besser sein aber ich würde an deiner Stelle recht bald anfangen selber zu binden.


    Fängige Muster gibt es viele:


    Buck Caddis
    Hexe
    Red Tag
    Stimulator
    Adams
    Royal Wulff
    Bachflohkrebse
    Pheasant Tail
    Hares Ear
    und so weiter und so fort


    Grüße
    Fabian

  • Ich muss sagen, ich bin in Sachen Angeln sehr sehr ehrgeizig und ich denke bei uns im Rhein auf den Buhnen hast du ewig viel Platz, die Rotfeder, Lauben, kl. Rapfen (bis 30 cm), mittlere Döbel fängt man öfter mal und die Fische sieht man auch morgens und abends steigen...
    Also ich glaube das Fliegenfischen wird teuer. Wenn dann will ich direkt gescheites Zeug haben, da lernt man besser und schneller mit. In welcher Größe soll ich mir die Fliegen holen? 14-18er?
    Habt ihr das Binden schnell gelernt oder ist das kompliziert?
    Ich werd wohl heut Abend mal meinem Onkel die Fliegenrute entwenden und werfen gehn, bin jetzt irgendwie heiß... :lol:
    Ihr habts gepackt.

  • Hi,


    Das Binden hab ich mir selber beigebracht, aber ich denke ein gutes Buch hilft viel, dann ist es nicht schwer, hast du schnell drauf.


    Rapfen an der Fliege machen sicher Spaß wobei ich da dann doch eine Rute #7 empfehlen würde was wiederum für Forellen und Co zu hoch gegriffen wäre.
    Wenn du dabei bleibst wirst du aber in kürzester Zeit einige Ruten anschaffen wenn die Finanzen es zulassen. ;)


    Bevor du einkaufst, geh erst einen Kurs machen, der schützt dich vor eventuellen teuren Fehlkäufen.


    Grüße
    Fabian

  • Also die Rapfen will ich nicht gezielt befischen, die gehen eben ab und zu mal beim Stippen an die Maden und ich denke dann kann ich die auch mit ner Fliege fangen.
    Also ich möchte jetzt nicht direkt mit Streamern auf die 50er od. 60er Rapfen fischen. 8) ganz mit der Ruhe...
    Ich muss sagen, ich spar schon seit längerem immer mal für neues Angelgerät und jetzt werd ich dieses Geld wohl in ne Fliegenausrüstung investieren.
    Also das mit dem Fliegenbinden ist bestimmt ne super Sache...
    Werd ich auf jeden Fall auch mal angehn...spart denk ich mal viel Geld.
    Das mit dem Kurs werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, und das Buch ist auch schon fast bei mir zu Hause... :D Vielen Dank für die Tips.... Sagt mir aber bitte noch die Fliegengrößen, die ihr euch als Anfänger kaufen würdet.

  • Hallo,


    Zitat

    Also das mit dem Fliegenbinden ist bestimmt ne super Sache...
    Werd ich auf jeden Fall auch mal angehn...spart denk ich mal viel Geld.


    Sieh an, da glaubt einer noch an den Weihnachtsmann.


    Mal ernsthaft: Fliegenbinden ist nicht wirklich billiger als gekaufte Fliegen, es macht nur viel mehr Spaß. Der Hauptvorteil ist, man kann jedes gewünschte Muster binden (so das Material dafür vorhanden ist). Desweiteren ist der Fang eines guten Fisches mit einer selbstgebundenen Fliege einfach ein besonderes Erlebnis.


    Was die Fliegengrößen angeht, würde ich bei Nymphen auf Größen 12 und 14 setzten, bei Trockenfliegen auf Größen 14 und 16. Das sollte für den Anfang ausreichen. Wenn es an den Buhnen viele Daddy Longlegs gibt (Tipula maxima -Riesenschnake), dann auf alle Fälle einige davon kaufen. Gehen super ab wenn man die aufsetzt und dann sachte auf die Rute klopft so das die Fliege ein bißchen im Wasser vibiriert.


    Cheers

  • Ok also hab ich schlecht geschätzt mit dem billiger sein.... :oops:
    Wer beim Angeln NUR aufn Preis schaut darf es nicht als Hobby haben, finds auch irgendwie bescheuert knappe 600¤ in de hand zu haben wenn ich GuFi-Angeln geh und das Fliegenfischen wird bestimmt net billiger.... :dance: §@* {ß*# Aber gut wer ein Angler ist dem ist nichts zu teuer um damit zu fischen....
    Joa hauptsächlich Stechmücken im Sommer.... und so Essigmücken....
    Hab eben einen Turn für heut Abend ausgemacht, mit meinem Onkel, der es recht gut kann.. Attacke...

  • Moin, also Fliegenfischen is ja ma so fett.... Warn gestern auf den Buhnen unterwegs und haben nur mit der trockenen (Gr. 16) gefischt.
    Es hat nicht lang gedauert bist wir einen Schwarm Lauben an der Oberfläche gesehen haben. Mit nem Schonhaken hat das richtig Spaß gemacht, irgendwann kamen noch ein paar schöne Rotfedern dazu.
    War echt nicht übel, wenn du siehst wie deine Fliege auf einmal verschwindet. Allerdings war die Leihrute irgendwie nicht so mein Fall...
    Werd auf jeden Fall sehr zeitnah so'n Kurs machen und dann gehts ab.

  • Aber hallo....


    Konto ist gedeckt, jetzt gehts erstmal werfen, usw. lernen und dann wird gescheites Zeug gekauft, und den Salmos aufn Pelz gerückt.


    Ich werd heut ma am Baggersee mein Glück versuchen, da sind nämlich richtig dicke Rotfedern und Döbel drin.
    Mal sehn was draus wird.

  • Hallo


    gummipro




    Zitat

    Konto ist gedeckt, jetzt gehts erstmal werfen, usw. lernen und dann wird gescheites Zeug gekauft, und den Salmos aufn Pelz gerückt.


    Dieser erfreuliche Kontenzustand wird sich schlagartig verändern :badgrin: :badgrin: :badgrin: . Das ist der Fluch der "Fliegenfischeritis extremisensis". Wer dann noch der Nachfolgeinfektion "Fliegenbindensis irrationalis" erliegt, wird entweder Gutverdiener oder permanenter Geldmangelmensch.


    In diesem Sinn


    Cheers

  • Also ich werd wohl zu den Pleitegeiern zu gehörn, bin da so einer der sich nicht beherrschen kann und bin da auch ziemlich Perfektionist, und das ist bekanntlich sehr sehr teuer, stimmts?!
    Danke Blubb, Bonefish und Spessart Räuber, mein Dispo hasst euch jetzt schon... :D
    Also ich werd mir vom Bindestock, übern Watkescher bis hin zur Rute und Rolle alles kaufen.... :~[ :( <---- :bang:
    Aber mein Gott, was macht man nicht alles, dafür knüppel ich net für Tausende Euros Anlagen, etc in mein Auto....
    Werd gleich mal zum Chef reingehn....Du, ich brauch mehr Gehalt, will mit Fliegenfischen anfangen.... :dance: §@*

  • Zitat von gummipro

    Danke Blubb, Bonefish und Spessart Räuber, mein Dispo hasst euch jetzt schon... :D


    Dafür bekommen wir jetzt bessere Konditionen bei den Flifi-Apothekern :badgrin:


    Grüße
    Fabian


    (Weil jetzt eh wieder jemand kommt von wegen kommerzielle Interessen, das da oben is n Spaß! :shock: 8) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!