Karpfen mit der Fliege / Tackle

  • Moin,
    mein Hausgewässer ist ein kleiner See indem sich, bei anhaltender Hitze, die Karpfen in einem Eck des Sees sammeln. Die benötigte Wurfweite liegt bei etwa 20m.


    -Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Karpfen mit der Fliege zu fangen?
    -Ist das Fliegenfischen auf Karpfen eine "einfache" Angelegenheit (will mit dem Fliegenfischen erst anfangen...)?
    -Welches Gerät bräuchte ich dafür?
    -Wieviel ¤uronen muss man für ein Qualitativ Hochwertiges Produkt einrechnen?
    -Könnte ich das Gerät auch auf andere Fischarten einsetzten? Z.B. Hecht?


    Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten...



    P.s. bitte alles für Dumme erklären ;) , hab noch kein blassen Schimmer vom Fliegenfischen

  • Hallo,


    die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich fange mal ganz vorne an:


    Fliegenfischen (gezielt) auf Karpfen ist nicht einfach.
    Ja, man kann die um diese Jahreszeit mit der Fliegenrute fangen.


    Ausrüstung:


    Wenn die Ausrüstung etwas universeller sein soll würde ich eine Streamerrute in der Klasse 7 empfehlen (Einhand, 9 Fuß). Die kann auch gut für Hecht, Zander etc. eingesetzt werden. Einen Rolle, die zur Fliegenschnur noch etwa 100 Meter Backing aufnimmt würde ich dazu empfehlen. Ob die Rolle eine richtige Bremse braucht oder nicht ist eine Sache der persönlichen Betrachtung (ich bevorzuge Rollen mit anständiger Bremse).


    Eine Wurfweite von 20 Metern ist schon recht ordentlich und erfordert eine solide Wurftechnik. Die lässt sich nicht in ein paar Tagen oder Wochen erlernen.


    Die Definition "Qualitativ hochwertig" ist sehr relativ. Die Kosten für eine vernünftige Streamerrute bewegen sich von etwa ¤ 100,-- bis hin zu ¤ 700,-- und mehr. Das ist eine Frage des Budgets und der Ansprüche (sowie der persönlichen Spinnerei). Ich persönlich bin ein Fan der Fliegenruten von RL Winston. Die fangen so bei ¤ 160,-- an und gehen bis zu ¤600,--, je nach Modell und Ausführung.


    Das selbe gilt sinngemäß für Fliegenrollen. Da kann ich mit einer Shimano für etwa ¤ 90,-- eine einwandfreie Rolle kaufen oder ¤ 700 für eine Henschel ausgeben. Alles möglich.


    Als gute Einsteigerkombi würde ich eine Winston Vapor 9 Fuß in Klasse 7 in Verbindung mit einer Vosseler DC 4 empfehlen. Als Schnur eine Royal Wullf TT in Klasse 7, schwimmend. Das Gesamtpaket liegt dann bei etwa ¤ 400,--


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Wenn weitere Fragen da sind, lass hören.


    cheers

  • Erzähl mal dein Budget, dann könnte man dir da schon besser helfen.... ;)


    Habe auch noch 'ne vernünftige nagelneue 8er Rute hier liegen, wäre evtl. was wenn dein Budget etwas höher angelegt ist...
    Damit kannst du auf jeden Fall vom Forellenstreamern bis zum leichten Lachsangeln 'ne Menge machen.
    Zum Trockenfischen auf Äschen gibts natürlich bessere Ruten :roll: ;)

  • Hallo,
    einige Tips hast du ja schon bekommen. Ich persönlich würde eine etwas längere Rute vorziehen, ich setze für solche Zwecke eine 10 ft Klasse 7 Rute ein, für das Hechtfischen wäre eher eine 8er anzuraten. Als Vorfach werden spezielle Karpfenvorfächer angeboten - ich würde ein solches verwenden (sind lang und haben eine relativ starke Spitze und Schockabsorber). Als Rolle würde ich für Karpfen auf alle Fälle eine Solche mit einer guten Bremse verwenden, ev. sogar eine leichte Antireverse(z.B. Henschel, wenn Geld keine Rolle spielt).Gute Köder für hochstehende Karpfen sind Brotfliegen. Man kann grundsätzlich auch Karpfen fangen, die tief stehen, so man sie sieht.
    Köder dafür sind Zuckmückenimitationen, Boilieimitationen und es gibt auch Nachbildungen von Mais und andere Dinge. Obwohl sonst kein Freund von Sortimenten, in diesem Fall gibt es durchaus ansprechendes (Brinkhoff, Heger). Das Fangen von tiefstehenden Karpfen, die man nicht sieht, ist mit der Fliege u.ä. grundsätzlich zwar möglich, aber nur mit viel Glück . Dazu nimmt man eher ein Monovorfach, das so lang ist, dass es bis auf den Gewässerboden reicht (ich würde da ein 25iger nehmen, ev. Polyfluorocarbon), einen Bissanzeiger und eine Boilienachbildung. Angeschlagen wir sofort. Und drücke auch beim Fliegenfischen auf Karpfen grundsätzlich die Widerhaken an.


    Grüsse
    Heinz

  • Also vielen Dank erst mal für die Reichhaltigen Antworten.


    Spessart Räuber: Naja ich bin wohl noch etwas verwöhnt vom Spinnfischen :oops: ich dachte da ehr an vllt 200¤. Was meinst du wie lang ich dafür bräuchte solche Wurfweiten zu erzielen? Wäre der Besuch einer "Wurfschule" anzuraten, zwingend notwendig?


    Fynn_sh: Also dass mit dem Budget etwas höher angelegt... Damit waren dann wohl so um die 200¤ aufwärts gemeint?


    Cactus: Was sind sogenannte Boilieimitationen (sehn die dann aud wie ein Boilie aus Stoff?) und Brotfliegen?

  • Hallo,


    Boilieimitationen sehen aus wie ein Boilie aus Stoff an einem Haken- Brotfliegen sehen aus wie eine kleines Stück Weissbrot an einem Haken und werden schwimmend gefischt. Wenn du unter Brinkhoff+Fliegenfischen bei google nachsiehst, wirst du die Adresse für die Brinkhoff Seite finden (verlinken ist hier ja nicht gestattet), dort findest du unter Spezialfliegen solche und andere Muster für das Fliegenfischen auf Karpfen.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    ich will mich nicht in die Reihe derer einordnen die sagen: Ohne Wurfkurs kannst du es vergessen. Fakt ist, ein Kurs ist mehr als empfehlenswert. Ich habe mir das Werfen selber beigebracht und erst durch einen Kurs gelernt halbwegs anständig zu werfen. 20 Meter sind eine ordentliche Wurfweite, vor allem, da du beim Fischen auf Karpfen darauf achten solltest, das die Fliege und die Schnur nicht auf dem Wasser "aufschlagen" wie ein Brett. Das erfordert schon eine halbwegs solide Wurftechnik. Ich würde mir das nicht wirklich zutrauen, da ich ein eher mittelmäßiger Werfer bin.


    Für ¤ 200,-- kannst du auch eine Einsteigerkombi kriegen, das sollte schon drin sein. Ich ging davon aus, du willst dir von Anfang an was "Gscheites" kaufen, das dir auch in ein paar Jahren noch Freude macht. Desweiteren ist zu bedenken, das allein eine gute Fliegenschnur rund 60 - 70 ¤uro kostet.


    Cheers

  • Also nochmals vielen Dank an alle, aber nach nochmaligem Überlegen kam ich jetzt zu dem Entschluss noch ein bisschen zu warten bis ich mir was richtig "Gescheites" holen kann...


    Tja da ham die Karpfen in meim Teich noch ein Bisschen Schonzeit, lange sind sie aber nicht mehr sicher :badgrin:

  • Hallo Friedfischschreck,


    Deine Rutenwahl hängt maßgeblich davon ab, wie groß die Karpfen in etwa sind. Ich befische einen See wo der Durchschnittskarpfen zwischen 10 und 15 Pfd. liegt. Ich habe jedoch auch schon Karpfen bis 34 Pfd. landen können. Wenn Du mit solchen Fischen rechnest ist AFTMA 8 das Minimum. bevorzugt fische ich mittlerweile eine 9er S..., oder eine T&T H II. Aufgrund der zu erwartenden Fluchten bekommen auch Rollenbremse und Backing ein ganz anderes Gewicht. Die erste Flucht eines guten Karpfens liegt bei ca. 60 -100m mit D-Zug-Charakter. Wenn Du diese Flucht überstehst, hast eigentlich schon gewonnen. Als Vorfach verwende ich zwischen 0.22 und 0.28 gute Monofil mit ca. 3 m Länge. Meine verwendeten Fliegen sind meist Hasenohrnymphen mit Bleiwicklung beschwert in gedeckten Farben. Braun und Schwarz gehen meistens. Ich verwende Haken der Größe 6.


    Wenn Du weitere Info&s benötigst, melde Dich.



    Gruß


    Marco

  • Erstens: Mein Einsteigerset hat 120¤ gekostet da waren auch schon 8 verschiedene Fliegen drinnen.
    Zweitens: Wenn du mit dem Fliegenfischen auf die Karpfen noch warten willst,dann probiers doch mit Schwimmbrot und Wasserkugel ;)
    Drittens ich fange Karpfen mit einer Rute für Forellen und habe keine Probleme
    Ixam

  • Danke
    Ich wollte damit nur sagen, dass es auch billigere, aber trotzdem gute Einsteigersets gäbe. Und das mit dem Brot war ja blos ein Vorschlag. Ich habe aber heute morgen gelesen, dass sich sonnende Karpfen nur schwer fangen lassen,weil sie kein Futter suchen :?
    Ixam

  • Hallo Ixam,


    Ich muß Dir in einigen Punkten wiedersprechen. Die sich sonnenden Karpfen sind oftmals Hauptziel der Fliege, da ich Sie meist perfekt anwerfen kann und die visuelle Kontrolle des Bisses habe. Trotzdem würde ich auch flachstehende Karpfen mit der Nymphe anwerfen, da hier komischerweise keine Scheuchwirkung vorhanden ist. Bei Brotflockenimitaten dagegen schon. Der zweite Punkt von dir war die besagte Forellenausrüstung. Ich halte eine Rute der Klasse 5/6 für Kaprfen jenseits der 3 Kilo für unterdimensioniert. Wenn der Fisch draussen steht und sich schwer macht, kannst du mit dem Rückrat der Rute keinerlei Druck ausüben, und mußt warten bis er sich erbarmt und hoch kommt. Daher kann ich dieses leichte Equipment keinem gesunden Wissens empfehlen.



    Gruß


    Marco

  • Hallo Ixam,


    Ich muß Dir in einigen Punkten wiedersprechen. Die sich sonnenden Karpfen sind oftmals Hauptziel der Fliege, da ich Sie meist perfekt anwerfen kann und die visuelle Kontrolle des Bisses habe. Trotzdem würde ich auch flachstehende Karpfen mit der Nymphe anwerfen, da hier komischerweise keine Scheuchwirkung vorhanden ist. Bei Brotflockenimitaten dagegen schon. Der zweite Punkt von dir war die besagte Forellenausrüstung. Ich halte eine Rute der Klasse 5/6 für Kaprfen jenseits der 3 Kilo für unterdimensioniert. Wenn der Fisch draussen steht und sich schwer macht, kannst du mit dem Rückrat der Rute keinerlei Druck ausüben, und mußt warten bis er sich erbarmt und hoch kommt. Daher kann ich dieses leichte Equipment keinem gesunden Wissens empfehlen.



    Gruß


    Marco

  • Okay ich stimme dir zu. Auch das mit der Rute ist wahrscheinlich richtig(Habe noch nie nen Karpfen jenseits 3 kg gefangen :( )
    Ich meinte blos das ich gelesen habe, dass sich sonnende Karpfen nicht fangbar sind und nicht das es stimmt.
    Ixam

  • Hallo Friedfischschreck,


    Die Einsatzbereiche der 8er Rute sind folgende: Meerforelle, Grilse, Hecht, Zander, Bonefish, Redfish, Snook, Goldmakrele. Für Huchen und große Lachse ist sie zu gering. An einer guten 8er kannst Du Sinkschnüre bis zu ca. 350 grain verwenden. Dies ist für einige Fischarten nicht unerheblich. Achte darauf, daß die Rute 4-teilig ist, damit Du sie bei Flugreisen in den Koffer bekommst. Koffer kommen fast immer an, Sportgepäck manchmal nicht und kostet extra. Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte per PN wegen illegaler Werbung usw.


    Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!