döbel auf sicht

  • schönen guten tag


    ich angle in letzter zeit öfter ma an einem kleinem graben, wo in einem abschnitt in rohrnähe viele gar nich so schlechte döbel stehen, ich schätz ma die größten dürften so um die 45-50 haben! sie sind sehr scheu kehren aber relativ schnell wieder an den platz zurück. mit spinner konnte ich neulich einen überlisten, aber am wurm hab ich z.b, noch keinen fangen können., jetzt wollte ich es ma mit fliege probieren, könnt ihr mir irgendwelche empfehlen, wollte mir bei ebay n paar bestellen, soll ich nassfließen, goldkopfnymphen oder lieber streamer nehmen? für jegliche andere tipps bin ich sehr dankbar


    mfg sven

  • Hi,
    oder du nimmst einen schön buschigen Wooly Bugger in schwarz(gr.8-10),wirfst ihn knapp vor die Döbel und bewegst ihn durch auf und abwippen der Rutenspitze.Das Vorfach (9-11ft.) wähle ich immer mit einer spitze zwischen 0,16mm und 0,18mm
    wobei ich bei scheuen Döbeln 0,16mm bevorzuge,dann muss man nur etwas vorsichtiger drillen.
    Ps:meinen größten Döbel fing ich auf einen schwarzen Wooly Bugger in Gr. 10;)


    Wenn du lieber trocken fischts,würde ich eine Trockenfliege wie die "Red Tag" oder "die Hexe" empfehlen.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß
    TL

  • Hallo Sven,


    O.g. Fliegen habe ich auch oft verwendet, wenn auch mit teilweise mäßigem Erfolg. Ein Kollege hat mir dann mal die Fischerei mit beschwerten Glowbugs gezeigt. Er konnte mit diesen Teilen unter einem Baum an dem ich mir oft die Zähne ausgebissen habe. 8!!! Döbel zwischen 40 und 65 cm hintereinander fangen. Seitdem wird gebugt*g*



    Gruß


    Marco

  • Hallo Michael


    Glowbugs sehen so aus, so ungefähr zumindest . Der Haken ca. Größe 12
    und so binden, daß er nicht mehr zu sehen ist! Die ideale Farbe war Chartreuse. Wenn die Döbel Kirschen kennen, kann man ihn auch knallrot binden. Du benötigst dazu Bug-Yarn. Das Binden dauert weniger als eine Minute. Informativ... Die Fliege ist in einigen Gewässern wegen zu guter Fänge verboten. Z.b. Isar, Gmundner Traun, usw. Also vorher Bestimmungen lesen.



    Gruß


    Marco[/img][/url]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!