Schlaufenverbindung-ja oder nein ?

  • Hallo,


    bei der Verbindung der Fliegenschnur mit dem Vorfach gibt es ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Schlaufe an der Fliegenschnur (angebracht, in die Schnur gebunden, schon in die Schnur integriert) mit Schlaufe im Vorfach oder andere ohne Schlaufe (z.B. Nagelknoten oder sogenannte full function Vorfächer etc.). Ich selbst verwende an meinen Ruten der Klasse 4/5 z.Zeit keine Schlaufenverbindungen, an den 6ern bin ich am Überlegen auf Schlaufe umzusteigen, an meiner 7er verwende ich sowohl bei der Schwimmschnur als auch an der Sinktip eine Schlaufenverbindung. Wie seht ihr das und welche Vor- und Nachteile haben eurer Meinung die jeweiligen Varianten und was verwendet ihr ?


    Grüsse
    Heinz

  • HI
    also ich verwende nur schlaufen weil man dann auch sehr schnell im falle eines hängers das vorfach wechseln kann . ausserdem sind die leicht herzustellen:schrumpfschlauch aus dem baumarkt einfach auf die gelegte schlaufe der fliegenschnur schieben feuerzeug an und fertig is
    aber natürlich noch den schrumpfschlauch danach abmachen


    das hält und hält {ß*#

    ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

  • Ich bevorzuge die loop-on-junktion.
    Das Vorfach wird entweder loop to lopp eingeschlauft oder mit einem Uniknoten in die Schlaufe der loop-on-junktion gebunden.

  • Hallo
    Ich bevorzuge ganz klar den Nagelknoten ohne Schlaufe! Grund: Die Kraftübertragung auf die Butt-Sektion des Vorfachs ist wesentlich besser als bei den Schlaufenverbindungen. Gerade bei Trickwürfen ist dies der entscheidende Faktor.


    Gruss
    Kurt

  • Hallo,


    ich spleiße meine Fliegenschnüre an beiden Enden. Das ist aus meiner Sicht die effektivste und eleganteste Methode. Den Nagelknoten habe ich früher, als ich noch keine Ahnung vom Spleißen hatte, auch eingesetzt. Mit Loop-on-Junction Verbindern habe ich ein paar unerfreuliche Erfahrungen gemacht (ein paar Mal konnte ich staunen, wie weit so ein Vorfach ohne die lästige Fliegenschnur fliegt). Seit dem: Spleißen.


    Cheers

  • Ich knote meine Loop-on junctions ja auch (mit Bindegarnwindungen) und verzichte auf die Verwendung der Überschub-Schläuche im Lieferumfang.

  • ich habe noch eine kurze Frage


    (sorry, aber ich versuchs einfach mal mit Loops, meine eigenen ERfahrungen machen.)


    Wenn ich die Fliegenschnur in die Loops da eingeschlauft habe, dann wird ja dieser gummischlauch über das Ende des loop-schlauches geschoben oder?
    -Also halber auf Fliegenschnur und halber auf Loop+fliegenschnur oder?


    und dann geklebt?
    oder erwärmt mit feuerzeug?

  • Hallo,


    das Schläucherl gehört so montiert, wie von dir beschrieben. Der Gewebeteil kann dann angeklebt werden- oder auch nicht-darüber gibt es geteilte Meinungen. Die angebotenen Schläucherl, die ich kenne, werden durchwegs nicht geschrumpft, also k e i n Feuerzeug. Ich selbst klebe nicht, aber da sid die Meinungen kontrovers. Wenn man klebt, sollte man geeigneten Kleber verwenden, Roman Moser bietet ebst anderen solchen an und auch die geeigneten Schläucherl (in Deutschland via Brinkhoff), auch Heger hat derartiges im Programm.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    geschrumpft werden z.B. die Schläuche bei Hardy. Aber das steht eigentlich auch immer auf der Verpackung der Loops.
    Natürlich kann man zum Kleben (sichern der nicht geschrumpften) der Schläuche speziellen Kleber bei xy kaufen, standardkleber von Uhu (wasserfest soll er sein) oder Sekundenkleber tun es aber auch, sind deutlich billiger und überall erhältlich.

  • Ok danke, die Loops sehen ordentlich von mir aufgezogen und stabil aus.
    Allerdings habe ich Probleme eine Schlaufe in das Vorfach zu binden da es
    ja etwa 0,50er Mono ist.
    --> Der Knoten lässt sich nicht zuziehen.


    Habe jetzt einen Schlaufendoppelknoten gemacht und diesen ordentliche verklebt. Geht das?

  • Zitat von johannes

    Ok danke, die Loops sehen ordentlich von mir aufgezogen und stabil aus.
    Allerdings habe ich Probleme eine Schlaufe in das Vorfach zu binden da es
    ja etwa 0,50er Mono ist.
    --> Der Knoten lässt sich nicht zuziehen.


    Habe jetzt einen Schlaufendoppelknoten gemacht und diesen ordentliche verklebt. Geht das?


    Das machst du am besten mit einem perfection loop - guckst du hier


    http://www.orvis.com/orvis_assets/files/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!