Anfänger - Hilfe

  • Guten Tag


    ich werde jetzt bald mit den fliegenfischen anfangen und da wollte ich mal hören wie das alles funktioniert welche fliegen man zu welcher Jahreszeit fischt wo man in deutschland gut mit der fliege fischen kann und worauf ich halt achten muss das werfen kann ich schon ein bisschen habe aus langeweile in Garten damit rum experimentiert und kam recht weit und recht genau auf mein ziel... aber nur vom werfen her fängt man ja kein fisch ;-) und von daher hätte ich gerne ein Fliegenfischer crashkurs :-)
    ich angel schon eine halbe ewigkeit nur halt mit dem fliegenfischen kenne ich mich wenig - garnicht aus ;-)
    also ich bitte um antowrten
    mfg
    Elminster

  • moin,



    wo wohnste denn???? welche gewässer haste vor der tür??????




    ich kann dir nur was von der kystenfischerei erzählen, aber das bringt dir wohl nichts, wenn du andere gewässer (seen, flüsse, bäche,....) vor der haustür hast ;) .




    sag einfach erstmal wo du wohnst und dann kann man dir auch ne genauere antwort geben, was die fliegen und die technik betrifft ;) .

  • joar ich wohne in Niedersachsen also werde ich wohl an der Elbe und hier im umkreis bisschen üben ich fahre gelegentlich nach Kiel zu einem Kumpel der dort studiert gerade letzte woche war ich da und habe ne 63 er mefo gefangen ;-) hat spaß gemacht aber eben halt nicht auf der fliege ich denke aber auch das ne meerforelle ein sehr hoch gesetztes maß zum üben ist !!!
    aber wenn du sonstige tipps hast höre ich die gerne ;-)

  • zur binnenlandfischerei kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, sorry....



    aber was das meerforellenfischen angeht, da kann ich schon einiges erzählen ;) .



    was halt für den anfang wichtig ist, ist, dass du das ganz normal werfen (doppelzug) berherrscht.


    du solltest auf die stopppunkte der rute achten, damit du feine schlaufen hinbekommst.




    wenn du das beherrscht, kann man über weiteres nachdenken. damit meine ich ,,auf weite kommen&&. (man kann die ganzen sachen, finde ich, recht schlecht übers internet erklären....., sorry)


    da ich selbst erst seit einem guten jahr mit der fliege fische, will ich dir jetzt auch nichts falsches sagen. es gibt hier noch genug ,,eingefleischte&& fliegefischer, die dir um einiges mehr helfen können.


    am besten wäre es aber, wenn du dir einen fliegenfischer bei dir umme ecke suchst, der dir alles von grund auf und von ,,mann zu mann&& erklären kann. er kann dir das alles dann sehr anschaulich vorstellen. frage doch einfach mal bei deinem tackledealer deines vertrauens nach, ob er jemanden kennt.
    oder, wenn du dich wirklich für das fliegenfischen entschieden hast, belege doch einfach direkt nen kurs.



    was für fliegen du dann fischen wirst ist ein thema, das dann kommt, wenn du die grundtechniken beherrscht ;) .



    am anfang wirst du dich wohl erstmal mit der fliegenrute auf dem rasen vergnügen müssen..... ohne haken, denn das kann böse enden, ich sach das nicht ohne grund.... ;) .




    sooo, ich denke mal, das wars fürs erste, was ich dir alles erzählen kann, hoffe dir ein bisschen was geholfen zu haben, was den start zum fliegenfischen angeht ;) .



    aso:




    Zitat

    ich denke aber auch das ne meerforelle ein sehr hoch gesetztes maß zum üben ist !!!



    ööööööööhm, NÖ :lol:


    das erste mal stand ich mit der fliegenrute auf meerforelle im wasser....


    ok, lag wohl daran, dass ich direkt an der ostsee wohne 8) .


    ich finde das ist der angenehmste "anfangsfisch", was das fliegenfischen angeht, denn da musst du i.d.R. nicht darauf achten, was hinter, über, oder neben dir ist ;) .


    an einem kleinen bach ist das schon was ganz anderes..... :lol:





    schönen abend noch...........

  • ja ich danke dir !!!
    was das werfen an der küste betrifft da gebe ich dir recht !!!! ich fahre auch am 12 mai nach dänemark da werde ich auch mal mit der fliege los ziehen hoffe das die mefo dann noch da ist ;-) ja wie gesagt ich habe mich im garten schon ein wenig ausgetobt und fand das es recht gut geklappt hat ;-) ich werd es also in dänemark am meer versuchen zwecks wurfübungen und hoffe auf ein fisch ;-) und dann werde ich wohl mal hier in deutschland weiter machen an flüssen und teichen etc.
    ....


    hier gibt es leider ein angelgeschäft und der ist heutzutage echt schlecht und die haben null ahnung vom fliegenfischen.... meiner meinung nach haben die allgmein keien ahnung ;-) naja es wird wohl darauf hinaus laufen das ich mir alles selber beibringen muss und durchs lesen halt lerne was ich für fliegen nehme hast du denn ein tipp zur führung des köders ?
    ........


    wenn du im meer mit der Fliege angelst wirfst du aber nicht auf sicht (da sieht man ja keine mefo) da führst du die fliege doch tief oder ? da hätte ich gerne noch ein paar tipps und wie empfindest du das fängt man auf der fliege besser mefo ?!

  • morgen,


    Zitat von Elminster

    wenn du im meer mit der Fliege angelst wirfst du aber nicht auf sicht (da sieht man ja keine mefo) da führst du die fliege doch tief oder ?



    nujaaaaaa, so würde ich das nicht sagen ;) .


    in letzter zeit konnte ich gut fische anwerfen, die gestiegen sind.
    klar, wenn du nicht grade in 5 metern höhe stehst, siehst du die fische nicht, wie sie durchs wasser ziehen, aber es reicht ja schon, bei ruhigem wasser, ein ring oder direkt ein ganzer fisch, der an der wasseroberfläche zu sehen ist. den kann man dann leicht überwerfen und dann ganz konzentriert einstrippen. nicht selten bekommst du dann, wenn deine führungstechnik und die fliege dem geschmack der mefo entspricht, einen biss. im sommer letzten jahres habe ich diese erfahrung zum ersten mal gemacht und hatte nach ein paar versuchen auch erfolg (erste mefo auf fliege :) ).


    ein weiteres, feines beispiel kann dir dieser berickt geben:


    *klick*



    Zitat

    wie empfindest du das fängt man auf der fliege besser mefo ?!


    generell kann man nicht sagen, womit man am besten mefos fängt.
    es gibt tage, da kannst du dir nen wolf blinkern und bekommst nicht einen biss. ein fliegenfischer aber steht neben dir und fängt eine nach der anderen.


    es kann aber auch genau umgekehrt laufen.


    was ich aber finde ist, dass du mit der fliegenfischerei sämtliche wassertiere imitieren kannst. du kannst halt nur nicht so weit draußen fischen, wie der mit der blinkerrute. wenn die fische weit draußen im tiefen stehen hast du da natürlich mit der fliegenrute verloren, da kann man dann halt nichts machen.


    sehr häufig ist es aber der fall, und das sehe ich zu oft :D , das die leute mit der blinkerrute meinen, soweit wie möglich das eisen raus zu feueren, da sie meinen, dass die fische ja gaaanz weit draußen stehen. IST ABER NICHT IMMER SO :!:
    im sommer z.B. kann man die fische, speziell nachts, am ufer (im wenige zentimeter tiefem wasser) entlangziehe sehen und auch hören 8) .


    mit der fliegenrute kann man dann ganz leise und gründlich diese stellen befischen. mit der blinkerrute hast du dann ab einer gewissen schnurlänge, die man noch draußen hat, nicht mehr so viele möglichkeiten, den köder durchs flache wasser zu führen und dann noch unter der rutenspitze, wie es auch vorkommt, bisse zu verwandeln.
    mit der fliegenrute kannst du sauber und leise flachwasserbereiche befischen und auch bisse, die direkt unter der rutenspitze kommen, verwandeln, indem du, falls es nötig ist, auch das leader z.T. mit einstrippst oder die fliege an dir vorbei führst. achte dabei nur darauf, dass du keinen zu spitzen winkeln dabei benutzt, denn sonst macht das KNACK :oops: ... ;) .



    so, wenn du weitere fragen hast, stell sie, ich versuche sie dir dann nach meine möglichkeiten zu beantworten.





    noch ein tipp:



    geh nicht weiter als bis zum sack ins wasser, es ist so angenehmer zu stehen und zu fischen. das werfen mit der fliege ist so sowieso einfacher und du bekommst bei wellengang keinen nassen ellenbogen.


    außerdem sind die fische meisten näher an dir dran als du denkst ;) .




    tschökes und petri in däningen {ß*#

  • hehe finde ich witzig das du das gerade ansprichst hatte jetzt am weekend ne mefo gefangen wie schon erwähnt das war auch ein nachläufer und vorne an habe ich seh gesehn und dann das eisen einmal ruckartig ran gezogen die hat fast genau vor mein füßen angebissen ;-) war sehr spaßig perfekt gehackt die ist abgegangen mit springen und so weiter aber konnte sie sehr schnell landen das bild ist auch hier im frum für bild des monats ;-) kannst ja mal voten ich glaube 9012 :-P naja zurück zum Fliegenfischen das hört sich immer alles so leicht an aber ich denke kaum das es so ist was du geschrieben hast das manche tage eisen besser geht manche fliege das sehe ich genauso bzw habe ich schon oft gehört *gg* naja ich habe mir jetzt ein Fliegenfischer einsteiger set bei askari bestellt (Silverman Fliegenfischer-Set) kennst du das zufällig ich schreib dir mal die angaben rein....


    Silverman Fliegenfischer-rute .. tolle Rute mit einer Länge von 240 cm 2 teilig AFTMA-Klasse 6 unmd gewicht 110


    Silverman Fliegenrolle .. Leichtgängige Fliegenrolle der AFTMA Klasse 6-7 Durchmesser 8cm und gewicht 220 g


    Fliegenschnur schwimmend eine hochschwimmende Keulen-Fliegen-schnur der AFTMA-Klasse 5-6 farbe weiß länge ca 27 m



    wie hört sich das für dich an ?? das ganze kostet 30 ¤ hoffe mal das war kein fehl kauf aber soweit ich gelesen habe reicht eine fliegenrute der klasse 6 nciht für mefo


    mfg
    Elminster

  • hm, nujaaa...... also wenn du beim fliegenfischen erstmal reinschnuppern willst, dann war das wohl kein fehlkauf. ich selbst habe zu allererst mit einem 9er sportex-laxx-knüppel auf mefos gefischt. nach ca einem 3/4 jahr habe ich mir dann das scierra avalanche kit *klick* gekauft. mit dem set kann man schon sagen, dass man eine gute ausrüstung zum fliegenfischen hat. alle komponenten passen da zusammen und die qualität ist auch fein.


    das was du dir da geholt hast, ist, in meinen augen, ein set, welches sich leute holen, die sich noch nicht richtig entschieden haben, ob sie nun später mit der fliege fischen wollen, oder nicht. du hast da also nichts falsch gemacht. das set erfüllt wohl auch seinen dienst, doch schau dir mal die preise des fliegengerödels an. für eine gute rute würde ich zumindest 150-200 takken hinblättern. ich selbst habe mir vor kurzem erst ne rute für 450¤ gekauft, das aber auch nur, weil ich meinen ganzen anderen angelkram verkauft und mich komplett für die spinn- und fliegenfischerei entschieden habe.




    fisch dich erstmal mit dem was du dir besorgt hast ein und entscheide dann, ob du mehr geld in die flugangelei investieren willst ;) .



    und wenn du weist, ob du weiterhin mit der fliege fischen willst, dann frag im forum nochmal nach und sage, wo und worauf du speziell fischen willst. such dir davor schonmal ein paar ruten raus und versuch sie zu werfen ;) .


    das gleiche gilt für die schnur und die rolle :idea: .






    und bei ruhigem wetter kann man schon mit einer 6er rute auf mefos fischen, man muss nur drillen können ;) .


    andré

  • das sind ja sehr berujigene worte ;-)


    also wenn der drill zwischen fliegenfischen und spinnfischen ncht extrem anders ist dann kriege ich das mit n drill sicherlich hin ich würde nämlich mal waagen zu behaupten das ich recht gut drillen kann ;-) ich bin sowieso eher der typ der mit super feinen gerät fischen geht ;-)
    das macht mir einfach mehr spaß wo wohnst du denn eigentlich an der küste ? ich danke dir mal für deine hilfe !!!!


    also ich bin ein absoluter allround fischer und denke nicht das sich da was ändern wird aber bereit gutes anglgerät zu kaufen bin ich ;-) nur für den anfang ne rute für 150 - 200 ¤ finde ich bissl heftig nachher gefällt ein das nciht und dann ist auch öde ... wobei ich mir ziemlich sicher bin das mir das spaß machen wird *gg* ich bin echt froh wenn ich meien fliegenrute habe und mein ersten fisch dran habe ;-)



    gruß
    Elminster

  • der drill eines fisches an der fliegenrute im vergleich zu einer spinnrute ist doch ein klein wenig anders ;) .



    beim fliegenfischen drillst du den fisch über die schnur. die finger regulieren den druck (anstatt der bremse) auf den fisch.
    wenn du einen großen fisch dran hast und er dir die schnur, die du nicht auf der rolle hast, nimmt, dann solltest du eine gute rollenbremse haben, doch das kommt an der küste recht selten vor. wie das woanders ist weis ich leider nicht. könnte mir es beim hechtstreamern noch gut vorstellen 8) .



    kannst ja mal berichten wie sich das fliegenfischen bei dir entwickelt ;) .

  • Zitat von Elminster

    achso genau eien frage hatte ich noch ist es möglich bei etwas welengang mit der fliege bzw steamer zu fischen ?
    oder ist das eher schlecht dann



    dann solltest du ein recht langes leader plus tippet benutzen um unter die wellen zu gelangen. dann wird der fisch auch nicht misstrauisch, was die präsentation betrifft.



    ebenso könntest du eine intermediate schnur nehmen, oder eine schnur mit intermidiate spitze :idea:



    als beispiel die giudeline tricast in hover *klick* .

  • jop, hornhechte kann man mit der fliege fangen..... hab mir sagen lassen, dass es sogar richtig laune machen soll die silberpfeile an der fliegenrute zu drillen :D . werde es dieses jahr mal aktiv ausprobieren 8)






    polyleader----> kommt an die fliegenschnur als vorfach, z.b. in schimmend, sinkend, schnell sinkend, usw. .


    tippet---> dies kommt an das leader als vorfachspitze; am besten fluo carbon (damit der fisch nicht misstrauisch wird)




    Zitat

    wo wohnst du denn eigentlich an der küste ?



    ich wohne so nah am wasser, dass es so den einen oder anderen mefosüchtigen ganz schön neidisch macht ;) :lol: .


    heikendorf...... is kurz vor laboe ;)

  • hehe da war ich die letzte woche in der nähe sind da öfter rum gefahren waren halt heringsangeln und mefo ... waren recht fängig ich bin ein Kumpel von Molenangler der ist hier ja auch im forum recht aktiv zugange


    weisst du auch was man auf hornhecht für fliegen nimmt und gibt es irgendwie ein bestimmten katalog oder im internet ne seite wo man sich die ganzen fliegen etc bestellen kann ?

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Es gibt für Hornhechte extra Fliegen. Der Tangläufer ist eher nicht die Top Fliege für Hornhechte. Ich würd ma Googeln. ;)



    ist zwar nicht DIE topfliege, aber ich habe schon von vielen fliegenfischern gehört, dass sie die bisse, die auf die tangläufer kamen, besser umsetzen konnten, als auf fischimitationen oder ähnliches. (der größe wegen)


    man kann auch seine fliegen mit fischöl tränken, um den geruch eines herings zu imitieren, doch dies ist nicht jedermanns sache :roll: ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!