Karpfen o h n e Sicht

  • Hallo,


    auf hochstehende Karpfen (z.B. Brotfliege) und auf solche in klarem, sichtigen Wasser (z.B. künstl. Zuckmücknlarven) gibt es ja Tips und Literatur. Wie schaut das aber in nicht sichtigem, etwa 4-5 m tiefem Wasser am Grund aus ? Hat jemand von euch unter solchen Umständen schon einen Karpfen mit Fliegenzeug und "Kunstfliege" (künstl. Boilie"fliegen" oder angebotene "Clusterfliegen" etc.) gelten auch, nicht aber "Hybridsysteme" (damit meine ich etwa Fliegenzeug mit Haken und z.B.echtem Mais als Köder). Dass man unter solchen Umständen wohl einen Bissanzeiger verwenden müßte, ist schon klar, das Hauptproblem ist wahrscheinlich aber, dass die Karpfen den Köder nicht ausspucken.
    Vielleicht läßt sich aber auch z.B. eine Boiliefliege mit einem Dip präparieren ?


    Grüsse
    Heinz


    Dominus meus Deus est !

  • Naja,
    eigentlich wollte ich schreiben, das es doch logisch ist, wenn ein Karpen nicht auf eine künstlichen Boili an an der Flifirute beißt... aber wenn ich den genauso parfümiere und lang genug liegen lasse... hätte man vielleicht eine Chance... .
    Ich würde mir dafür schon mal nen Stuhl mitnehmen :badgrin: 8) :lol:


    Also mal ehrlich...
    Was soll das wieder bringen? Dann kann ich ja gleich nen Ansitz machen. >:(

  • Hallo yog,


    wenn du meinst, dass Karpfen grundsätzlich nicht auf künstliche Boilies beissen, dann liegst du falsch. Derartige Produkte gibt es auf dem Markt und wenn man die Karpfen sieht, dann fängt man auch damit. Natürlich hat das Ganze, wenn man es am Grund liegen läßt etwas vom Ansitzangeln. Wenn du aber Fliegenfischen am Stillwasser auf Salmoniden mit Erfolg betreibst, dann wirst du sicher auch Wissen, dass man auch da gelegentlich Trockenfliegen etwas treiben läßt und nicht andauernd neu serviert. Nervend finde ich es übrigens, wenn man fragt
    "was eine Frage soll", wenn man sie unsinnig findet, braucht man ja darauf nicht antworten und kann sie überlesen, man spielt aber sicher nicht den Oberlehrer und bewertet Fragen nach der Sinnhaftigkeit. Nicht umsonst heisst es: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Grüsse
    Heinz


    Dominus meus Deus est !

  • Zitat von Cactus

    Hallo yog,
    ...
    Nervend finde ich es übrigens, wenn man fragt
    "was eine Frage soll",


    Die Aussage hab ich nicht getroffen, sondern es war die eher Frage, was "das ganze" soll ... eher eine Frage nach dem Sinn. Gilt es der Entdeckung einer neue Angeltechnik? Oder war es nur eine hypothetische Frage?


    Zitat von Cactus


    wenn man sie unsinnig findet, braucht man ja darauf nicht antworten und kann sie überlesen, man spielt aber sicher nicht den Oberlehrer und bewertet Fragen nach der Sinnhaftigkeit.


    Also die Sache mit dem Oberlehrer ... fand ich eigentlich cool, gemeint hab ich das zwar auch nicht so, aber der Gedanke gefällt :badgrin:


    Zitat von Cactus


    Nicht umsonst heisst es: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Stimmt. zweifellos.
    Sorry, aber ich erlaube mir immer wieder diese dummen Fragen zu stellen.
    Nicht böse sein, o.k.? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!