mit wenig viel erreichen

  • Hallöchen,


    oft sind gerade Anfänger von der fast nicht zu übeschauenden Vielzahl an Materialien abgeschreckt. Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Kostenaufwand. Halbe & ganze Hahnenbälge für an die 100 Euro, Bindestöcke für noch mehr Geld, etc. etc.


    Nun, der Mensch fischt seit Alters her mit der Fliege weil die Materialien eben in der Natur vorkommen. Der einfachste, und witziger Weise auch fast sicherste Weg zum Fisch am Fliegenhaken geht über den Hasen. Das Fell des Hasen hat von Natur aus so ziemlich alle Schattierungen die man benötigt. Zudem changieren die Färbungen sogar noch innerhalb eines einzelnen Haares von hell Beige bis Schwarz.


    Ein Hasenfell, bzw. die Maske eines Hasen bekommt man schon für weit unter 5 Euro im Fliegenbinde Zubehör. Noch besser für den, der einen Jäger zum Freund hat.



    Das wohl bekannteste Muster ist die Hares Ear Nymph. Dazu benötigt man lediglich einen Haken, Faden und Hasenfell. Wer möchte kann das Abdomen der Nymphe noch mit feinem Kupferdraht segmentieren.



    Man kann allerdings auch sehr fängige und vor allem gut schwimmende Trockenfliegen aus den Deckhaaren des Hasenfelles binden.



    Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr hier.
    http://thomaszuellich.de/Fliegendose/recipes/haresear/


    Nimmt man hellere Matrialien wie z.B. Antron Teppichfaden hinzu, kann man der Konstruktion Flügel fast beliebiger Form verpassen.



    Selbst aufwenige Auskriecher Muster (Emerger im Englischen) wie der Klinkhammer lassen sich mit Hasenfell binden. Mit einem Flügel aus Schaumstoff geht's etwas einfacher.


    original mit Hahnenhechel



    und aus Hasenfell gebunden



    Wie gesagt - all das mit einem Materialaufwand von unter 10 Euro für X-Fliegen.


    weiterer Lesetip zu dem Thema http://www.jpdessaigne.com/


    P.S. - obige Ausführungen sind absolut non kommerziellen Charakters. Ich wollte aufzeigen, dass man auch ohne gleich viel Geld auszugeben mit dem Fliegenbinden anfangen kann.


    Petri und so ....


    Thomas

  • Zitat von Torsten Rühl

    Schaffell ist auch hochschwimmend. Das kann man auch für Trockenfliegen nehmen und alternativ zu CDC benutzen.


    Meinst du Schafwolle oder das abgezogene, gegerbte Schaffell?
    Das letztere ist zwar sauber, haltbar und flauschig, hat aber kein Lanolin (Wollfett) mehr und saugt sich voll.


    Frisch geschorene und nur mit Wasser gereinigte Schafwolle dagegen hat bessere Schwimmeigenschaften.


    Mir persönlich passt die meist weißgelbliche Farbe aber nicht so unbedingt.
    Gut, helle Muster kann man damit binden.
    Und mit brauner oder schwarzer Schafwolle auch dunklere. Aber auch dann trägt es doch als Dubbing ziemlich stark auf.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Das wird mir, der vor hat, bald mit dem Fliegenbinden anzufangen sicherlich einiges an Kosten ersparen :)


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Felllen von Jägern.
    In meiner Famillie gibt es einen Jäger, und da wäre die Beschaffung von Hasen (und Reh) fellen eine Leichtigkeit. Ist bei dem Umgang mit jenen auf irgendetwas zu achten und wie/wo söllte man solche Felle lagern?
    Gibt es auch so etwas wie ein Ablaufdatum? :D


    BG Pinto

  • Zitat von Pinto

    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Das wird mir, der vor hat, bald mit dem Fliegenbinden anzufangen sicherlich einiges an Kosten ersparen :)


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Felllen von Jägern.
    In meiner Famillie gibt es einen Jäger, und da wäre die Beschaffung von Hasen (und Reh) fellen eine Leichtigkeit. Ist bei dem Umgang mit jenen auf irgendetwas zu achten und wie/wo söllte man solche Felle lagern?
    Gibt es auch so etwas wie ein Ablaufdatum? :D


    BG Pinto


    Hi,


    ich hab da noch irgendwo eine Menge Text von Mike Connor zu dem Thema. Ich grab das mal aus .... ist allerdings auf Englisch. Kann ich dr gerne zumailen.


    TL
    TZ

  • Zitat von Pinto

    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Das wird mir, der vor hat, bald mit dem Fliegenbinden anzufangen sicherlich einiges an Kosten ersparen :)


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Felllen von Jägern.
    In meiner Famillie gibt es einen Jäger, und da wäre die Beschaffung von Hasen (und Reh) fellen eine Leichtigkeit. Ist bei dem Umgang mit jenen auf irgendetwas zu achten und wie/wo söllte man solche Felle lagern?
    Gibt es auch so etwas wie ein Ablaufdatum? :D


    BG Pinto


    Leider ist das mit den Fellen nicht ganz so einfach.
    Die müssen nämlich möglichst frisch abgezogen zum Gerber.
    Ungegerbt verrotten die Felle in kürzester Zeit.


    Gerben wiederum braucht seine Zeit.
    Ich habe auf ein Rehfell 5 Monate warten müssen.
    Dafür kostet es nicht die Welt. 16,-- ¤ habe ich für ein komplettes Schmalrehfell (mein Schwager ist auch Jäger) in der Gerberei gelassen.

  • reverend,


    wenn an den Fellen so gut wie keine Fleischreste sind, kannst Du sie aber auch ganz gut trocknen. Am besten vorher auf eine dicke Lage Karton und Zeitungen legen mit der Fleischseite nach oben und mit Salz bestreuen, nicht zu geizig. Dann mal 2-3 Tage liegen lassen. Das Salz enzieht die Feuchtigkeit.


    Anschließend das Salz gut abwischen und über einer Stange trocknen lassen. Sollte ein luftiger Raum sein, am besten Speicher oder Schuppen. Hasenfelle und kleineres Getier kann man auf einen Holzrahmen aufnageln und dabei spannen und dann trocknen.

  • hi @ all
    also ich kauf mir mein bindezeug auch kaum noch
    ich suche auf spaziergängen mit meinem hund nach fellen federn oder ähnliche sachen
    also was da so an material im wald rumliegt :shock: :shock:
    ich kenne auch einige jäger in der gegend
    mal ganz lieb fragen und dann haste dein material für paar monate
    die preis in den geschäften find ich auch teilweise sehr hoch


    Forellenberti
    den trick mit dem salzen muss ich mir merken
    is aber auch total logisch :~[
    thx für den denkanstoss


    kukt einfach mal in der gegend und i voilla hhab ihr euer zeug
    und gebt keine zunsummen in irgentwelchen geschäften aus


    gruß und petri heil
    mr. trout

    ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!