• Eine Frage an die echten Cracks:


    Welche Art von Vorfach/Vorfächern setzt ihr ein?


    Konisch gezogene?


    Selbst gebundene?


    High-Tec wie Airflo-Polyleader?


    Mit/ohne Pitzenbauerring?


    Fluorcarbon?


    Ich binde meine Vorfächer selber aus Stroft GTM und an die Spitze setze ich einen Pitzenbauerring. Als Tippet dann ein Stück Fluorcarbon. Die fertigen Vorfächer sind mir zu teuer, da ich im Bach in Hinsicht Vorfach mächtig "Federn lasse". Einfach zuviel Hindernisse, Bäume, Äste etc.


    Schon mal Danke für alle Antworten.


    Cheers

  • ich fische zwar im see, aber da siehts halt auch prächtig aus mit hindernissen und so.


    deshalb hab ich ein gecoatetes monovorfach in klar und daran hab ich an die spitze nen pitzenbauer ring gebunden und daran kommt fluorocarbon in passender stärke.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Entweder konisch gezogene mit einem 1,14er Fluorocarbontippet
    oder selbstgebundene aus vier verschiedenen Stärken Gluorocarbon.

  • Hi reverend,


    In welcher Stärke verwendest du das Fluorcarbon? Bindest du wirklich komplette Vorfächer damit? Das ist eigentlich ganz schön teuer.


    Ich binde meine Vorfächer nach einem Muster von Charles Ritz (im Fachbuch nachgelesen) mit leichter Adaptierung an mein Wasser: 20 cm 0,35,er 30 cm 0,30er, 40 cm 0,25er, 50 cm 0,20er, Pitzenbauerring und dann ca. 50 - 60 cm Fluorcarbon in 0,18er oder 0,16er. Mit einem längeren Vorfach geht wurftechnisch nicht mehr viel in meinem Bach.


    Cheers

  • Carp hunter Trunstadt


    Welcher Art ist den dieses gecoatete Vorfach? Ich habe soetwas noch nie verwendet.


    Bei dir in der Ecke gibt es doch einige schöne Salmonidenstrecken. Versuch die doch mal (Weißer Main etc.) Da gibt es recht günstig Tageskarten. Ich will da auch mal hin um dieses Wasser "abzuklopfen".


    Cheers

  • @Spessarträuber:


    Erst einmal sorry für den "Teppfihler"; es muss heißen 0,14er ...


    Und ich hätte etwas diferenzieren sollen. Das 0,14er Tippet verwende ich eigentlich nur zum Trockenfliegenfischen. Für Nymphen reicht auch 0,16er.


    Ich habe eine Vorfachbindeanleitung in einem Fliegenfischerbuch.
    Eigentlich sind es zwei Anleitungen - die eine nach Ritz, wie von dir beschrieben. Die andere vereinfacht mit drei Stärken.


    Ich verwende die sonst recht unüblichen Stärken FC von Gigafish: 0,34; 0,27; 0,21; 0,17.
    Die sind auch preislich recht günstig: wewewe.gigafish.de


    Auswechseln bzw. nach mehreren Fliegenwechseln erneuern muss ich eigentlich nur das Tippet.
    Pietzenbauerringe verwende ich meist nur zum Nymphenfischen. Fürs Trockenfliegenfischen sehe ich sie eher als hinderlich an.


    Zur Vorfachlänge: inclusive Tippet haben meine Vorfächer etwa Rutenlänge; am Anfang leicht länger. Kürzer werden sie sowieso schnell. ;)


    Noch eins: Ich entfette meine Vorfächer grundsätzlich - auch beim Trockenfliegenfischen. Was nutzt ein Fluorocarbonvorfach, wenn es auf der Wasseroberfläche kräuselt? Unsichtbar ist es ja nur, wenn es ganz in den Wasserfilm gezogen ist.


    Dazu habe ich ein Pröbchenfläschchen Spülmittel in meiner Fliegenfischerweste. Ein kleiner Klecks in einen Lappen und das Vorfach durchgezogen. Anschließend nehme ich einen Klumpen feuchte Erde und ziehe das Vorfach abermals durch. um die Seifenreste zu entfernen und den damit einhergehenden Geruch.

  • Bei den gecoateten Vorfächern dürfte es sich um sogenannte Polyleader handeln, gibts z.Beispiel von Airflo.


    Als gutes "Sinkmittel" eignet sich auch eine Mischung von Geschirrspülmittel und Zahnpasta, hilft auch in hartnäckigen Fällen.
    Es rauht zwar durch die Schleifkörper der Zahnpasta die Vorfachoberfläche etwas an, was aber den Effekt einer gewissen Lichtstreuung erzeugt und Reflexionen vermindert.
    Der Pfefferminzgeruch stört dabei nicht............................

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi reverend


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe bisher meine Vorfächer nicht entfettet, will das aber auch mal antesten. Ich fische fast ausschließlich mit Nymphen, da in meinem Bach so gut wie keine Steigeaktivität herrscht.


    Wenn du deine Vorfächer bindest, welche Knoten verwendest du? Ich habe in meinem wunderbaren Buch von Dr. Malcom Greenhalgh einen Knoten entdeckt der Wasserknoten heißt. Lässt sich sehr gut und vor allem sehr exakt binden. Erste Stabilitätstest erfolgen dieser Tage.


    wolfgang


    Guter Tipp mit der Zahnpasta. Ich habe gelesen, man sollte Spülmittel mit Heilerde vermischen bis eine Paste entsteht und die verwenden. Vielleicht hat die dann weniger "Schleifwirkung".




    Cheers



  • ich hab keine ahnung, von welcher marke es is, aber es is so ähnlich wie das von airflo...
    meins hab ich damals in dänemark gekauft, war glaub ich von ron thompsen..


    bei mir gibts wirklich schöne fliegenstrecken. aber ich hab ja keinen der da mit hin gehen würde...
    wenn du mal lust hast können wir ja zusammen mal so n schönes flüsschen angreifen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • @Spessart-Räuber:
    Ja, den Knoten mache ich auch - mit drei doppelten Windungen.
    Er heißt auch Chirurgenknoten - warum, das konnte mir noch kein Arzt bisher erklären.
    Vielleicht weiß es ja medfish...

  • Carp hunter Trunstadt


    Gute Idee. Wenn ich in die Gegend komme (kommt öfter vor, ich bin schließlich gebürtiger Bamberger und meine Familie wohnt zum Teil noch da) sag ich Bescheid. Ich hatte vor, dieses Jahr mal an den Weißen Main bei Kulmbach zu fahren. Da soll es sehr gute Fliegenstrecken geben. Da liegt Trunstadt sozusagen "am Weg".


    Cheers

  • Spessart Räuber


    jaja... alle wege führen nach trunstadt, oder zumindest dran vorbei


    aber klar, das müssen wir mal machen. ich hab mich noch nie aufraffen können mich an ner richtigen fliegenstrecke zu blamieren.
    sagst halt vorher mal bescheid oder wir machen irgendwas aus fürn sommer, wenn eh genügend mückenzeugs unterwegs is.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Carp hunter Trunstadt


    Jepp, machen wir so.


    Wieso blamieren? Ich bin alles andere als ein Meister des Fliegenfischens :D :D . Und "echte" Fliegenstrecken machen einfach unheimlich Laune. Ich fische sehr selten mit Trockenfliegen und habe da auch nicht wirklich die große Ahnung.


    Wie sieht's mit deiner Ausrüstung aus? Für Bach/kleinen Fluß geeignet?


    Ich melde mich, wenn es eine Möglichkeit gibt, das mal in Angriff zu nehmen.



    Zitat

    jaja... alle wege führen nach trunstadt, oder zumindest dran vorbei


    Von wegen. Das liegt nur an der Maintalautobahn und daran das ich im Spessart wohne. Ansonsten gilt: Weiträumig umfahren :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Cheers

  • meine ausrüstung sollt schon dafür geeignet sein. is halt ne kurze 2,30 lange 5er rute.
    und mit der kann man sich garnet blamieren glaub ich. is nämlich ne gespließte. und ne ztweitrute hab ich auch noch. is auch ne 5er.


    und das mit trunstadt stimmt echt. irgendwie komm ich immer wieder heim , egal wo ich langgeh...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Das klingt sehr gut. Ausrüstungstechnisch also alles im Lot. Ich schätze, es wird so Mitte, Ende August werden. Ich habe ein Auge auf die Salomidenstrecke des ASV Kulmbach geworfen. Nur Fliegen- oder Spinnfischen und sehr moderate Preise (Tageskarte ¤12 für 7 km Weißer Main)


    Zum Fall Trunstadt: Klar, da landet man immer. Muß ja auch nur Mainaufwärts oder Mainabwärts gehen/fahren. Ich war allerdings seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Trunstadt. Vielleicht ist da ja heute vieles anders als früher.


    Cheers

  • der weiße main also...
    die kartenpreise klingen ja wirklich super.
    das kann sogar ich als armer schüler mit auto in zeiten der hohen benzinpreise noch leisten ;) ;)


    und ich glaub, in trunstadt hat sich noch nie was verändert. da kannste 100 jahre weg gewesen sein :lol: :lol:

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Jepp, das ist sehr vernünftig was die verlangen. Ich schätze, die liegen weit genug ab von Schuß und deswegen haben die nicht so viele Angeltouristen.


    Der Pächter des Wassers ist:


    Berzirksfischereiverein Kulmbach 1896 e.V.


    Karten kriegt man bei:


    Angelshop Greiner, Hauptstraße 33, 95369 Untersteinach


    Die wirklich interessante Strecke ist der weiße Main oberhalb von Lanzendorf bis Himmelkron. Länge: 7 km


    Ich laß von mir hören, wenn ich in die Gegend komme und Zeit habe zum Fischen.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!