Frage an die Fly-Fisher!

  • Hi,
    hab hier schon mal gepostet und hab jetzt eine neue Frage.
    Im HIKI Katalog sind einige Fliegenruten Sets, wer kennt diesen Katalog, bzw. welches Set könntet ihr mir als Anfänger empfehlen?
    Oder nennt mir Einzelteile aus dem Katalog, würde sagen anfangs bis ca. 150 Euronen.


    Danke im Voraus
    :oops:

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • rufus9991


    Mit einem Budget von EURO 150 wird das recht eng. Eine gute Fliegenschnur schlägt schon mit 50 bis 70 EURO zu Buche. Passable Fliegenrollen etwa ab EURO 50, brauchbare Fliegenrute ab ca. EURO 120. Als Beispiel: Ich habe als Allround-Bachrute eine Scierra Pico, AFTMA 5/6 mit 2,60m Länge. Sehr schöne, gut zu werfende und recht universelle Rute. Hat mich EURO 150,-- gekostet. Dazu eine Scierra EDP-Rolle, ca. EURO 70, Fliegenschnur DT6F von Cortland für ca. EURO 60. Mit dem zusätzlich benötigten Kleinkram (Loop-on-Junction Verbinder, Vorfächer und nicht zu vergessen Fliegen und Nymphen sind da schnell über 300 EURO weg. Bei diesem Bereich bewegt man sich in der "kostengünstigen" Schiene. Bei Sage etc. sind allein für die Rute einige hundert Euro weg, ganz zu schweigen von House of Hardy.


    Da sind EURO 150 ein bißchen knapp kalkuliert. Das Problem sehe ich am ehesten in der Tatsache das schlechtes Gerät die Freude am Fliegenfischen schnell verderben kann. Deshalb meine Empfehlung: Vielleicht noch ein bißchen warten und dann eine vernünftige Einsteigerlösung anschaffen die den normalen Anforderungen Genüge tut. Eventuell mal umhören ob jemand seine gebrauchte Ausrüstung oder einen Teil davon günstig abgibt.


    Eine Fliegenfischerausrüstung würde ich sowieso nicht im Katalog kaufen. Das muß man in die Hand nehmen und Testwürfe machen um zu sehen, ob das funzt.


    Wichtig: Welche Art von Wasser und welche Zielfische.


    Cheers

  • ...kann soweit nur zustimmen. Allerdings gibt es wirklich unbrauchbares Gerät nur bedingt.


    Zu empfehlen ist z.b. eine sehr gut abgestimmte Combo direkt vom Hersteller: Loop Adventure Set z.B. ist meines erachtens mit führend auf dieser Schiene!


    ww w.aos.cc


    Gruss
    Stef

  • Zitat von Spessart Räuber

    ...


    Eine Fliegenfischerausrüstung würde ich sowieso nicht im Katalog kaufen. Das muß man in die Hand nehmen und Testwürfe machen um zu sehen, ob das funzt.


    ...

    WAs besonders sinnvoll ist, wenn man nicht werfen kann :~[ .

  • Ich kenne den HiKi, aber die 4 Ruten die ich mir bestellt habe hatten waren alle beim Auspacken schon gebrochen -.-


    Aber zum Glück kann man die zurückschicken :D Und wenn du es bei Askari bestellst musst du wahrscheinlich seeeeeeeeeeehr lange warten (bei mir warens 1-5 Wochen !!! :shock: )

  • Also, erstmal danke für die raschen Antworten, werde es dann wahrscheinlich anders herum machen, hab nämlich nen Gutschein für einen Kurs bekommen, und jetzt fahr ich halt ohne Ausrüstung hin, und werd mir dann dort das Nötige zeigen und erklären lassen, soweit ich informiert bin haben die für Fliegen-Fischer-Anfänger wie mich Leih-Geräte.
    Trotzdem Dank an alle!!!!!!!
    {ß*#

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!