Leader Loop rutscht ab

  • Vielleicht ist der Leaderloop falsch montiert, oder er ist zu groß, also für eine wesentlich dickere Schnur(höhere Schnurklasse).


    Wichtig ist, daß der Gewebeschlauch mindestens 5cm, besser mehr auf die Fliegenschnur geschoben wird.
    Die Wirkung ist ja die, daß sich der Gewebeschlauch unter Zugwirkung verengt und eine kraftschlüssige Verbindung mit der Fliegenschnur eingeht, je weiter der Gewebeschlauch auf die Schnur geschoben wird um so mehr Fläche steht für diese Verbindung zur Verfügung.


    Der mitgelieferte Plastikschlauch, hier gibt es verschiedene Ausführungen, entweder elastische Schläuche(meist entweder weiß oder rot) oder Schrumpfschläuche(meist schwarz), wird bis zum Ende des Gewebeschlauchs geschoben, so daß eine kurzes Stück über den Gewebeschlauch hinausragt, damit keine Fasern des Gewebeschlauchs lose heraushängen und sich ein guter Übergang zur Fliegenschnur ergibt.
    Die Schrumpfschläuche müssen mit Wärme geschrumpft werden, bei Erhitzung ziehen sie sich zusammen, das geht entweder mit dem Feuerzeug, wenn man sehr vorsichtig ist und das schon mal gemacht hat, oder mit einem Fön, es geht auch durch Eintauchen in kochendes Wasser.


    Ein richtig montierter und passender Leaderloop hält bombensicher und übersteht jede Belastung die beim Fliegenfischen auftritt.


    Es gibt noch die Möglichkeit den Plastikschlauch mit Sekundenkleber oder Neoprenkleber(bleibt elastisch) zu sichern, aber nur am Ende des Gewebeschlauchs! es darf nichts weiter nach vorne laufen, zur Schnurspitze hin muß der Gewebeschlauch frei und unverklebt sein, sonst tritt die kraftschlüssige Verbindung nicht ein!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nachtrag, natürlich nur die meist schwarzen Schrumpschläuche erhitzen, die elstischen Plasitikschläuche halten auch so!


    Ich persönlich verzichte auf eine zusätzliche Sicherung mit Kleber!


    Die Frage nach dem Backing, das kommt ganz auf den Einsatzzweck an b.z.w. auf die Schnurklasse.
    Beim normalen Fliegenfischen mit der Schnurklasse 5/6 reichen 50m meist dicke aus, beim Fischen auf Lachs u.s.w. sind Längen weit über hundert Meter oft sehr nützlich.
    Das Backing hat ja zwei Aufgaben, zum einen natürlich stellt es eine Schnurreserve dar, hat also die Funktion der Nachschnur, zum anderen hilft es die Rolle optimal zu füllen.


    Um die optimale Menge festzustellen kann man folgende Methode anwenden, man wickelt zuerst die Fliegenschnur auf, knüpft das Backing an und wickelt so viel vom Backing auf bis die Rolle optimal gefüllt ist, dann muß man das ganze natürlich wieder abwickeln und den ganzen Kram richtig herum aufwickeln, also zuerst das Backung, dann die Fliegenschnur..............


    Beim Fischen mit den mittleren Schnurklassen auf "normale" Fische wird man das Backing äußerst selten einmal zu Gesicht bekommen, da man die Wurfweiten meist nie benötigt, b.z.w. die Fische selten so kampfstark sind soviel Schnur im Drill abzuziehen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!