Vorfach für Meerforelle

  • Moin moin,
    ich möchte mal wissen was ihr mir als Vorfach für Meerforelle empfehlen könnt.


    Kann ich durchgehende Flurcarbonschnur nehmen ?


    Vielen Dank schon mal
    mfg Tristan

  • Damit das Vorfach besser beim Wurf abrollt, würde ich mindestens drei unterschiedliche Stärken Fluorocarbon mittels Chirurgenknoten aneinanderknoten: 80cm an die Loop-on-junction, dann 150cm als Mittelstück und noch einmal mindestens 80cm als Tippet.

  • Fluocarbon ist nicht gerade günstig... Wenn man es durchgehend fischen möchten, dann kann man auch direkt gezogene nehmen (gibts über Orvis)
    Ich würde dir eine "Normales" emfehlen, welches du dann via Pitzenbauer mit fluo tippet verlängerst!
    gruss
    Stef

  • Bei wewewe.gigafish.de gibt es Fluorocarbon relativ preisgünstig.


    Aber für die Fliegenfischerei auf MeFos (im recht getrübten Ostseewasser) ist Codex' Vorschlag der preisgünstigere.


    Ich stelle nur fest, dass beim Fliegenfischen an glasklaren Bächen oder Salmonidenseen ein bloßes Tippet aus Fluorocarbon zu kurz ist, um das Misstrauen der Fische zu vermeiden.

  • @ Codex:


    Hallo,


    wenn ich einmal mit der Fliege fische, nehme ich normale monofile als Vorfach. Ich schreibe aus einem anderem Grund: Deine Signatur! Geige zu spielen ist auch ein Talent, aber vor allem ein riesiges Stück Arbeit und Fleiß!


    Gruß donlotis

  • Moin


    na Reverend, wenn die Ostsee immer eingetrübt wäre, wäre ich froh. 8)


    Ich fische noch so ein stinknormales billiges Scierra Seatrout Vorfach, ist glaub ich 10' lang und hat eine 26er Spitze, das kürze ich so 40cm ein, dann kommt vorne ein Pitzenbauerring ran und daran ein 1m-1,20m langes 28er Fluocarbon Tippet.


    Will jetzt aber auch auf Polyleader umsteigen.


    So komme ich nachher auf ca. 4m und das passt gut, kürzer sollte es in meinen Augen aber auch nciht sein.


    Gruß
    Fynn

  • Hallo,


    :roll: bin da noch am testen aber soviel weiß ich schon Polyleader dann Pitzenbauerring ( diese ganz keinen Ringe die auch zum Karpfenangeln genommen werden ) zweks Verbindung zweier Schnüre dann Vorfachspitze mind. 50 cm damit das relativ teure Polyleader nicht jedesmal gekürtzt wird Zwecks Fliege montieren .


    Vorfach sollte mind. Rutenlänge haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!