Eure größten Fänge an der Fliegenrute

  • Schreibt mir mal was euer gr. Fisch an der Fliegenrute war und :


    1.) was habt ihr für eine Rute (5-6 oder ...)
    2.) was habt ihr fürn Köder gehabt (Nymphe ...)
    3.) war es an einem Fließ oder Stehgewässer
    4.) und bitte mal die geschätzte Uhrzeit und das Wetter (bewölkt ...)


    Vielen dank!!! :p

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich hab ne 5-6er Rute
    hab mit ner Trockenfliege am See gefischt, das Wetter war bewölkt


    gefangen, hab ich nen 45 Spiegler der mir die Schnur bis zum Backing runterholte!!!


    Warum schreibt ihr nicht??

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Kuhno

    Warum schreibt ihr nicht??


    Vielleicht, weil sie alle beim Fliegenfischen sind!? ;)


    Ich kann Dir verraten, welcher Fisch mich an der Fliegerute am meisten gefreut hat.


    Es war ein knapp handlanger Huchen. Mitten im August an einer Strecke, die nicht mit so kleinen Huchen besetzt wird. Ein schönes Zeichen dafür, dass sie sich dort, wenn auch bescheiden, wieder selbst reproduzieren.


    Köder war eine schwarze Trockenfliege der Größe 18 und die Klasse war die #5.

  • Vor 3 Wochen war ich wieder einmal am Doubs in St. Ursanne. Am Samstag Morgen fischten wir mit der Trockenfliege, was uns aber keine Bisse brachte. Wir wechselten dann auf Tungsten-Nypfen. Um ca. 10.00 Uhr hatte ich dann einen Biss. Es war eine Barbe, welche an der 4er-Rute mit ihren stattlichen 83 cm einen anständigen Drill lieferte. Eigentlich bin ich Forellenpurist und muss gestehen, dass mich der Drill dieser Barbe nicht sehr beeindruckt hat. Die haben wohl Kraft, was sich am leichten 4er Gerät gut feststellen lässt - ich vermisste aber die heftigen Fluchen und die "Action", welche halb so grosse Forellen in meinen Berggewässern bieten können.
    TL
    Kurt

  • Noch nichts Spektakuläres:
    Regenbogenforelle von 44cm auf Koppenstreamer
    Bachforelle 39cm auf Gammarusnymphe
    beide am Vereinsbach am späten Nachmittag


    Seit ich mit der Fliege fische, ist die Rute allerdings weitaus öfter krumm als beim Spinnfischen.

  • Bei mir war es eine 56cm lange Äsche natürlich wieder schön released !!!
    #5 Rute Vagabond von Traun River
    Die Uhrzeit kann ich nicht genau sagen da die Äschen bei uns eh nur mal so mal so nehmen ich hatte an diesem Tag Glück und habe 2 von dieser Grösse gefangen die andere war ca 52cm und beide haben eine Tungstennymphe Vorne dunkelbraun Hinten hellbraun genommen!!
    Das war in dieser Saison der beste Tag !!!
    (Wer es nicht glaub also das mit den Äschen !! Fotos sind auf dem Rechner !!)

  • Hallo Kuhno !


    Vielleicht wundert es Dich, daß kaum Antworten zu diesem Thema gepostet werden. Dazu ist zu sagen, daß der Ton Deines Postings schon etwas agressiv ist.


    Das macht Fliegenfischen nicht aus, auf die Größe kommt es nicht an !


    Die besonderen Umstände produzieren ein Erlebnis, das sich ein ganzes Leben lang einprägt, da ist die Größe des Fisches nicht unbedingt entscheidend (siehe Andal !). Jeder Idiot kann heute an einem Forellenpuff Fische in Größenordnungen fangen, die jedem Wildwuchs Hohn sprechen. Wir sind bei diesen Forellen bei 8-12 kg angelangt, wen das freut, der soll das machen, aber dem echten Fliegenfischer kann man mit so einem aufgefütterten, "genetischen Sondermüll" nicht imponieren.


    Der im Augenblick sicher vorhandene Trend, der übrigens aus Amerika kommt, möglichst schnell möglichst großé Fische zu fangen, wird in den einschlägigen Fliegenfischerzeitungen heftig gepflegt, jedoch ist er nur eine Zeiterscheinung.


    Deine Frage für den passionierten Fliegenfischer müßte heißen :


    Welcher Fisch hat Dich am meisten gefreut und bitte (und nicht flott !) gib die Fangumstände an ?!


    mit tight lines
    RC

  • Ich kann mich da den Worten von royal coachman voll und ganz anschließen, obwohl ich gewisse Erfahrungen mit "Monsterforellen" besitze, so als winterliche "Schonzeitüberbrückungstherapie", aber diese Fänge sind anders zu werten.
    Da wiegt der persönliche Wert des Fangs eines Fisches den man sich schwer erarbeitet hat, weil er sehr schwierig war viel schwerer, manchmal ist es auch der Fang von 3 handlangen Äschen in einem Gewässer in dem sie vorher als nicht vorhanden galten und nicht besetzt wurden, sondern wohl auf natürliche Weise aus einem Nebenbach eingewandert sind, das ist dann in etwa das Gleiche wie der Mini-Huchen von Andal.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Schön, daß sich hier dochmal was tut. Das Fliegenfischer-Forum in allen Ehren aber ich komm mir da ein bischen fehl am Platze vor.
    Bei den ganzen Loomis und Hardys bekommt man ja Komplexe mit dem Jenzi-""Plunder"" :lol:



    Aber zurück.....
    Hauptsache man fängt rieeeesen Fische...was fürn grober Unfug.
    Sehe das genauso Wolfgang... ;)
    Ein schöner Fang war meine 1. größere Bachforelle, ernympht aus der Schwarza, bei strömenden! Regen. Es hat wie aus Kannen gegossen und ich habe eigentlich nur bewiesen, daß ich ein recht passabler Spinnangler bin. An Werfen war kaum zu denken. Den Köder abtreiben lassen und wieder einstrippen und rumms. Dann ging der Tanz los, das Gestolpere über glitschige Felsen, ins Wasser, wieder raus ausm Wasser. Ich kam mir vor wie Brad Pitt persönlich.
    Das war mein ""größter"" Fang :!:

  • Mein "schönster" Fang war mein erster auf Sicht gefangener Döbel mit ca. 25cm


    Bei meinen anfängerischen Peitschversuchen den Fisch anzuwerfen und dabei nicht zu vergrämen,
    den Fisch nach der präsentierten Trockenfliege steigen und diese mit einem "Schwall" nehmen zu sehen
    und dann nach einem "spektakulärem" Drill in den Händen zu halten ....


    ... ja - eindeutig- das war mein schönste Fisch an der Fliegenrute :p


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Taxler !
    Könnte das an der Mangfall gewesen sein ?


    Habe dort mal einen riesigen Aitel auf Trockenfliege gefangen, der Fisch kreuzte in einem verhältnismäßig kleinen Pool und nahm eine große Iron Blue Dun. Mein Freund hatte vorher gesagt ich solle Aitel entnehmen, da er sie nämlich sauer Einlegen würde, schreckte dann aber zurück, der sei einfach zu groß zum Einlegen. Der hatte sicher weit über 60 cm und lieferte einen Drill auf Biegen und Brechen.


    freundlichst
    RC

  • 55cm Nase nach dreistündiger Nullnummer und etwa 1000 Nasen, die mir über die Füße geschwommen sind und nicht das geringste Interesse an meiner braunen Goldkopf hatten.
    Wenn ich Berichte über die scheuen und durch nichts zu verführenden Meeräschen höre, muss ich an diesen Tag denken.


    Hab es noch ein paarmal auf die Nasen versucht, doch das Ergebniss war null.


    Gruß


    PS: Ich werde es natürlich wieder probieren.

  • ich fischte an einem kleinem 1ha großem voralpennatursee (name:Lenisee)fischte ich mit ner rute schnurklasse #3-4 und hatte ne rosarote thungsten nymphe und einen kleinen streamer der ne pfrille imitieren soll daran gehabt(beide auf einmal).zuerst biss eine 50cm bachforelle auf die nymphe dann drillte ich sie und unter dem drill der einen forelle biss eine weitere 50cm bachforelle auf den streamer und ich musste 2 fische auf einmal an der #3-4er-fliegenrute drillen (war sehr riskant und anstrengent war).aber ich konnte beide fische landen. :lol:
    und einmal war ich mit meinem freund an einem kleinen 1,5ha großem voralpennatursee(der bach der vom einem see wegrinnt rinnt in diesen see der elisabethsee heisst).und er fing mit der #4-5er fliegenrute mit der nymphe die ich im anderen see genommen hab ne regenbogen mit 95cm gefangen und ich ging leer aus. :oops:

  • 95er Regenbogen, Respekt! Sowas wiegt fast 15kg!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • 46er Äsche im Winter!
    52er Regenbogenforelle aus einem schmalen Bach (Obere Lenne)
    65er Bonitos an der 8er Rute
    Amberjacks an der 6er
    Wolfsbarsch von 50cm an der 5er
    95er Hecht an der 8er
    48er Balckbass an der 6er...


    ich kann mich nicht entscheiden!


    verdammt

  • @ splitcane


    warum hast du was gegens vermessen etc.???
    wenn schnell und "gesund" abläuft, ist das doch nicht schlimm. oder?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!