Versehentlicher Fang eines Schwans

  • Eines schönen Nachmitags fischte ich mit einem Freund auf Karpfen mit Boilie.
    An einer etwa einen Meter tiefen Stelle.
    Doch plötzlich dachte der ortsansässige Schwan er müsste mein Boilie rauftauchen :-$|
    Bis dahin habe ich noch nicht bemerkt dass der Schwan mein boilie im Schnabel hatte.
    Meine Freilaufrolle surrte und es wurde unaufhaltsam Schnur abgezogen.Ich freute mich natürlich und dachte schon ich hätte ein zwanzig-pfünder sicher.
    Als ich dann Anschlug sah ich auf dem See wie der Schwan seine Flügel ausbreitete und meine Schnur führte genau in sein Schnabel, glücklicherweise spuckte der Schwan in dem Moment das Boilie aus.
    Doch Leider kam der Schwan nun schnell auf unseren Angelplatz zugeschwommen und griff uns an.
    Nun mussten wier den Angelplatz schnell verlassen!

  • Ja da könnte ich auch ne geschichte von unserem Jugendleiter erzählen.
    Wir fischten am Nekar mit Brot. Und da kommt eine Schwanen Familie. Und natürlich musste so ein Junger Schwan das brot rauftauchen. Und natürlich griff uns gleich der ausgewachsene Schwan an, und unser Jugendlleiter versuchte den Schwan mi einem Rutenhalter auf abstand zu halten bis wir den Haken von dem Jungen Schwan enfernt Hatten.

  • ....ja die lieben gefiederten Freunde :)


    Es gibt aber auch Begegnungen mit anderen Wasserbewohnern.........


    vor einigen Jahren fischte ich an einem renaturiertem Kanalabschnitt, mit Mais und Grundmontage. Nach einigen verschlagenen Bissen, schlug die Schwingspitze wieder kräftig aus.
    Beim "Drillen" merkte ich schon das da etwas nicht ganz richtig war.


    ...das Blei hatte sich an einem Ast verwickelt! .......und dahinter zappelte
    ein Bisam! :oops:


    Eins könnt ihr mir glauben, so schnell habt ihr wohl noch niemanden die Schnur kappen sehen. BBrrrr :evil:

  • Zitat von NuG-Angler

    Ein Vereinskamerad von mir hat mal nen Haubentaucher gelandet!Auch ne coole Sache


    Ein freund von mir hatte mal ein segelboot dran. nicht lustig sage ich euch. vorallem wenn das messer noch im angelkofer ist. schlussendlich ist alles gut ausgegangen nur musste er eine neue schnur kaufen

  • Das 'cool' war ja auch nicht in dem Sinne gedacht, dass ich so etwas auch mal gern erleben wollen würde!BEim Verwiegen und Zusammenkommen nach einem Hegefischen kommt das aber immer ganz gut an!


    MfG Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Ja ja das liebe Gefieder! Ich hatte schon Bekanntschaft mit einem Schwan mit meiner Posenmontage, der am Haken hängen blieb und dann in Panik abhob und davon plantschte bis das Geschirr riss. ebenfalls hatte ich schon mal eine Stockente an meinem silbernen 2er Mepps, die sich am drilling im Schnabel hakte, eins kann ich euch sagen, das war ne Prozedur bis ich die lösen konnte. einmal warf ich den selben spinner von einem Bootssteg aus als plötzlich vor mir Blasen aufstiegen und mich ein Taucher durch sein Brille anglotzte. Dieser wurde auf das Neonfarbene geführte Nylon aufmerksam und konnte mich gerade noch warnen :-) . Das wäre der Fang meines Lebens gewesen Trutta Homo Sapiens :-)

  • hab mal beim stippen an einem rheinhafen bei krefeld eine schildkröte auf 2 maden gefangen. hatte regulär gebissen, nicht gehakt. habe mit sensas angefüttert. wußte gar nicht, das die auch "turtle special" im angebot führen :lol:


    hab sie aber wieder schwimmen lassen (unbeschädigt!)


    gruß


    ekkehard

  • Hat schon ma einer von euch Bekannschaft mit ner Seeschwalbe gemacht??????? Ich hatte das Vergnügen mit 5 Stück beim Horniangeln. Das war recht amusant den Drill in der Luft auszuführen....... konnte zum Glück alle befreien da sie nur im Schnabel gehakt waren.

  • Der männliche Schwan auf unserem Vereinsweiher ist leider ein sehr aufdringlicher Geselle. Er erkennt Friedfischangler am Futtereinwurf und kommt dann regelmässig vorbei, um sich vollzustopfen. Wenn man da nicht Bescheid weiß und an Stellen anfütter und angelt, die unter einem Meter tief sind, mischt er den ganzen Angelplatz auf, und man kann die Stelle wechseln.


    Normalerweise erkennt, oder sollte ich besser sagen, respektiert er die Schnur und macht einen Bogen darum, aber oft hat er auch nur Glück, daß er sich im Vorbeischwimmen nicht selber hakt. Einmal ist ihm das bei mir passiert. Ich unterhielt mich gerade mit einem Anglerkollegen, als plötzlich die Spitze meiner Posenrute (!!!) wie wild zu wackeln begann. Erst dachte ich noch an einen Fisch, aber dann sah ich die Rute im Rhythmus des wegschwimmenden Schwans zucken, der da schon fast 20 Meter draußen war. Zum Glück saß der Haken nur oberflächlich im Federkleid, und er konnte ihn sich unter dem Verlust einiger Federn beim Wegschwimmen herausreißen. Denn bei DEM Schwan hätte ich den Haken nicht unbedingt entfernen wollen. Der kommt unter normalen Umständen schon ans Ufer und greift einen an (meist, wenn er sauer ist, weil er von den Anglern kein Futter bekommen hat). Zum Glück ist der Schwanschnabel nicht scharf und spitz.


    Allerdings hatten schon zwei Vereinskameraden das "Vergnügen", einen Haken aus seinem Schnabel entfernen zu müssen. Und viele weitere hatten ihn schon dran, wo er sich wie bei mir wieder befreien konnte. Vorsichtig gemacht hat ihn das jedoch leider nicht...er kommt (und nervt) unverändert stark :)

  • Tja manchmal könnte man diese ............. :badgrin: Gerade wenn sie dann auftauchen,wenn es anfängt zu beißen und man mehr mit Schwan vertreibung als mit fischen zu tun hat. :evil: :evil:


    Editiert von Taxler

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Ein Vereins kammerat hat mal eine möve beim Auswerfen getroffen. :-) drillt ihr mal ne Möve die dauernt im Kreis friegt und dann auch noch über ne Stromleitung. mein kammerat hat die schnur durch gechnitten aber für die Möve war es leiter zu spät (möge sie in frieden ruhen :pray: 3-( )
    die Angelschnur hatte sich um die Stromleitung gewickelt.


    Ich selber habe mal ne Ente gefangen für die es zum Glück klimpflich ausgang.


    Mfg
    Großfischjäger

    Ein kräftiges "Petri Heil" an alle Angler.


    Zwei Angler fingen einen Barsch und pfiffen den Parademarsch.
    Das gab dem Barsch den rechten Schwung,
    er rettet sich per Seitensprung. :-D :-)


  • @ schorsch,
    wieso abgeschnitten? Bisam ist doch besser als kein Fang, schmeckt wie Kaninchen.
    Nur aufpassen, die Biester haben verdammt scharfe Zähne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!