Wobbler und Friedfische

  • Habe im Sommer mit Sargblei und Tauwurm auf Aal geangelt.
    Beim einholen hat sich der Tauwurm bewegt wie ein Spinner... konnte daraufhin den Versuch eines Brassen beobachten wie er sich den Tauwurm schmecken lassen wollte, hat ihn aber nicht bekommen :D


    Mit Kunstködern jeglicher Art ist mir räuberisches Verhalten bei Friedfischen noch nicht aufgefallen!


    Soll aber vorkommen! Gibt ja auch Angler die Hechte mit Mais und/oder Maden gefangen haben.

  • Laichende Brachsen haben die Angewohnheit, dass sie lästige, laichraubende(!?), Kleinfische vom Ort des Geschehens "verbeissen". Da kommt es dann zu regelgerechten Bissen auf Spinnköder.


    Aber Groß-Rotaugen kann man stellenweise im Hochsommer sogar gezielt mit Mini-Spinnködern befischen.

  • Ich weiss auch nicht warum, aber ich hatte schon mal auf einem toten Köderfisch einen Karpfen dran. Und ich hatte mich schon mal wieder auf nen schönen Hecht eingestellt.... :cry: :cry: :cry: ;)
    Ein anderes mal hatte ich schonmal einen kleinen Karpfen auf einem kleinen Spinner..... (siehe Bild)




  • Hallo Kranked!


    Ich verstehe Dein Problem net! Hier wird man gefragt ob man schon einen friedfisch mit Kunstködern gefangen hat, und ich antworte, das ich schon Rapfen damit gefangen habe, und Du machst mich da dumm an!!!


    Du solltest besser mal die Fragen richtig lesen bevor Du was schreibst!!!


    Mit freundlichen Grüssen


    Madgott

  • Der Rapfen ist kein Friedfisch! Sondern ein räuberischer Cyprinide. Da er sich hauptsächlich von Wirbeltieren ernährt, zählt er klar zu den Raubfischen. Die Trennung Raubfisch-Friedfisch bezieht sich nämlich einzig auf die übliche Ernährungsweise der Fische, nicht auf die wissenschaftliche Familie!


  • Wieso hab ich dich dumm angemacht? Ich hab nur gemeint das ein Rapfen ein Raubfisch ist? Was is daran ne Anmache?

  • Zitat von til

    Der Rapfen ist kein Friedfisch! Sondern ein räuberischer Cyprinide. Da er sich hauptsächlich von Wirbeltieren ernährt, zählt er klar zu den Raubfischen. Die Trennung Raubfisch-Friedfisch bezieht sich nämlich einzig auf die übliche Ernährungsweise der Fische, nicht auf die wissenschaftliche Familie!


    Ich bin mir auch nich ganz sicher... aber das hier ^oben^ klingt doch recht einleuchtend...

  • Zitat

    Ein Rapfen ist ein Friedfisch!


    Nein!

    Zitat

    Er gehört zu den karpfenartigen Fischen!


    Ja!
    Merke: nicht jeder Karpfenartige Fisch ist auch automatisch ein Friedfisch. Das eine bezieht sich auf die biologische Verwandschaft, das andere auf das (Fress)Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!