Sollen fehlgehakte Fische gewertet werden?

  • Dürfen fehlgehakte Fische gewertet werden? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ist mir egal (0) 0%

    Niemand kann etwas dafür, wenn sein Fisch nicht im Maul, sondern an einer Flosse, im Rücken, Bauch oder Schwanzstiel gehakt wird.
    Aber dürfen wir solche Fische in unsere BLINKER-Hitparade aufnehmen?
    Dazu hätten wir gern Ihr Votum.
    Szameit/BLINKER

  • Da es eh nur die Großen einer jeden Fischart bis in die Blinkerhitparade schaffen, bin ich der Meinung das diese verhakten Fische ebenfalls gewertet werden sollten.


    Wer schon mal einen großen, Fehlgehakten an der Rute gehabt hat, der weiß was er geleistet hat. ........wenn man ihn gelandet hat!?? ;)

  • Das ist halt so ne Gradwanderung,da isses zum Reissen ned weit hin. Natürlich ist ein nicht korrekt gehakter Fisch im Drill ungleich stärker als ein normal gehakter. Mir persönlich wäre es egal ob sie nun gewertet werden oder nicht,da ich eh kein Hitparaden Angler bin,aber wie gesagt,es gibt leider eben auch zuviele Angler die ganz bewusst Fische reissen,das sollte man nicht vergessen.

  • Wer einen "gerissenen" Fisch abschlägt und ihn dann auch noch zur Hitparade einsendet hat moralisch auf der ganzen Linie versagt !


    Ich würde ihn nicht aufnehmen !


    Und wenn wir schon dabei sind - hört bitte endlich auf LAICHDORSCHE in die Wertung zu nehmen ! Damit unterstützt man diese Verbrecher auch noch !

  • Ein Karpfen, der beim Spinnfischen zufällig gehakt wurde, hat m.E. nichts in der Hitparade zu suchen.


    Die zielgeführte Methode, mit der sich ein Angler den Hitparadenfisch erarbeitet hat
    sollte durch die Veröffentlichung geadelt werden - nicht das beliebige Ergebnis.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Ein Karpfen, der beim Spinnfischen zufällig gehakt wurde, hat m.E. nichts in der Hitparade zu suchen.


    Die zielgeführte Methode, mit der sich ein Angler den Hitparadenfisch erarbeitet hat
    sollte durch die Veröffentlichung geadelt werden - nicht das beliebige Ergebnis.


    Gruß,
    Peter


    Kann ich nur zustimmen, mehr muß man wohl nicht mehr sagen...

  • Zitat von Taxler

    Ein Karpfen, der beim Spinnfischen zufällig gehakt wurde, hat m.E. nichts in der Hitparade zu suchen.


    Die zielgeführte Methode, mit der sich ein Angler den Hitparadenfisch erarbeitet hat
    sollte durch die Veröffentlichung geadelt werden - nicht das beliebige Ergebnis.


    Gruß,
    Peter


    das sehe ich auch so. Aber über das Thema Laichdorsche sollte auch mal eine Umfrage gestartet werden ob diese überhaupt in der Hitparade etwas zu suchen haben :oops:

  • Zitat von schorsch

    Da es eh nur die Großen einer jeden Fischart bis in die Blinkerhitparade schaffen, bin ich der Meinung das diese verhakten Fische ebenfalls gewertet werden sollten.


    Wer schon mal einen großen, Fehlgehakten an der Rute gehabt hat, der weiß was er geleistet hat. ........wenn man ihn gelandet hat!?? ;)


    So ähnlich sehe ich das auch. Ich würde ihn in die Hitparade lassen.
    Großer Karpfen ist großer Karpfen, ich denke mal das ihr wenn ihr den Karpfen gefangen hättet auch gerne trotz "Reißen" aus versehen in die Hitparade möchtet. ;)

  • Ganz klar nein.


    Viele nationale und internationale Rekordlisten akzeptieren ausschließlich korekt im Maul gehakte Fische. Warum sollte der Blinker da eine Aussnahme machen und der Reisserei eine Plattform geben?


    Das kann zwar jedem Angler mal passieren, fördern darf man es auf keinen Fall!

  • Sehr Interessantes Thema :!:


    Ich sehe das so:


    -Die Leistung einen gehakten Kapitalen gelandet zu haben ist es definitiv Wert veröffentlicht zu werden :!:


    -Die Anhänger des internationalen "Standards" für Fanglisten, Hitparaden etc. haben aber durchaus Recht wenn sie auf die Anerkennung von ausgefeilten Techniken und Taktiken beharren :!:


    Beide Seiten müssen damit Leben das es Jahressieger geben wird die ihren Fisch aussen gehakt haben und dies nicht zugegeben haben, oder aber ihren Fisch zwar im Maul gehakt haben, allerdings ohne ausgefeilte Taktik (z.B. 40 Pfünder Hecht beim einkurbeln des Wurms), das ist halt Angeln 8)


    Ein Kompromiss könnte ja vielleicht sein das zugegeben gehakte Fische weiterhin nicht in die Hitparaden-Liste aufgenommen werden, die erbrachte Drill-Leistung aber mit einer Veröffentlichung anerkannt wird. Ausserdem könnte die Ehrlichkeit des Fängers ja damit belohnt werden dass er trotzdem an der Hitparaden-Verlosung Teilnehmen kann und damit die Chance auf nen netten Preis hat :idea:


    Oder ist das mit der Verlosung ohnenhin schon der Fall, bin da jetzt nicht ganz Regelfest :-S :?:


    Petri aus Hamburg
    Sebastian

  • Die anglerische Leistung besteht nicht allein im erfolgreichen Drill. Sondern auch darin, den Fisch (im Maul!) zu haken, also an den Köder zu locken. Deshalb plädiere ich für Nicht-Aufnahme.
    Das schmälert die Drillleistung nicht. Wer ehrlich berichtet, einen Kapitalen fehlgehakt zu haben, gebührt voller Respekt!

  • Ich bin auch dagegen!


    Wie oft sieht man große Karpfen Rollen oder Sonnen und mit einem großen Jigkopf hat man diese schnell am Haken! Das könnte schnell zu mutwilligem Reißen führen!


    Laichdorsche, oder besser Laichfische, (Oft genug sieht man ja auch andere Fische voll mit Laich) sollten auf keinen Fall in die Wertung genommen werden. Die Bestände leiden eh schon genug, und da die Hitparadenfische viel aufmerksamkeit bekommen, wirft es kein gutes Licht auf uns Angler, wenn wir "schwangere" Fische abschlagen!

  • Das eigentliche Ziel beim Fischen ist doch, dass der Fisch den Köder frisst oder er dazu gebracht wird..
    Das ist bei fehlgehakten Fischen aber nicht der Fall.
    Deshalb denke ich darf man solche Fische nicht in die Wertung nehmen, auch wenn sie einen viel schwierigeren Drill leisteten.


    Vor ein paar Wochen wurde doch ein Waller gefangen, der beim Drill eigentlich verloren gegangen war, aber durch Glück verhakte sich der Blinker nochmal im Rücken.
    Auch solche Fehlgehakten gehören meiner Meinung nach nicht in die Hitparade, da der Fischer den "Kampf" eigentlich verloren hatte.

  • Hallo,
    ich bin schon seit längerem öfter mal auf diesen Seiten, aber nichts hat mich bis jetzt dazu angeregt, mich fürs Forum zu registrieren. Doch zu dieser Umfrage möchte ich meinen Beitrag leisten.
    Grundsätzlich finde ich das beim Angeln nicht der gelandete Fisch im Mittelpunkt stehen sollte, nätürlich macht es einen Angeltag noch mehr zu einem fantastischen Erlebnis, vielmehr stehten für mich Dinge wie Naturverbundenheit, Idylle, Kameradschaft, Stressabbau und dergleichen im Mittelpunkt. Ein Fisch sollte überlistet werden und nicht ausgetrixt. Mal ist der Angler schlauer und mal der Fisch. Warscheinlich hab ich eine etwas andere Einstellung dem Angeln gegenüber als andere, z.B. kommt Anfüttern oder der gleichen für mich nicht in Frage ( ich glaube jetzt habe ich eine neue Diskussion entfacht und komme zu weit vom eigentlichen Thema ab).
    Ich finde nicht das fehlgehackte Fische und Laichdorsche bewertet werden sollen. Es sollte nicht nach dem Motte gehen: "Der Zweck heiligt die Mittel" oder war es " Die Mittel heiligen den Zweck"??????????? :D


    Also, ich wünsche allen zum Abschluss weiterhin Petri Heil und über Reaktionen auf meine Meinung würde ich mich freuen.
    Mfg buschwaldi

  • Zitat von Tobbes

    Ich bin auch dagegen!


    Wie oft sieht man große Karpfen Rollen oder Sonnen und mit einem großen Jigkopf hat man diese schnell am Haken! Das könnte schnell zu mutwilligem Reißen führen!


    Und weiter? Glaubst Du, wenn von außen gehakte Fische NICHT in die Wertung kämen, würde der Angler, der den großen Jigkopf wirft, zugeben, dass er den Fisch aussen hakte?
    Ich denke, dass die Hemmschwelle einen Fisch zu reissen höher liegt, als Betrug bei Fang-Angaben.
    Ich halte die Diskussion an sich für überflüssig, da auch sonst nicht alle Angaben, die der "Rekord-Fänger" angibt, 100%ig zu überprüfen sind.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von Franz

    Wer einen "gerissenen" Fisch abschlägt und ihn dann auch noch zur Hitparade einsendet hat moralisch auf der ganzen Linie versagt !


    Ich würde ihn nicht aufnehmen !


    Und wenn wir schon dabei sind - hört bitte endlich auf LAICHDORSCHE in die Wertung zu nehmen ! Damit unterstützt man diese Verbrecher auch noch !


    Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von Fergen

    Und weiter? Glaubst Du, wenn von außen gehakte Fische NICHT in die Wertung kämen, würde der Angler, der den großen Jigkopf wirft, zugeben, dass er den Fisch aussen hakte?
    Ich denke, dass die Hemmschwelle einen Fisch zu reissen höher liegt, als Betrug bei Fang-Angaben.
    Ich halte die Diskussion an sich für überflüssig, da auch sonst nicht alle Angaben, die der "Rekord-Fänger" angibt, 100%ig zu überprüfen sind.


    Fische die in die Hitparade sollen, müssen von einen Händler, der vom Blinker anerkannt wird, vermessen und gewogen werden. Betrug ist natürlich nie auszuschließen, aber diese Schwelle ist schon relativ hoch. Wenn man einen großen reisst, kann man den Fisch dem Händler auf die Theke legen, und schon ist es offiziell!


    Fische die das aktuelle Rekordgewicht übersteigen, müssen sogar von einem Blinkermitarbeiter gewogen werden, der angerufen wird und vorbeikommt!


    Ich kann mir gut vorstellen das die Hemmschwelle einen Fisch bewußt zu reissen sinkt, um in die Hitparade zu kommen. Wenn dieser "Anreiz" nicht besteht, würde derjenige es vielleicht lassen!

  • Ich finde gerissene Fische haben nichts in der Wertung verloren. Ansonsten kann man ja auch noch die Rekordfische werten, die mit Netzen oder Reusen gefangen wurden.
    Allerdings eine Grenze zu finden, was nun als gerissen zählt und was nicht, ist auch nicht so ganz einfach. Viele Dorsche haben den Pilker z.B. von aussen im Maulbereich gehakt. Diese Fische haben wohl nur etwas daneben gebissen. Werden die nun gewertet oder nicht?

  • Zitat von Tobbes


    Fische die in die Hitparade sollen, müssen von einen Händler, der vom Blinker anerkannt wird, vermessen und gewogen werden. Betrug ist natürlich nie auszuschließen, aber diese Schwelle ist schon relativ hoch. Wenn man einen großen reisst, kann man den Fisch dem Händler auf die Theke legen, und schon ist es offiziell!


    Fische die das aktuelle Rekordgewicht übersteigen, müssen sogar von einem Blinkermitarbeiter gewogen werden, der angerufen wird und vorbeikommt!


    Ich kann mir gut vorstellen das die Hemmschwelle einen Fisch bewußt zu reissen sinkt, um in die Hitparade zu kommen. Wenn dieser "Anreiz" nicht besteht, würde derjenige es vielleicht lassen!



    Dein letzter Absatz zeigt, was ich sagen möchte: Es ist doch egal, ob von aussen gehakte Fische aufgenommen würden. Der "Anreiz" einen Fisch zu reißen bleibt vollkommen gleich für den, der diese Praxis als legitim ansieht......
    Das ist wirklich schlecht zu beschreiben........
    Aja, Beispiel:
    - hypothetische (!!!) Grundvorraussetzung: Ich, hitparadengeiler Angler, zu allem bereit, reiße absichtlich einen kapitalen Karpfen.


    Fall 1. : Von aussen gehakte Fische werden aufgenommen.
    Ich sage (vielleicht), dass ich den Fisch von außen gehakt habe und komme in die Hitparade.


    Fall 2. : Von außen gehakte Fische werden nicht aufgenommen.
    Selbstverständlich hat der Brocken auf die Nougatboilies gebissen, bei deren Herstellung ich tags zuvor noch die Küche versaut habe - und komme in die Hitparade!



    Vielleicht wird jetzt deutlich, was ich sagen möchte....






    Und bevor noch jemand etwas falsch lesen und übereifert reagieren sollte: Nein, vom Reißen eines Fisches halte ich nur eines: Abstand!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!