Abartiges Asien

  • Von allen Völkern dieser Welt sind die Asiaten wohl am grausamsten, wenn es um den Umgang mit Tieren geht. Vorhin habe ich einen Beitrag auf Pro 7 gesehen (Clip-Mix), da wurden Karpfen von ca. 2 Pfund in einem Restaurant irgendwo in Asien fritiert und serviert - lebend!!!! Die Fische wurden nicht betäubt oder ausgenommen, sondern nur an den Seiten mehrfach eingeschnitten und dann so im Fritierfett "zubereitet", daß sie es überlebten. Anschließend wurde das Fleisch des Karpfens, der immer noch deutlich erkennbare Mundbewegungen machte, von den Gästen begeistert gefressen.


    Die Fähigkeit zum Schmerzempfinden bei Fischen hin oder her - da fehlen mir echt die Worte. Gibt es eigentlich Friteusen, die groß genug für einen Menschen sind? Wenn ich mir das irgendwann mal leisten kann, kauf ich so ein Teil und statte dem Restaurant mal einen Besuch ab. Mal sehen, wie lange der Restaurantbesitzer und der Koch das überleben. Auf den Menschen hochgerechnet, dauert das sicher eine gute Woche...


    Gruß Smine

  • Für mich haben die meisten Asiatischen Völker eh einen an der Klatsche was ihren Umgang mit Tieren angeht. Da müssen Tiger getötet werden wegen der Medizin die man auch viel einfacher bekommen kann;da müssen Nashörner getötet und ihnen das Horn abgeschnitten werden,nur weil manche Deppen zu blöd sind sich Viagra einzuwerfen;da müssen Haien die Flossen abgeschnitten und lebendig ins Meer zurückgeworfen werden nur damit sie ihre Haifischflossensuppe essen können;da müssen Wale getötet werden nur um Geld damit zu verdienen-ich frage mich wann gegen diesen perversen Wahnsinn endlich mal was gemacht wird???? Tradition hin oder her,irgendwann muss auch mal Schluß sein mit diesem unsinnigen Morden und Abschlachten bei sämtlichen,und meistens auch ohnehin vom Aussterben bedrohten Tierarten.

  • Eben!


    Andersherum wird nämlich auch ein unbequemer Schuh daraus. Erklärt einfach mal einem Inder ein Rumpsteak, oder einem Chinesen einen Käse.


    Kultur hat eben viele Gesichter und keine Norm! ...und Leitkulturen gibt's schon gleich zweimal nicht!

  • Hier ging es doch nicht darum, die einzelnen Geschmäcker zu diskutieren. Es ging ausschließlich darum, wie mit Tieren umgegangen wird. Und das finde ich in dem genannten Fall einfach abartig. Ihr sprecht auch alle immer von Kultur. Mir ist das in dem Fall schnurz piep egal, ob die das schon immer so gemacht haben. Ich finde es einfach eine Frechheit.


    Ich finde es auch sehr komisch, dass gerade die technisch so weit entwickelten asiatischen Länder in der Medizin auf so altertümliche Mittel zurückgreifen. Ein Widerspruch in sich selbst wie ich finde.
    Man braucht nicht mehr das Geschlechtsteil eines Tigers zu Suppe verarbeiten um seine eigene Potenz zu steigern. Dafür gibt es bessere und tiergerechtere Mittel. Kultur hin oder her!

  • Sicherlich keine schöne Sache, aber wirf mal nen Blick in nen Mastbetrieb! Da bekommst du manchmal das kotzen wenn man das sieht!


    Normalerweise dürfte man nicht mehr essen was man nicht selbst gezogen hat! Es könnte alles möglich damit geschehen sein. Aber darüber darf man sich keine Gedanken machen, es sein denn man ist bereit auf Fleisch zu verzichten und Vegetarier zu werden!


    In Asien wird vielleicht noch weniger Rücksicht auf das Wohl der Tiere genommen, aber wir sind nicht diejenigen die darauf mit dem Finger zeigen können! Denn auch hier verrecken etliche tausend Fische in Schleppnetzen, und ersticken dort langsam. Da ist die Friteuse vielleicht noch das bessere Schicksal, weil es schneller geht!

  • Zitat von Tobbes

    Da ist die Friteuse vielleicht noch das bessere Schicksal, weil es schneller geht!


    Smine hat doch geschrieben, dass die Fische so frittiert wrden, dass sie gerade so überlebten. Ich könnte so einen Karpfen nicht mit Genuss essen, wennn der noch auf dem Teller zappelt.
    Aber Tobbes du hast schon Recht, bei uns werden die Tiere auch nicht immer artgerecht behandelt.

  • Zitat von andal

    Eben!


    Andersherum wird nämlich auch ein unbequemer Schuh daraus. Erklärt einfach mal einem Inder ein Rumpsteak, oder einem Chinesen einen Käse.
    [/size]


    Ich bitte unwissend um Aufklärung :oops: .....welches Problem haben Chinesen mit Käse?





    Und zur Diskussion: Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn die beschriebenen Praktiken durchgeführt werden und allein der Deckmantel der Kultur kann das auch nicht wirklich rechtfertigen. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es tatsächlich auch Länder gibt, in denen Menschen schlimmer behandelt werden. Die Relation also bitte niemals aus den Augen verlieren.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Der Chinese verspeist zappelnden Fisch, der Massai lässt seine Rinder regelmäßig zur Ader, um ihr Blut zu trinken, dem Aboriginal gelten lebende Wichita-Maden als höchster Gaumenkitzel, der Franzose lobt die Froschschenkel, der Amerikaner vertilgt Hamburger und Fettburnerpillen gleichzeitig, die Deutsche serviert ihrer Familie sythetische Tütensuppen.


    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, man wird überall etwas finden, dass einem widerstrebt. Das ist aber lange noch kein Grund, seine eigenen Lebensreglen über die der anderen zu stellen. Gerade vor der Türe derer, die das trotzdem tun findet sich der meiste Dreck.

  • @ Fergen:


    In China gilt Käse als verfaulte Milch.


    Ganz abgesehen davon sind rund 90% aller Asiaten nicht in der Lage tierische Milch zu verdauen. Das findet man auch bei sehr vielen indogenen Völkern. Es fehlt ihnen an dem dazu notwendigen Enzym im Verdauungssystem.

  • Alle Asiaten über eine Tisch zu ziehen ist auch nicht richtig,
    in Japan gilt roher Fisch als Delikatesse, ist bekannt. Weniger bekannt ist es, das dies aus einer ur alten Kultur kommt in der der Fisch mit besonders großer Ehrfurcht behandelt wird.
    Z.B. gibt es ein Zerimoniell das der Zubereitung einer Forelle gilt, bei der am Anfang dem Fisch ersteinmal gedankt wird. Vor der Zerlegung werden diverse Maßnahmen ergriffen dem Fisch ein möglichst schmerzloses und Stressfreies Ableben zu ermöglichen. Das geht so schnell und sauber, das kriegen die Meisten Berufsfischmetzger nicht einmal hin.
    Selbst bei der Zerlegung wird dann auch peinlichst auf die Würde des Fisches geachtet.
    Es sieht aus wie ein Schauspiel, aber wenn man es erklärt bekommt, macht es deutlichmehr Sinn.


    Es ist sicher eine Streitfrage, aber wenn jeder alle Tiere mit dem nötigen Respekt behandeln würde, würden sich so manche Diskussionen (z.B. Catch & Release) erübrigen.


    Ich finde manches auch nicht gut, aber wem steht es zu über den anderen zurichten? Und damit stelle ich mir die Frage, von wem will ich mich richten lassen? Insgesamt kommen wir dann in den Bereich der Inquisition, oder??


    Ich denke so lange wir nicht alle Hintergründe kennen, ist es besser Ahnungslosigkeit durch Schweigen erahnen zu lassen. ;)

  • Zitat von andal

    @ Fergen:


    In China gilt Käse als verfaulte Milch.


    Ganz abgesehen davon sind rund 90% aller Asiaten nicht in der Lage tierische Milch zu verdauen. Das findet man auch bei sehr vielen indogenen Völkern. Es fehlt ihnen an dem dazu notwendigen Enzym im Verdauungssystem.


    Danke, der Ansicht der verfaulten Milch kann ich zustimmen :lol:
    Jetzt fällt es mir wieder ein...ist doch glaube ich eine Form von Laktose-Intoleranz, unter der diese 90 % "leiden".
    Das ist ein sehr interessantes Beispiel, wie sich ein genetisches Phänomen kulturell widerspiegelt.......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von lounger

    Smine
    Der Titel des Threads ist wirklich daneben. Stereotyp, abwertend, beleidigend.


    Und der Ruf nach der größeren Friteuse ... da fehlen mir die Worte.


    Richtig, vor einem Monat wahrscheinlich noch tief-betroffen und jetzt......


    solche Überschriften/Handlungsweisen sollten der BLÖD-Zeitung vorbehalten sein......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Schlimm finde ich den Umgang der Spanier mit Tieren. Es vergeht kein Spanienurlaub wo ich nicht irgendwo im Gebüsch mal 2 oder 3 erschossene Hunde bzw. Katzen finde. Andererseits ist das Problem mit den herumstreunenden Katzen und Hunden wenn man nichts tut dann aber auch wieder nicht gelöst. Aber erschiessen ??? :roll: Meiner Meinung sollte man sie mindestens ordentlich begraben und nicht im Gebüsch liegen lassen...

  • Ich bitte Euch alle, diesen Thread nicht dazu zu benützen, pauschal irgendwelche Nationen zu veruteilen, oder gar zu verunglimpfen. Ich müsste sonst umgehend und ultimativ meines Amtes walten!

  • Da gehen die Meinungen wohl weit auseinander,ich persönlich stehe zu der meinigen das so manche(nicht alle!) was an der Waffel haben die meinen sie müssten die letzten Tiger,Wale oder sonstwas jagen,und denen gehört das Handwerk gelegt solange noch Zeit dafür ist,egal ob Kultur hin oder her!

  • Ich möchte damit auch niemanden und keine Nation angreifen, aber das waren leider bis jetzt immer meine Erfahrungen aus den Urlauben.
    Es stimmt aber, dass man das nicht verallgemeinern kann und auf eine ganze Nation beziehen kann... Wir sprechen in diesem Fall dann von Einzelfällen...

  • Zitat von andal

    Ich bitte Euch alle, diesen Thread nicht dazu zu benützen, pauschal irgendwelche Nationen zu veruteilen, oder gar zu verunglimpfen. Ich müsste sonst umgehend und ultimativ meines Amtes walten!

    :no: aber... aber... Andal :-S jetzt enttäuscht du mich aber ein bischen...Herr Amtsanwalter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!