Shimano vs Daiwa

  • Guten Tag alle zusammen!!


    Was meint ihr welche der Genanten Hersteller macht die Besseren Rollen? Egal ob Spinfischen oder Brandungsangeln!!
    Ich selber angle nur mit Daiwa und finde dass, das die Besten Rollen sind die man für Geld bekommen kann!!
    Aufgepasst ich rede hier von Rollen in der höheren Preisklasse!!
    Daiwa: Team Daiwa z. Team Daiwa s, Capricorn usw.
    Shimano: Stradic, Twinpower, Stella u.s.w
    Bin gespannt auf eure Meinung!!


    Gruss Mischa

  • Ich angele eigentlich auch nur mit Shimano, denke aber das Daiwa auch keine schlechten Rollen hat. Mir kommen sie nur zu teuer vor. Aber man kann alles ubertreiben!


    Viele Grüsse

  • hallo lucky,
    wieso stellst du diese frage, wenn du eh die antwort vorgibst? klopf doch bei stiftung warentest an, vielleicht fühlt sich dort jemand durch deine mutige fragestellung herausgefordert und meint, dies könnte auch eine breite öffentlichkeit interessieren.
    petri
    frank :evil:

  • Hi frank


    Gute Idee mit Stiftungwarentest!!!
    Das Daiwa die besseren Rollen macht ist nicht die Antwort, sodern meine Meinung. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit anderen Anglern austauschen.
    Ausserdem sind Shimano und Daiwa die besten Rollenhersteller der Welt(Ich meine für das Süsswasserfischen), da ist es doch interessant die gegeneinander zu messen?!


    Gruss Mischa :lol:

  • Shimano oder Daiwa? Keiner von beiden!!! Ich schwöre nur auf meine D.A.M.-Rollen, die laufen bei mir seit Jahren, trotz Teils intensiver Benutzung, ohne Makel. Shimano hatte ich mal eine, die konnte ich schon nach knapp 2 Jahren in die Tonne hauen, da hatte das Getriebe aufgegeben. Bei einer Daiwa die ich mir mal gekauft hatte ging von Anfang an die Bremse nicht... Aber jeden das seine!


    Gruß Danny

  • Dawai und Shimano sind gleich stark. vielleicht bei manchen Rollen leichte Vorteile für Shimano. Die gute alte Biomaster ist die beste Rolle die ich je bessesen habe und die US Baitrunner gehört auch dazu. Aber Daiwa hat auch seine Schmuckstücke.

  • Die Auswahl auf 2 Hersteller zu reduzieren ist wohl sehr engstirnig.
    Es gibt viel Hersteller die Ihre "Schmuckstücke" haben, Du wärst ein Narr wenn Du dann nur nach Shimano oder Daiwa gucken würdest.
    Ich habe auch noch eine älter Daiwa, naja mit dieser Rolle haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Aber wenn ich nur zwischen den 2 Herstellern aussuchen dürfte, würde ich auf jeden Fall Shimano wählen.
    Und wenn ich freie Wahl habe dann wahrscheinlich garkeinen von beiden :badgrin:
    Kommt immer drauf an, auf was ich fischen möchte.


    Und DAM hatte auch große RollenHighlights, dass ist wohl wahr.
    Habe noch eine alte Quick 89 und hatte sie noch neulich erfolgreich in Norwegen eingesetzt, nach dem sich meine ABU Cardinale 7000 LC4 verabschiedet hat.

  • Hallo Zanderschreck


    Du musst da deutlich unterscheiden zwischen High Tech Rollen und durchschnitt Rollen. Keine frage Daiwa macht auch viel scheisse aber alle diese werden in China oder Thailand Produziert!!!
    Die Daiwa Rollen die Original sind und von Japan Produziert werden sind unschlagbar!! Nur ist die billigste die du bekommen kannst um die 200 Euro!! Daiwa gibt auf allen Rollen die in Japan Produziert werden eine Lebensgarantie!! Die Nummer 2 ist Shimano und auch bei denen gilt das gleiche! Wir reden hier von Spinfischen wo die Rolle die ganze Zeit in Bewegung ist!! Aber ich kann es dir nicht übel nehmen du hast nach deiner aussage hier noch nie mit sone High Tech Rolle von Daiwa geangelt.
    DAM? Kann schon sein das die unter den durchschnitt Rollen gut ist aber weit weit entfernt von Shimano oder gar Daiwa!! wenn du das nächst mal in dein Angelgeschäft gehst dann nim dir sone Daiwa S Cu (Das ist die billigste Daiwa die in Japan Produziert wird, um die 200 Euro) in die Hand und du wirst sie nicht mehr weg geben wollen. Aber eben Qualität hat sein Preis.


    Gruss Lure the Spinmaster

  • Vergesst Abu und Penn nicht... ;) Auch die beiden bauen nicht nur bei Multis hervorrangende Rollen! Die Stationären, auch im mittleren Preissegment, sind durchaus nicht zu verachten. Ich durfte einmal eine Spinfisher "probefischen" und war sehr angetan!
    Ansonsten tun sich Daiwa und Shimano im vergleichbaren Preisniveau nicht viel - beide bauen, meiner Meinung nach, erstklassige Rollen. In meinem Sammelsourium befinden sich momentan noch 2 Daiwas: eine Regal Z 2500 zum Spinnfischen und Feedern und eine Regal X 3500 zum schweren Blinkern, leichteren Pilken und Hechtangeln mit Köderfisch.
    Meine bis dato einzige Shimano hat sich leider vor 2 Jahren nach einem Unfall auf einer Buhne zerlegt. :( Auch diese Rolle lief sauber, rund gut!
    Nebenbei: ich habe zum leichten Spinfischen noch eine Quantum Energy Metal 4M - NIE möchte ich die missen, oder gar weggeben. Frag mal Kollege Esox...

  • Leider werden mittlerweile alle Stationärrollen von ABU in Thaiwan hergestellt.
    Die Qualität hat merklich nachgelassen. :?
    Und Penn ist im Rollenbau meiner Meinung nach nur bei den Multis wirklich eine Wucht.

  • Ja da hast du leider Recht. Wenn man eine Rolle will die dort Produziert wird wo her der Name kommt, muss man ein paar Euro mehr ausgeben.
    Wie gesagt bei Shimano und Daiwa findet man noch "Made in Japan" (leider erst ab 200 Euro) Rollen und die sind Qualitativ auf dem hösten stand der Technik!!

  • booo...mich wundert`s, wie leute, die noch nicht mal einen satz gerade aus schreiben können, in der lage sind, hochpreisige rollen zu finanzieren.
    dam via 540 war auch eins dieser insolvenz-schnäppchen aus dem letzten jahr und läuft sehr gut. wiegt zwar einiges, rollt aber störungsfrei und rotiert sehr, sehr gleichmäßig. eben-wie viele dam-produkte-ein bündel an qualität.
    bei aller liebe zum vergleich: bleibt doch im bereich des angemessenen: ne rolle von 50€ ist nunmal nicht mit einer zu 200€ vergleichbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!