Wie war eure Fischereiprüfung?

  • Hi Martin,


    der Lehrgang selbst und das Lernen des Stoffes war eigentlich einfach, da ich mit sehr viel Interesse und Neugier an die Sache gegangen bin und wenn einem etwas Spaß macht, geht alles schonmal viel leichter. Was mir damals "Kopfzerbrechen" und die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet hat, war ein Teil der praktischen Prüfung, bei der man mit einem Wettkampfgewicht in einen 15m entfernten Kreis werfen musste. Bei 10 Würfen waren 3 Treffer Pflicht und dafür musste ich schon ziemlich viel üben (dazu kommt die Aufregung bei der Prüfung selbst). Naja - ist aber zum Glück alles gut gelaufen.


    Viel Glück bei deiner Prüfung.


    Gruß
    der joerch

  • Meine war auch sehr einfach!


    Habe mich einfach 5 Tage vor der Prüfung angemeldet, mir ein Buch gekauft, kurz durchgelesen und bin hingegangen!


    Das bin den Lehrgängen ist nur Geldmacherei!


    Wenn man will schafft man es auch so!


    Sind ja alles nur logische fragen!

  • Zitat von Kevinalt

    Das bin den Lehrgängen ist nur Geldmacherei!


    Wenn man will schafft man es auch so!


    Sind ja alles nur logische fragen!


    In Bayern und Ba-Wü ist ein Lehrgang Pflicht-ohne Lehrgang keine Prüfung,ganz einfach

  • Mir ist aufgefallen, dass man ALLES gelernt hat, außer zu angeln.


    Der Fisch ist karpfenartig, diese Weide darf ich betreten usw.
    Das hat man dann gemerkt, als es an den Privatteich zum Kurs-angeln ging. Sogut wie nichts gefangen die Leute...
    Nun denn...

  • Genau, in Sachsen-Anhalt ist der Lehrgang neuerdings ebenfalls Pflicht, ohne keine Zulassung zur Prüfung.


    Ich hatte gestern die 60 Fragen der letzten Prüfung in der Hand. habe sie in ca. 20 minuten beantwortet, wobei ich sagen muss, bei ca. 5% der Fragen mußte ich erst überlegen bzw. sogar nachschauen. Mein Studium ist lange her und nicht ständig angewendete Dinge geraten in Vergessenheit, ansonsten habe ich da einen klaren Vorteil.


    Ich sag mal so, wer fleißig aufpasst, nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und lernt, der kommt auch durch. Ganz wichtig!!! Die gestellten Fragen gründlich lesen, gut überlegen und dann erst ankreuzen.


    Mit unseren Jugendlichen habe ich vorher so geübt, dass beim zweiten und dritten Übungsdurchlauf verstärkt die Dinge gefragt wurden, die beim ersten mal nicht saßen, dass klappte recht gut.
    Also konzentriert Euch beim Lernen auf die schwierigen Fragen, nicht auf die, die Ihr sowieso schon könnt.
    Hilfreich ist auch, wenn Euch Jemand wie im Kreuzverhör Fragen stellt, die evtl. drankommen (darüber gibt es Bücher zu kaufen usw.), dass übt ungemein.


    Na dann viel Glück bzw. petri heil für die Prüfung.

  • Also ich hab meinen Schein 1998 gemacht, das war damals mit 14 gar nicht soo leicht. Wie schon geschrieben, ist bei uns in Ba.-Wü. ein lehrgang mit einer bestimmten Anzahl von Unterrichtsstunden pro Fach Pflicht, ebenso ein praktischer Teil!


    Viel geholfen hat mir damals, dass ich schon vorher regelmäßig den Blinker gelesen habe, und somit mit vielen Begriffen schon was anfangen konnte. Auch war ich damals schon mit meinem Onkel öfters unterwegs gewesen, was die Sache ebenfalls erleichterte. Auch im Lehrgang selbst wurden die Themen sehr anschaulich und praxisbezogen (!!) behandelt.


    Richtig zu pauken habe ich allerdings auch erst eine Woche vorher angefangen, was ich aber bis jetzt nicht bereut habe. Habe die Prüfung schließlich ohne Probleme bestanden, obwohl ich sie nicht als "leicht" bezeichnen würde... ;)

  • Hallo!
    Ich habe meine Prüfung auch dieses Jahr gemacht. Ich fand der Lehrgang war gut gemacht und unser Jugendwart hat uns zusätzlich am Wochenende selbstzusammengestellte Prüfungsbögen beantworten lassen und sie mit uns besprochen. Also ich finde wenn du dich schon vor der Prüfung mit der Angelei beschäftigt hast und du im Lehrgang ein bisschen aufpasst, ist die Prüfung kein Problem.
    MfG,
    Karsten

  • Zitat von nightfish

    war ein Teil der praktischen Prüfung, bei der man mit einem Wettkampfgewicht in einen 15m entfernten Kreis werfen musste. Bei 10 Würfen waren 3 Treffer Pflicht und dafür musste ich schon ziemlich viel üben (dazu kommt die Aufregung bei der Prüfung selbst). Naja - ist aber zum Glück alles gut gelaufen.


    Muss man so was überall in NRW machen oder nur in Bochum?

  • Zitat von frank pollmer

    Ich hatte gestern die 60 Fragen der letzten Prüfung in der Hand. habe sie in ca. 20 minuten beantwortet, wobei ich sagen muss, bei ca. 5% der Fragen mußte ich erst überlegen bzw. sogar nachschauen. Mein Studium ist lange her und nicht ständig angewendete Dinge geraten in Vergessenheit, ansonsten habe ich da einen klaren Vorteil.


    Ich habe gestern hier auf blinker.de mal die online-Fischrprüfung gemacht. Beim ersten Mal hatte ich - ohne jemals etwas wirklich über Angeln gelesen zu haben - 43 der 60 Fragen richtig, mittlerweile sind es immer 50 bis 52 richtige ohne wirkliches lernen.

  • In HH ist die Fischerprüfung sehr einfach: Es gibt drei Antworten, eine vollkommen falsch (merkt jeder Trottel), eine fast richtig (falsch, aber schwerer dahinterzukommen), eine richtig.
    Ohne Praxisprüfung war das für mich als 8-Klässler, der in Bio aufgepasst hat ;) , sehr einfach!


    Lehrgang ist nicht Pflicht, aber ohne Lehrgang gibt's nur einen Sportfischereischein für HH!!

  • Bei uns in Lingen war die Prüfung auch einfach, aufgrund von Ankreuzmöglichkeiten.
    Beispiel:
    Was muss man bevor man angelt erledigen?


    1- noch mal auf die Toilette gehen
    2- Angelgeräte auf mögliche Fehler o.ä. überprüfen
    3- Ausgiebig essen


    hööö? Schwere Frage...


    oder:


    Was ist in Deutschland verboten?


    1- Angeln mit Wobblern
    2- Angeln mit Boilie
    3- Angeln mit Sprengstoffen/Giften


    Manmanman, da frag ich mich doch, wie ich DAS blos geschafft hab...


    MfG
    $hadow


  • Tja, hast wohl Glück gehabt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!