Was haltet ihr von D.A.M

  • Mich würde mal eure Meinung zu der Firma DAM interessieren.
    Obwohl ich mittlerweile eingestehen muß, das andere Firmen sehr gute
    Produkte abliefern, bin ich immer noch ein alter DAM-Fan.Ich war richtig froh, das nach dem Konkurs die Firma wieder am Markt ist.
    Ist aber natürlich auch ein emotionelles Ding bei mir.DAM war meine erste Rute und Rolle, sowie die ersten Kunstköder(EffZet & Teufel)

  • also ich finde dam sehr gut.


    meine erste hochseerute war eine dam. ich habe sie von meinem vater geschenkt bekommen. er hatte sie schon benutzt. die ist jetzt schon über 25 jahre alt. aber die hält immer noch. die ist zwar schwer wie blei, aber richtig gut. die ist unverwüstlich.


    aber es gibt bestimmt auch manche leute die schlechte erfahrungen gemacht haben.


    also ich finde dam gut.


    gruß marc

  • Bin auch lange ein DAM Fan gewesen, über die neuen Produkte kann ich aber nichts sagen, da ich (noch) keine besitze! Da seit dem Konkurs der alten DAM bei mir viele größere Anschaffungen zu machen waren und ich bezüglich der Ersatzteile etwas besorgt war bin ich damal bei Rollen auf Penn und Shimano umgestiegen liegt auch daran, dass ich inzwischen etwas mehr geld zur verfügung stehen habe als als Jugendlicher. Bei meinen Ruten ist DAM allerdings immer noch die dominierende Kraft! Bei den Kunstköder besitze ich auch überwiegend DAM, besonders die extrem naturgetreune Wobbler haben es mir angetan, aber auch der "gute alte" Effzett Blinker hat immer einen Festen platz in meiner Köderbox!

  • In der Geschichte der D.A.M. gab es zwei sehr gravierende Einschnitte.


    Zuerst war es die Aufgabe der Produktion in Deutschland. Das war an der Qualität deutlich spürbar, besonders bei den Rollen, aber es ging noch.
    Dann kam der von Dritten herbeigeführte Konkurs. Seitdem betrachte ich diese Firma mit äußerster Skepsis. Ein Büro in Gunzenhausen macht halt nicht wett, was früher eine echte Bank für den Angler war. - Schade!


    Eigentlich sehr schade, denn wer früher Fischen ging, der kam an dieser Firma und ihren legendären Produkten nicht vorbei. Ich habe selber noch Rollen aus der alten Fertigung, die laufen heute noch, wie damals am ersten Tag.

  • ich angel seit 2002, in jenem jahr habe ich wg. der konkurs-situation überwiegend spinnruten von dam gekauft-zu günstigen preisen. die belohnung in diesem jahr: 3 kapitale fische (hechte, barsch) !!!
    die preiswerte dam emotion tele (20-70g/ehemals seahhawk) ist unter den neuen produkten empfehlenswert; black panther war ne super serie, wie die nachfolgerin, green cross ist, kann ich nicht sagen.
    ich bin sehr zufrieden mit dem gerät, angel zwar auch mit anderem, das ist hier aber nicht gefragt.
    wenn man sich den neuen 2005er katalog ansieht, bekommt man den eindruck, dass dam allmählich den anschluss wieder findet, z.b. durch neue entwicklungen und bessere ausstattung-cordurarohre für spinnruten etc.
    viele grüße
    frank ;)

  • MOINSEN


    Kann D.A.M auch nur empfehlen !!!!!
    Iss ne super Marke für Rollen und Angeln !!!!!!


    Habe selber ne Rolle und ne Spinnrute und bin SEHR zufrieden damit !!!!



    Frohes Fest !!!



    Und tschüss......

  • Habe ja damals die Sachen im Laden gehabt und kann eigentlich nur Gutes berichten. Klar "Montagsrollen und -ruten" gibt es von jeder Firma.
    Das Bemerkenswerte an D.A.M. Produkten war, daß auf der ganzen Welt ihre Produkte bekannt waren.
    Mein Lädchen lag ja im ausländerreichsten Bezirk Deutschlands und wenn eine Marke immer da sein mußte waren das die Quick-Rollen!
    Wehe ich habe versucht denen eine Shimano-, oder Zebco-Rolle(Browning, Quantum) aufzuschwatzen. Nein Kollega... Quick...Quick...
    Na... war schon lustig.
    Auch ich hatte nach der Wende fast nur Geräte der Firma D.A.M. und wurde nie enttäuscht.
    Nur einmal!! beim Konkurs :evil:
    War ein ordentliches Theater als es keine Quick...Quick mehr gab :roll:
    Auch von der Firma Silstar, die ja unter den Fittichen der D.A.M. lief, fische ich heute noch eine MediumFeeder (Jaguar) ;)

  • Meine erste Match Rute is auch ne DAM und die tuts nun schon seit über 10 Jahren. Is zwar ein bisschen schwer und is optisch sicher kein Augenfang aber ihren zweck erfüllt sie auf jeden Fall ohne Kompromisse.

    Gott erschuf den Menschen weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente......

  • Fische gern D.A.M Ruten und Rollen.Aber auch die Köder sind einfach super. :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Als eingefleischter Stipper halte ich nicht viel von DAM.
    Es gab wohl mal ein paar recht gute Rollen und eine wirklich gute Telematch aber das war es dann auch schon.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Die alten DAM Sachen sind klasse, vor allem die Ruten.
    Nach wie vor kaufe ich wann immer möglich die alten DAM Wobbler, die wenn man sie noch kriegt für wenig Geld solide Qualität liefern.
    Zu den neuen Sachen kann ich nicht wirklich was sagen. Vom Augenschein waren die neuen Ruten ok, von den Kleinteilen war ich nicht so überzeugt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit den alten Rollen von DAM die allerbesten Erfahrungen gemacht, ich fische heute noch fast ausschließlich mit meinen beiden Quick-Rollen (550 bzw.220N) aus den frühen 70er Jahren. Beide sind "Erbstücke" von meinem Vater und brauchen nur dann und wann einmal ein paar Tropfen Öl. Ich kenne natürlich auch das Innenleben der Rollen und da wird einem schnell klar, woran man die gute Qualität erkennt: Innendrin ist jedes Detail aus Vollmetall, also nix mit Plastik, Spritzguß oder Ähnlichem... Ich habe bisher nur einmal eine Schraube verloren (eigene Schuld!), leider bekommt man heute keine neuen Ersatzteile mehr, so habe ich mir bei ebay eine günstige "Zweitrolle" ersteigert. Beide Rollen werden dort übrigens viel von Sammlern gekauft, eigentlich zu schade...!


    Gruß donlotis

  • Ich habe etliche DAM - Sachen, allerdings alles Produkte der Zeit vor dem Konkurs:
    DAM-Seahawk 70 Spinnrute, WG 40-80g mit DAM Quick-AT (Nummer müsste ich nachschauen) Rolle - das Teil ist die Schau! Mit der konnte ich beim Zanderfischen einen 90cm-Waller als Beifang sicher landen.
    DAM-Black Panther Forellenspinnrute, WG 5-15g - auch die ist spitze.


    Dann habe ich noch 2 DAM Quick-AT Rollen. Mit einer bin ich nicht so ganz zufrieden.


    Von den neuen DAM-Produkten lasse ich aber auch lieber die Finger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!