Was ist das denn ?

  • Stint (Osmerus eperlanus)
    zählt nicht zu den Salmoniden, ist aber mit ihnen verwandt (Fettflosse - kleine strahlenlose Flosse zwischen Rücken- und Schwanzflosse. und lebt an den Meeresküsten und Flußmündungen, wobei er ab Oktober zum Laichen ins Süßwasser geht und im Februar bis März die Flüsse wieder in Richtung Meer verläßt. Selten wird er mit seinem schwach silbrigen Körper und den grünblauen Flossen länger als 20 cm, gilt jedoch als schmackhafter Speisefisch. Typische Kennzeichen sind zusätzlich die nur bis zu den Brustflossen erkennbare Seitenlinie, das große Maul mit den bezahnten Kiefern (Zähne auch auf der Zunge) und der Geruch nach Gurke. Er tritt in großen Schwärmen auf.



    Könnte passen? Hast Du denn die Gurke gerochen? :lol:


    Aber man ja ganz klar die Seitenlinie erkennen. wnn Du in der Nähe des Meeres warst könnte es ja passen?!

  • ein stint ist das mit sicherheit nicht...und ich kann auf dem Bild auch keine Zähne erkennen...meit tip wäre ne Rotfeder..
    Falls der echt böse Zähne haben sollte, müsste mal geschaut werden, ob der eine Fettflosse besitzt. Wenn ja wird es sich um einen Raubsalmler handeln, der vermutlich von einem Aquarianer ausgesetzt wurde.

  • Naja wenn du Lingen in der nähe des Meeres siehst, kannst du recht haben ;).


    Der Fisch hatte wirklich Zähne(am Oberkiefer nur ganz kleine, und am Unterkiefer große). Rotfedern hatte ich schon einige. Die Schuppen sind in etwa genauso wie bei einem Barsch (Härte). Naja gerochen hat man den eigentlich nicht ;).


    MfG
    $hadow

  • Na, wenn er es so schreibt, wird es wohl so sein, wieso sollte er sich das ausdenken?


    Meine Theorie, das ich sonst nichts weiss...
    Eine mutierte Rotfeder, die bei einem Kreuzungsversuch zwischen Barsch und Rotfeder rausgekommen ist.... also eine Bareder.... klingt doch gut... 8) 8)

  • Der Fisch hatte Zähne (bzw. hat). Guck doch einfach mal das große Maul an. Bei einem Rotauge kannst du auch ganz leicht die Schuppen entfernen, bei dem Fisch sind die wie bei Barschen.


    Guck mal das Maul von einem Rotauge an :

    Vergleiche das mal mit dem anderen Fisch (oberständiges Maul)


    MfG
    $hadow


    PS: Bild von Google

  • Zitat von achimx

    Eine mutierte Rotfeder, die bei einem Kreuzungsversuch zwischen Barsch und Rotfeder rausgekommen ist.... also eine Bareder.... klingt doch gut... 8) 8)


    Das meinte auch schon der Vater von einem Kumpel von ir. Doch sicher war er sich auch nicht.


    MfG
    $hadow

  • ist nicht meins ;). Ist von meinem Kumpel, der den Fisch hielt. Unsere Köderfische halten wir nähmlich in deren Privatteich in einer Wäschetrommel. (Dort fing ich den Auch). Der Teich liegt direkt im 'Garten von denen, deshalb die Latschen ;).


    MfG
    $hadow

  • Also ich tippe auch auf einen "entsorgten" Exoten. Die Bezahnung des Unterkiefers ist auf dem Foto durchaus erkennbar. Vielleicht solltet Ihr mal den Monitor putzen!

  • Also auf meinem Laptop kann ich beim besten willen, auch nach putzen des Monitors keine Zähne sehen. Aber wenn Ihr das alle sagt, wird es wohl so sein und ich muß mich für meine Vermutung bei §hadow entschuldigen. Aber eine Rotfeder ist es auf keinen fall. Wenn dann ein Rotauge. Oder irre ich in diesem Fall auch? :oops:

  • also, wenn das tatsächlich kein fake sein soll....
    Anhand von Bild 1 kann man mit 99% Wahrscheinlichkeit von einem
    Rotauge (Brust & Rückenflosse in einer Höhe) ausgehen.


    Dieses oberständige Maul aus beiden Bilder sieht für mich wie eine
    Mißbildung des oberen Lippenbereichs aus, wodurch Verwucherungen
    entstanden sein könnten, die sich wie Zähne anfühlen


    Eventuell ist kommt noch eine Cypriniden-Kreuzung dazu.

  • Wo ist denn dieser Fisch verblieben?


    Manche Kreuzungs-Theorien, die man hier lesen kann sind schon sehr abenteuerlich... Cypriniden kreuzen sich mit Barschartigen, oh Mann! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!