Wie wäre es mit einem Säuberungstag.........?

  • Was haltet ihr davon wenn man irgendwie versucht das durchzusetzen das alle Angler an einen Tag im Jahr eine Große entmüllengs und Säuberungsaktion an den Gewässern die in der nähe liegen starten?Ich finde das sehr sinnvoll und nützlich.Wie it eure Meinung dazu?


    Mfg

  • unser verein besitz 2 große weiher , die auch als badewieher dienen.
    bei denen wird das jährlich gemacht.
    einmal pro jahr müssen alle jungfischer mithelfen beim "rammadamma"
    ich dachte bisjetzt immer , dass das bei allen vereinen usus ist

  • Ja, das geht 100%!!
    Was geht den bitte nicht mehr mit Geld??


    Bei unserem Angelverein geibt es aber auch eine Reinigung an der Sieg. Welches Mitglied Lust und Laune hat kann da mit machen.
    Zu meinem erstaunen gibt es dabei eine relativ große beteiligung.

  • Das stimmt schon,aber es wär doch was wenn es einen speziellen Tag dafür gebe an dem sich alle Vereine und Angler die nicht im Verein sind beteiligen.Erstens würde das ein sehr gutes Bild in der Gesellschaft abgeben und zweitens würden wir der Natur etwas gutes tun.Das soll jetzt aber nicht so gemeint sein das mann dies nur ein mal im Jahr machen sollte,eine Müllaktion wie gesagt eine spezielle das wär doch was.

  • @ ebro : stimmt , da hast du recht.
    aber es sollte auch mal was gegen die badegäste unternommen werden die ohne rücksicht ihren müll wegwerfen.
    ich halte das für eine riesensauerei.
    mir macht es nämlich echt keinen spass vollgesch.. windeln , autoreifen , stinkende getränkedosen etc. aufzuräumen.
    der meiste müll an den gewässern stammt zweifelsohne von badegästen.
    denn ein pflichtbewusster angler nimmt seine schnurreste und sonstiges wieder mit nach hause.

  • warum einen extra tag für sowas? wenn ich müll am gewässer liegen sehe nehm ich den mit udn schmeiss ihn zuhaus inne tonne. ist doch selbstverständlich oder nicht?

  • Hallo,


    ist schon ne lobbens werte denke ! An vereinsgewässern wie schon gesagt ist das üblich
    An Gewässern wo badebetrieb ist (gewohlt oder ungewohlt) wird es schon schwieriger Da kommt richtig was zusammen !!! schon alleine was ein misch-container kostet !! und wer zahlt..gut plastik und verpackungen geht über wertstoff säcke zu entsorgen.. Flaschen, alte klappstühle, Grill's und oder sonneschirme lalalal ein alt reifen kostet doch schon um die 5 € zu entsorgen ..wenn es ja halten würde o.k. aber so 2monate später sieht doch wieder gleich aus !


    wenn ich am uffer sitze und heim fahre habe ich immer nen gelben sack dabei und nehm bisl was mit (vgon dem ich mich traue es anzu fassen)


    wenn alles zu gemühlt ist, ist wenigsetns kein platz mehr für neuen mühl :-( tolle weisheit was

  • Tach,
    schaut doch einfach mal auf die Page: http://www.fischereiverein-roth.de unter Termine / Kalender. Wir haben immer im Oktober unseren Umweltag. Da sind dann alle Gewässer (auch die des Verbandes) für die Vereinsmitglieder gesperrt und sämtliche Gewässerstrecken werden von Müll und Unrat befreit. Es sollte natürlich ausser Frage stehen, dass wenn man Müll am Wasser findet diesen auch während/nach dem Ansitz mit entsorgt (in einem gewissen Maß).


    Grüsse


    Rainer

  • Find ich ja super das bisher alle eine Positive Einstellung zum Thema Müll haben.Es ist gut zu wissen das es viele ..verbündete,, im Kampf gegen den Müll am Gewässer gibt :lol: .Trotzdem bin ich der Meinung wenn jeder Angler diese Einstellung vertritt,und sich darum kümmert gibt es ein sehr schönes Bild in der Öffentlichkeit ab und vielleicht denken ja die Badegäste dann auch mal daran ihren Mist mitzunehmen.

  • Hi ebro!


    bei den meisten vereine sind solche säuberungsaktionen fest im programm.
    unser verein macht alljährlich einmal die "aktion saubere laaber"
    (Bilder davon gibts unter: http://home.arcor.de/asv-schierling/Aktuell2001.htm#asl


    Ob diese aktionen an ein und demselben tag stattfinden ist in meinen augen unwichtig, und außerdem wahrscheinlich schwer zu koordinieren.


    viel wichtiger ist meines erachtens, daß wir angeler tagtäglich auf sauberkeit am gewässer achten. will heißen, daß jeder seinen müll wieder mitnimmt und sich auch nicht zu schön ist, unrat von anderen mitnimmt, wenn er was zumliegen sieht.



    gruß



    woerni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!