Mein Erster !!!!

  • Der ein oder andere wird sich evtl. daran erinnern, dass ich mal schrieb, ich würde wohl nie aktiv angeln.
    In der Zeit, in der ich hier bin, habe ich fleißig gelesen und gelernt (immer noch viel zu wenig); und das Interesse am Angeln wuchs.


    Samstag war dann der ultimative Tag.


    Aber von Anfang an :


    Ich bin mit ZS zu einem Forellenpuff gefahren.
    Und nein, es war nicht geplant, dass ich es auch mal versuche.
    Der Besitzer des Forellen-Puffs meinte zwar, es wäre doch nicht schlimm , dass ich keinen Angelschein hätte und sollte es mal ausprobieren, aber außer üben, wie man wirft, war eigentlich nichts geplant.
    Unangenehme Begleiterscheinung : auf dem Gelände weidete auch eine Schafherde. Im Klartext hieß das, dass alles vollgek**** war. Egal, was man wo abstellte, es lag oder stand mit irgendeiner Ecke drin im Schlamassel.
    Mein Sohn war auch mit, um mit 17 Monaten ist er in dem Alter, wo man sich eigentlich täglich erschießen möchte. Das seine Stürze (denn als Mann geht man nicht mehr an der Hand) gedämpft wurden, war da nur wenig tröstlich, erst recht nicht, als er mit dem Gesicht mitten in einem fetten Haufen landete *würg*
    Ansonsten war es recht idyllisch. Der Hund des Teichbesitzers hat nach mir geschnappt (nach MIR !!! Sauvieh dieses; der soll mal ankommen und gerettet werden wollen !), ich wäre beinahe in den Teich gefallen, weil ich auf dem rutschigen Boden ausrutschte und mein perfekter Auerbacher wäre von den anderen Anwesenden vermutlich nie bemerkt worden, wenn ZS, diese miese Krücke, nicht fast lachend auf seinem Stuhl zusammen gebrochen wäre – lauthals, versteht sich. Uns gegenüber ein Perversling, der jedes Mal ein dümmlich-entrücktes Grinsen im Gesicht bekam, wenn ich meinen Sohn stillte….also alles bestens.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich noch dafür plädiert, den ersten Fang des Tages, den wir da schon hatten, standesgemäß zu beerdigen und ein Kreuzchen aus Zweigen auf sein Grab zu stellen. ZS versicherte mir glaubhaft, dass er mich in dem Fall leider umbringen müsste.


    Allgemein war bei denen drumherum wenig bis meistens gar nichts gefangen worden.
    Ich habe mir deshalb auch keine Gedanken gemacht, als ZS zum Auto ging - bis zu dem Moment, wo einer der Schwimmer sich bewegte und sich ein kleines bis mittelgroßes Panikgefühl bei mir breitmachte, das dann in offene Hysterie umschlug, als das Ding auch noch unterging.
    Also habe ich wild hüpfend und winkend am Ufer gestanden, und wirklich alle haben mich angestarrt, als wäre ich irgendwo entsprungen, nur ZS hat nichts mitbekommen. Logisch


    Dadurch, dass die Forelle wild rumzappelte , konnte ich auch nicht so tun, als hätt ichs nicht mitbekommen.
    Was ne Sch**** !
    Also hab ich die Rute hochgenommen (das erste Mal in meinem Leben, dass ich so ein Ding in der Hand hatte). Wieso ist denn die Rolle links, wenn doch die meisten Menschen Rechtshänder sind und wie funktioniert das alles eigentlich ??? In welche Richtung dreht man das Teil ? Mir war da mittlerweile schon richtig schlecht, aber half ja nix. Ich habs dann tatsächlich geschafft, den Fisch bis fast zur Uferböschung ranzuholen – ZS stiefelte immer noch irgendwo weit weg in der Walachei rum, und ich hatte das nächste Problem : wie zum Henker macht man das, die Angel festzuhalten und in der anderen gleichzeitig den Kescher, und dann auch noch das Vieh da irgendwie reinzukriegen ?? (Ich habe nie gewusst, dass angeln soooo schwierig ist)
    Das alle rüberguckten machte die Sache nicht unbedingt leichter.
    Als ich dann gerade den Kescher im Wasser hatte, gabs einen Ruck - und die Schnur war ab, samt Schwimmer.
    Von gegenüber schrie ein ca. 13jähriger Bengel :"Guckt mal, die Schnur ist abgerissen, mit Schwimmer !!!" (Ich hasse Kinder)
    Na ja, ich war überzeugt davon, dass die Rute jetzt im Eimer ist, hab das Ding vor lauter Schreck mit dem Griff in einen großen Haufen Schafscheiße gelegt und mir überlegt, wie ich DAS ZS beibringen soll. Und während ich noch dachte, der köpft mich (die Teile sind doch so schweineteuer), hat er ganz locker alles wieder in Ordnung gebracht.
    Zwischendurch hochgeistige Gespräche:
    "Es tut mir sooo leid."
    "Quatsch, kann passieren."
    "Dir ist das bestimmt noch nie passiert !"
    "Doch"
    "Das sagst du jetzt nur so."


    Damit war das Thema angeln für mich eigentlich abgeschlossen und ich mächtig depremiert.
    Bis Volker wieder einen Biß hatte und mir die Angel mit einem "Hier mach mal" in die Hand drückte. Ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte : sterben oder mich übergeben.
    Ich war total nervös und ich habe bestimmt tausend Fehler gemacht . Glücklicherweise war ZS die Ruhe selbst und gab, immer wenns nötig war (ziehmlich oft :D ) knappe und verständliche Tips.


    Am schwierigsten fand ich, den Fisch auch in den Kescher zu bekommen. Das hat eine gewisse Zeit in Anspruch genommen, mir bald einen Herzinfarkt beschert und geht mit Übung wohl wesentlich schneller. Von da ab habe ich eigentlich den honigkuchen-strahlenden Ausdruck nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, über den ZS sich köstlich amüsiert hat.
    Gut, kurzzeitig ist er mir dann noch mal entglitten, als er fragte, ob ich den Fisch auch töten wollte. Bisher habe ich nicht mal hingucken können, wenn er das gemacht hat, und ich habe immer gesagt, ich würde das niiiieee machen, weil ich viel zuviel Angst hätte, nicht richtig zu treffen und das arme Tier zu quälen.
    Aber weil sowieso grad alles so klasse war und es ja auch außerdem irgendwie mein Fisch war, hab ich dem dann auch mal kurzzeitig dumm guckenden Volker das Messer aus der Hand genommen, habe mir zeigen lassen, wo man genau auf den Kopf hauen muß (davor hatte ich immer den meisten Bammel, und das Geräusch ist so fies), und es hat wider Erwarten sogar geklappt !! ZS meinte später, ich hätte dem Vieh so auf den Kopf gebrezelt, dass er gedacht hat, dem müssten die Augen rausflutschen. *gg* (Na ja, sicher ist sicher :D )
    Dem Fisch ins Herz (oder ist das die Lunge ?) stechen habe ich schon beim ersten des Tages gemacht, und mich gewundert, dass die so eine feste Haut haben und es gar nicht so leicht geht, da durch zu stechen, wie es beim Zugucken immer scheint.
    Na ja, und dann hatte ich erstmal zittrige Knie, hab dümmlich glotzend in der Gegend rumgestanden, meine weltschönste Forelle betrachtet und habe sogar ausnahmsweise mal den Schnabel gehalten.
    Selbstredend musste ich für den Rest des Tages im 5-Minuten-Takt daran erinnern, dass ich einen Fisch gefangen habe (es hätte ja sonst in Vergessenheit geraten können)


    Zuhause habe ich gleich den gesamten Freundes- und Verwandtenkreis durchtelefoniert. Dummerweise wissen Leute, die so gar keinen Bezug zum angeln haben, das gar nicht richtig zu schätzen.


    Meine Freundin :"Den kannste doch nicht essen !"
    "Wieso das nicht ?"
    "Also, ICH könnte das nicht."
    "Quatsch, der schmeckt bestimmt lecker. Übrigens heißt er Henry und du könntest ihm sogar in die Augen schauen, weil der Kopf noch dran ist."
    - Unterdrückte Würgegeräusche am Telefon -


    Mein stets korrekter Vater :"Aber Kind, du hast doch gar keinen Angelschein !!“ *seufz*


    Ich habe dann eingesehen, dass es nichts bringt, Perlen vor die Säue zu werfen und Henry statt dessen lieber in die Pfanne geworfen.
    Meine Tochter im Vorbeigehen (sie ist Vegetarierin) :"Oh Gott, er hat mich angeguckt !!" *andiestirngreif*
    Obwohl ich sonst eine totale Niete am Herd bin, hat diesmal alles geklappt (ich sags ja, es war der Tag der Tage). Ich bin dann nur dazu gekommen, zu probieren (schmeckte super), und anschließend musste ich mitansehen, wie mein Jüngster Henry innerhalb von 5 Minuten in sich reinstopfte *heul*
    Na ja, wenigstens hat er danach entgegen seiner Gewohnheit durchgeschlafen.


    Fest stehen nun auf jeden Fall zwei Dinge :


    1.) ich muß unbedingt einen Angelschein machen
    2.) ich werde Henrys Familie ausrotten :D


    In diesem Sinne von einer immer noch ganz seligen Kirsten viele Grüße

  • Petri heil Kirsten! :clap: :clap: :clap:


    Na das nenn ich doch einen gelungen Auftakt...
    ... zur leidenschaftlichen Anglerin!!!


    Viele solche Erlebnisse bei unser aller schönstem Hobby wünsch ich Dir! :p


    Gruß,
    Peter

  • Herzergreifend !!! :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Na dann mal ein Kräftiges Petri Heil an dich, der erste Fisch ist schon was ganz besonderes.


    Vorsicht, das schönste Hobby der Welt macht Extrem Süchtig, das wirst du bestimmt auch bald merken. ;)

  • Zitat von Deckert


    Vorsicht, das schönste Hobby der Welt macht Extrem Süchtig, das wirst du bestimmt auch bald merken. ;)



    Das weiß sie, nur ist das schönste Hobby nicht angeln ;).



    Zitat von Schröder


    Dem Fisch ins Herz (oder ist das die Lunge ?) stechen habe ich schon beim ersten des Tages gemacht, und mich gewundert, dass die so eine feste Haut haben und es gar nicht so leicht geht, da durch zu stechen, wie es beim Zugucken immer scheint.


    öööhmm *hust* >flüster ein< Mensch Schröder !!! Fische haben doch keine Lungen, hatte ich Dir das nicht erklärt ? Oder haste das nicht in Bio mitbekommen ? >flüser aus<


    Von mir auch nochmal einkräftiges "Petri Heil" :lol: .

  • Zitat von Zanderschreck

    Das weiß sie, nur ist das schönste Hobby nicht angeln ;).


    Öhm.....kochen ? :D :badgrin:



    Zitat von Zanderschreck


    öööhmm *hust* >flüster ein< Mensch Schröder !!! Fische haben doch keine Lungen, hatte ich Dir das nicht erklärt ? Oder haste das nicht in Bio mitbekommen ? >flüser aus<


    Oh Gott wie peinlich *tarnkappe überstreif und wegschleich*
    Ehrlich gesagt gehörte das nicht zu den für mich relevanten Bio-Themen :D
    >auch mal flüster<was war das denn nuh ??>unauffällig umguck<


    Danke euch allen !!

  • Glückwunsch zum ersten Fisch, und schöne Story! Da werden Erinnerungen wach...auch ich hab meinen allerersten Fisch als Erwachsener im Forellenpuff gefangen ;) Schön, daß du nun den Fischereischein machen willst. Es wird sich lohnen!


    Nur eins wundert mich denn doch: ein Kleinkind von knapp 1,5 Jahren isst den ganzen Henry alleine? Scheint ja einen gesegneten Appetit zu haben, der Kleine...oder war der Fisch so winzig?

  • :D :D :D


    Erstmal Petri und Willkommen im Club!


    Aber du weist das man nicht lügen darf, oder? ZS kann nämlich garnicht angeln und Fische fängt der erst recht keine! :badgrin: ;)


    Bin mal gespannt wie sich deine neue Leidenschaft so entwickelt!


    Übrigens hätte ich die Story auch ohne deinen Namen davor lesen können, und hätte mein Knackarsch darauf verwettet, das sie von dir stammt! :D 8)

  • Zitat von Tobbes

    :D :D :D


    Erstmal Petri und Willkommen im Club!


    Aber du weist das man nicht lügen darf, oder? ZS kann nämlich garnicht angeln und Fische fängt der erst recht keine! :badgrin: ;)


    Da hat er recht der Tobbes: Wer mit Teig und Würmern auf Forellen angelt... :roll:
    ...der ist ein Plumpsangler!


    Aber Glückwunsch zu der Forelle, Kirsten.
    Und die nächste fängst du mit einem, der's drauf hat, an der Fliegenrute. :badgrin:

  • Zitat von Dorsch-Angler

    In meinem Angelverein zahlen solche Angler 500 ¤ an die Jugendgruppe.
    Als freiwillige Spende.


    Mensch, Dorsch-Angler, da bin ich aber mächtig froh, nicht in deinem Angelverein zu sein. :badgrin:
    Außerdem mag ich mich ja täuschen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber ist es nicht so, daß als Fischereigehilfe einer Person, die im Besitz eines Angelscheins ist die Dinge ein wenig anders liegen ? Leider hatte die bewußte Person einen Schwächeanfall und sah sich außerstande, den Fisch allein zu drillen. 8)


    @ Tobbes : wieso ?? Woran hättest du das gemerkt ? Gibs zu, an der Sache mit der Lunge, gelle ? :oops:
    Ja ja, lacht mich ruhig alle aus.. :x
    Ähm...seine Angelkünste habe ich noch nie beurteilt. Ich bin noch nicht über die tausend anderen Charakterfehler hinweg, die ich täglich bemängel. Aber danke für den Tip; ich werde dran denken, wenn ich die anderen Kritikpunkte abgearbeitet habe. :D


    @ Smine : er isst selten soviel. Ich vermute, daß es sich in diesem Fall um pure Gehässigkeit handelte. :x


    @ reverend : ich habe schon von dem Disput gehört, wie man am besten eine Forelle zu angeln habe. :)
    Na ja, ich habe sowieso noch kaum Ahnung davon, und - man mag mir meine womöglich unsensible und stark vereinfachte Denkweise in diesem Punkt verzeihen - ist es denn nicht irgendwo ganz egal, wie und womit man fängt, hauptsache man fängt ? :roll:
    Kommt es denn nicht auf das Ergebnis an....oder so ?

  • Also erst mal Petrie Heil Kirsten.... und das DU den Fisch gefangen hast, als absoluter Laie, ist schon bemerkenswert und ehrwürdig ;) ;)
    Meine Kleene hab ich mal ähnlich überrascht, da mußte es aber gleich ein Karpfen sein.
    Nach dem Anhieb bekam sie die Rute in die Hand und ab ging der Tanz!
    Es waren die zweitlängsten :lol: :lol:(ruhig Tobbes..ruhig ;) ) 10 Minuten ihres Lebens.
    Ich mußte das Werk dann vollenden, weil ihr die Arme wehtaten.
    Na...da wirste auch noch hinterkommen.
    Jetzt hat dich der Virus und Volker wird dafür Sorge tragen, daß er sich vermehrt und wächst und wächst und wächst und wächst

  • Zitat von wm66

    Nach dem Anhieb bekam sie die Rute in die Hand und ab ging der Tanz!


    :D Das ist fies.
    Aber... *räusper*...ich wußte bis dato nicht einmal, was ein Anhieb ist und daß der dazu gehört. :?


    Zitat von Mokki

    Nach ner Frau wie dir seht sich wohl jeder Angler...


    DAS werde ich einem gewissen sturen Ochsen in die Stirn eingravieren, damit ihm das auch immer bewußt ist und er mich zu schätzen weiß. :D


    Danke !

  • Na den Anhieb kennste als Mutter auch...ein nörgelndes, quengelndes Kleinkind, was nach drei Stunden Quengeln einen Anhieb braucht :lol:
    Muß ja nicht so dolle sein ;) aber son kleener Ordnungs"Anhieb" mit nachfolgender Flucht und Drill zur Mami kann nie schaden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!