Geheimniskrämerei!?!

  • Natürlich würde ich es ihm sagen. Ich würde mich ja auf freuen, wenn mein Vorgängern auskunftsfreudig ist. Außerden hab ich schon gut gefangen, da nimmt mir der nächste Angler doch nichts mehr weg. Ich würde ihm sogar die Stellen zeigen und ihm meine restlichen Köder geben, wenn ich schon keiner Verwendung mehr dafür hab.


    Für die Begründung kann ich auf Kant verweisen:
    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde. (Grundlegung der Metaphysik der Sitten)

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Wenn er freundlich ist und vernünftig fragt würde ich es ihm sagen! Ein bißchen Zusammenhalt unter Anglern sollte es schon geben finde ich! Außerdem wage ich zu bezweifeln das er mir alle Fische wegfängt und ich nichts mehr fange wenn ich wiederkomm!


    Ist er aber unfreundlich kann er sich die Mühe machen und rausfinden welcher Köder gerade fängig ist!

  • Kommt drauf an wo ich bin ,wenn ich an unserem See bin und hab gut gefangen verrat ich die Stelle bestimmt net .
    Allerdings wenn ich an nem andern See ne Tageskarte hab und komm so schnell nicht mehr dort hin dann verrat ich die Stelle und den Köder schon.

  • nach meinem bisherigen Erkenntnissen, würde ich klip und klar eine falsche Auskunft geben. Wieso?
    Als ich noch "unerfahrener" als jetzt war, sagte man mir auch nix. Im Gegenteil, man versuchte mich zu verarschen. Sage ich jemanden dem Köder oder die Stelle, ist diese komplett kaputtgetreten bzw. voller Müll von demjenigen. Es ist mehrmals passiert.


    MfG
    $hadow

  • Da gibts bei mir drei Möglichkeiten, abhängig von der Art wie der mich fragt.


    1. Es ist ein freundlicher und angenehmer Zeitgenosse, dann bekommt er die volle Wahrheit.


    2. Er ist mir irgendwie unsympathisch, dann kriegt er höchstens 75%


    3. Ihm springt schon der Neid und die Gier aus dem Gesicht, dann schick ich ihn in die Wüste.

  • das is von mehreren sachen abhängig .. erstmal natürlich von der stelle .. bei uns an der leine gabs n paar sehr sehr schöne stellen, man hat da fast nie nen angler getroffen, es war alles sauber und man hat gut gefangen... mittlerweile sind diese stellen per 2 meter breitem trampelpfad von überall zu erreichen, niedergemähte uiferböschung und zugemüllt etc #


    um sowas zu vermeiden verrat ich ne gute stelle ide noch mehr oder weniger "unversaut" is nich unbedingt jedem..


    dann kommts natürlich auch wie shcon von anderen gesagt drauf an wie ich gefragt werde und was fürn angler das is.

  • Zitat von tanche

    klar, das stimmt schon, dass die Art und Weise eine Rolle spielt. Aber ich bin jetzt bei der Fargestellung mal davon ausgegangen, dass er sich normal höflich verhält. Nicht verstellt, einfach ganz natürlich.


    Ich sags ihm! Bin halt ein netter Kerl! :roll: :D

  • Kommt darauf wie "gut" ich gefangen habe.
    Habe ich z.b. einen 70er Hecht gefangen und der Mensch ist mir nicht unsympatisch erzähle ich gerne.
    Aber bei großen oder Kapitalen Fängen erfährt er evt. den Köder, mehr selten. Eine Ausnahme ist allerdings wenn ich von der Person was dazulernen kann und weitere tips und tricks erhalte.


    Ich denke mal dass jeder von uns mindestens eine "geheime" Stelle hat die er höchstens seinen engsten Freunden erzählt, weil sie eben zu wertvoll uns zu schön ist.

  • Klar bekommt er die Auskunft! Warum? Nun ersten bin ich auch froh mal nen Tip zu bekommen und zweitens sollten wir Angler zu einander stehen wenn schon so oft die nicht angelnde Bevölkerung gegen uns ist!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Reger Erfahrungsaustausch hat mir selber schon schöne Fänge beschert.
    Als Verkäufer kommt man eigentlich mit fast Jedem klar.
    Nur bei janz unfreundlichen Gesellen kann ich schweigen wie ein Grab oder schick sie nach den weißen Sand :D 8)

  • Wir sind doch hier alle auskunftsfreudig!


    Deshalb ist dieses Forum ja täglich gewachsen und die Zahl Eurer Beiträge und der kompetenten Antworten
    spricht doch Bände!


    Ohne unser aller Wissbegier und Hilfsbereitschaft wäre dieses Forum nur ein Schatten seiner selbst.


    Ergo:
    Natürlich würde jeder von uns einem sympathischen Anglerkollegen weiterhelfen! :p


    Gruß,
    Peter

  • Ich bin ja viel fliegenfischender Weise unterwegs, da begegnet man den verschiedensten Typen von Anglern, da gibt es die bei denen sich sofort bei Annäherung die Hand um die montierte Fliege schließt, gefolgt von dem Gesichtsausdruck, der sagen will: "Hoffentlich geht er bald weiter!", was ich dann auch schleunigst tue, aber man trifft in der Mehrzahl Leute die den Erfahrungsaustausch suchen, da werden dann auch fix mal paar Fliegen getauscht und kräftig gefachsimpelt. Ist also wie hier schon mehrmals erwähnt alles eine Frage des Tons, wie man in den Wald hineinruft, so liegt man oder wie man sich bettet , so schallt es heraus!
    Wenn ich an meinem Hausgewässer mal eine von diesen alten ausgefuchsten Standforellen "angekreuzt" habe, gebe ich den Einstand allerdings dieser nur ungern Preis. Es gibt an unseren Gewässern recht trostlose Strecken, oft trifft man dort Neulinge und Gastangler, denen helfe ich schon weiter, mit Verweis auf besssere Abschnitte, aber die Fische dort sollen sie sich auch selbst erarbeiten, zumal wenn ich merke es sind erfahrene Angler, bei Anfängern stelle ich mich auch schon mal ne Weile daneben und versuche zu helfen.


    Zur Weitergabe nicht mehr benötigter Köder noch kurz etwas, ich war mal Brandungsangeln und hatte noch so 30-40 Wattwürmer übrig, da ich wußte, daß ich die nächste Zeit keine Gelegenheit mehr zum Angeln hatte fuhr ich auf dem Rückweg an der Seebrücke Kühlungsborn vorbei, es lag auf dem Weg, dort sind ja immer sehr viele Angler. So latschte ich mit dem Wurmpäckchen auf die Brücke und fragte obe noch jemand Bedarf an Wattwürmern habe, es reagiert erstmal kein Mensch, bis sich jemand umdrehte und leicht gereizt fragte : "Und? Was willste dafür haben?".
    Ich war leicht verdutzt und sagte ihm, daß ich die Würmer einfach so weggeben wolle, da ich sie sonst wieder ins Wasser werfen würde, weil ich sie nicht mehr gebrauchen könne. Unverständliches Raunen in der Runde, sofort war ich die Würmer los, wie ich feststellte war es zumindest zu dieser Zeit dort üblich Wattwürmer gegen Geld(mehr als im Laden) zu veräußern, was mich zumindest geringfügig irritiert hat.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wo ich sehr gesprächig und hilfsbereit werde, ist wenn sich Newbies mit meistens auch noch ungeeignetem Gerät herumplagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!